Probleme mit OS Max 91 Acro Sport

Hi,

ich wollte gestern meinen Funflyer mit dem OS Max SX 91 Acro Sport endlich mal fliegen, doch ich bekomme den Motor nicht richtig eingstellt. Habe das Problem das er im Standgas immer langsamer wird und dann ausgeht. Vollgas nimmt er ganz gut an wenn man ihn über das Gemischservo etwas magerer stellt, aber er dreht relativ träge hoch?

Am Motor ist das Graupner Alu Resorohr montiert, eine APC 15x4 Luftschraube drauf und befüllt war er mit 10 % Nitro, 18% Aerosynth 4-Takt Sprit. Hatte nichts anderes zur Hand, soll aber in Zukunft mit 5 % und 18 % Öl betrieben werden.

Wo stellt man eigentlich den Teillastbereich bei diesem Motor ein? Ich habe irgendwo im Forum gelesen das man da nichts einstellen muss weil das von Werk aus ok sein soll. Wie gesagt, der Motor neigt zum absterben und wenn ich das Standgas über die Trimmung etwas hochdrehe läuft er mir im Stand zu schnell (fast 3000 U/min). Schlecht für die Landung...

Wie stellt man diesen Motor incl. Gemischverstellung richtig ein ?

Danke.

Gruß,
shredman
 
Ich antworte mir mal selbst da ich hier äusserst selten Antworten auf meine Fragen bekomme. Keine Ahnung ob es an meinen Fragen oder daran liegt, daß keiner Bock hat auf etwas zu antworten oder schlicht und einfach nichts zu sagen hat :confused:
Nichts desto Trotz hab ich nach langem suchen im Netz endlich ein englisches Manual genau für diesen Motor mit 60L Vergaser gefunden. Die Frage speziell zur Teillast hat sich nun beantwortet und ich denke das ich den Motor nun irgendwie vernünftig eingestellt bekommen. Wie auch immer,

trotzdem danke für's lesen :rolleyes:

shredman
 
Hallo !

Habe zwar "gelesen" :rolleyes: und konnte "NIX" beitragen.

Wäre aber an Deinen "Lösungserkenntnissen" interessiert ...

Kanst no was schreiben ?

Bitte !

LG

Bernhard

.
 
Hi,

du könntest auch mal den Link reinstellen, wo man die englische Anleitung findet ;o)


Den SX den ich momentan hier habe, habe ich ganz ordentlich zum laufen gebracht, aber eine Anleitung wäre hilfreich.

Da wir ihn hängend drin haben, und er erst 1 Liter oder so durch hat, würde ich auch gerne unten rum noch etwas rumspielen, da der sehr Fett läuft, zumindest haut er zum Auspuff richtig Material raus.

Läuft aber soweit gut, Gasannahme geht, könnte besser sein, hat allerdings auch ne 17x4W APC drauf, also nen riesen Löffel ;o)

Gruß, Ralf
 
Manual SX-91 H

Manual SX-91 H

Hier der Link zum Manual für den OS Max SX-91 H. So wie ich das sehe ist das ja eigentlich ein Hubschraubermotor der mit dem Inflight Control Needle Valve auch noch als sogenannter Acro Sport für Flächenmodelle angeboten wird.

http://manuals.hobbico.com/osm/91sx-h-manual.pdf

Ich werde heute mal mit der Mixture Control Screw spielen und sehen ob ich den Motor vernünftig im Teillastbereich eingestellt bekomme. Mach mir nur bissl Gedanken um den Sprit. Wollte 5 % Nitro und 15 % Aerosynth nehmen. Sind 15 % Ölanteil genug für den Motor?

In Zukunft möchte ich den Motor aber mit min. 17 % Öl betreiben.

Gruß,
shredman
 
Hallo !

Danke f d Link.

Ist der Vergaser mit dem ich auch nicht zurecht gekommen bin.

Habe ihn gegen Lötterle ausgetauscht (im Hubi) und die Welt war "in Ordnung".

Na ja, nicht ganz.

Bei 5% Nitro und 15% Öl hat "ER" noch eine zweite Kopfdichtung bekommen, weil er recht hart lief.

LG

Bernhard

.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten