Probleme mit OS max 46 FXi

Hi Leute.
Ich habe ein Problem mit meinem OS max 46. Der Motor springt gut an und läuft sofort stabil im Standgas. Nach ca 1 min warm laufen läßt er sich normal einstellen. Bin dann heute so ca 4-5 min geflogen und wollte dann mal ein paar gemütliche Runden drehen. Also das Gas zurück auf ca 1/2. Da hat er gestottert und ist dann ausgegangen. Landung ging glatt, und ich habe nachgetankt und wollte es nochmal probieren. Aber jetzt läuft er nur noch bis max 1/3 Gas stabil durch. Standgas ist niedrig und stabil. Nur wenn ich Vollgas gebe fängt er ab ca 1/3 bis 1/2 Gas an zu stottern bis er ausgeht , außer ich nehme rechtzeitig Gas weg dann läuft er weiter. Das passiert auch am Boden.:confused:
Der Motor ist 3 Jahre alt und in einer Calmato Sport eingebaut. Originaldämpfer und OS Nr. 8 Kerze sind dran. Die Kerze habe ich schon getauscht, bringt aber keine Verbesserung. Als Sprit verwende ich selbst gemischten. Methanol in Dragsterqualität mit 15 % Aerosynth.
Bisher hatte ich mit dem Motor keinerlei Probleme, egal ob das Wetter heiß oder eher kühl war. Ich bin vor ca 3 Monaten das letzte Mal mit der Calmato in der Luft gewesen und da war alles normal.
Ich hoffe ihr habt ein paar gute Vorschläge an was das liegen könnte.

Gruß Thomas
 
Moin,

wenn der Motor stottert, setzt die Zündung aus. Die Ursachen können es so viele gar nicht sein.
Entweder zu Fett oder die Zündung selbst.
Exakt den Effekt den Du beschreibst hatten wir kürzlich auch mit einem großvolumigen Zweitakter von OS. Irgendwas um die 20cm³.
Nachdem wir eine Kerze für 4-Takter (O.S. Typ "F") eingebaut hatten lief er perfekt. Danach eine 2T Kerze in heiss und auch damit lief er 100%. Mit der Empfohlenen vom Hersteller machte er wieder den Fehler mit den Aussetzern.

Versuch das mal und berichte. :-)

- Backfire -


P.S. Ich darf davon ausgehen, dass der Kraftstoff blasenfrei zum Motor gelangt? ;-)
 

hholgi

User
pusten

pusten

Dreck im Vergaser oder Düsennadel :)
Gruss Markus
Richtig, deshalb:

- Düsennadel raus, Spritschlauch abziehen ...
- Ein Reststück Spritschlauch nehmen und aufstecken und durchpusten.
- Auch an der Düsennadelöffnung durchpusten. Geht meist auch mit dem Reststück ..

Grüße
 
Hi.
Erstmal Danke für die Antworten. @ Backfire: Habs auch mit aufgesteckter Glühung versucht, gleiches Problem:(.
Dreck im Vergaser??????????? Kann ich mir zwar nicht erklären wo der herkommen sollte, werde aber mal durchpusten und reinigen. Wäre schön wenns so einfach wäre. Ach ja, natürlich kommt der Sprit blasenfrei zum Versager, sonst hätte ich den Tank in Verdacht.
Mal sehen wann ich dazu komme zu reinigen und zum testen. Ich melde mich dann wieder.

Gruß Thomas
 

Antares

User
Hallo Thomas,

ich verwende den gleichen Motor, auch im gleichen Modell.
Und auch ich tippe sehr stark auf Dreck in der Spritzufuhr. Kann immer mal passieren, vielleicht beim tanken, beim Sprit mischen (ich mische auch selbst).

Ich habe die Combo nun 3 Jahre im Einsatz und bin begeistert von der Zuverlässigkeit.

Gruß,
Harald
 
Hi Harald.
Ja, die Kombination ist schon Spitze. Ich hab mit dem Flieger das Fliegen gelernt, am Anfang meist noch mit Halbgas:D, aber das Fliegen ,mit der Calmato macht einfach immer Laune. Bisher war der Motor auch sehr zuverlässig, deswegen wundert es mich ja das er plötzlich Zicken macht.
Naja, mal sehen was nach ner Grundreinigung des Vergasers passiert.

Gruß Thomas
 
Hallo Leute.
Hab letzten Samstag mal den Vergaser demontiert und gereinigt. Ebenso den Düsenstock mit der Hauptnadel. Also der Vergaser war sauber, aber an der Düsennadel kamen so kleine weiße Fädchen raus. Ganz weich aber denoch formstabil. Keine Ahnung was das war. Hab dann am Sonntag den Flieger mit aufn Platz. Der Motor ist gleich angesprungen und gelaufen. Kurz eingestellt und dann mal ausgiebig am Boden gerollt und verschiedenste Gasstellungen getestet. So nach ca 4-5 min war das gleiche Spiel wieder. Er läuft gut im Standgas und bis ca 1/3 Gas. Also nehme ich an das wieder was drin ist.
Bin jetzt noch bis Freitag bei der Verwandschaft im " Urlaub ".Aber gleich Samstag Vormittag werde ich mal den Tank samt Schläuchen genauer unter die Lupe nehmen. Dann sehe ich weiter.

Gruß Thomas

P.S. Hat jemand ne Ahnung was das für Fädchen sein könnten?
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Thomas

Also wenn du Rizinus im Sprit hättest würde ich sagen das ist ausgeflockt aber du hast ja Synthetisches Öl.
Rizinussprit flockt bei tiefen Temperaturen aus ähnlich dem Dieselsprit bei den Autos.

Also entweder anderen Sprit probieren oder den vorhandenen filtern.

Gruß Bernd
 
Hi Bernd.
Das mit dem Ausflocken von Rizinus ist mir auch schon gekommen. Das Problem hatte ich vor über 20 Jahren schon als ich noch mit nem Verbrennerbuggy mit Rizinus im Winter gefahren bin.
Aber mit dem Aerosynth sollte da ja wohl nix passieren. Ich mache jetzt mal nen Feinfilter in meine Tankleitung ( also nach der Spritpumpe ) und reinige mal den Vergaser und den Tank. Dann hoffe ich das die Kiste wieder läuft.

Gruß Thomas
 

Antares

User
Thomas,

tja, da musst du leider suchen. Die Brühe habe ich schon gesoffen (nicht wörtlich :D:D ) und betanke die Modelle seit Jahren mit Filter in der Leitung.

Verwendest du vielleicht ein Filzpendel? Oder hast etwas mit einem fusseligen Tuch abgewischt?
Oder löst sich etwas im Schalldämpfer auf? Über die Druckleitung kann auch Schmutz in den Tank gelangen - hatte ich schon mal... Ich wünsche dir raschen Erfolg bei der Suche.

Gruß,
Harald
 
Hi.
So, nachdem wir erst gestern Abend aus dem Urlaub zurück gekommen sind, konnte ich erst heute morgen auf erneute Fehlersuche gehen. Ich habe also den Vergaser und den Düsenstock gereinigt. Aus dem Düsenstock kamen wieder so kleine " Fuseln ", dieses mal mehr so als Geflecht. Hab sie erst mit nem sehr kleinen Bohrer raus bekommen. Keine Sorge, ich habe den Bohrer von Hand sehr vorsichtig gedreht, also nicht mit der Maschine rausgebohrt:D. Den Schalldämpfer habe ich auch mal zerlegt. War ziemlich viel Ölsiff drin. Aber sonst sehr sauber.
Ich werde jetzt mal meinen Sprit durch einen Kaffeefilter in einen neuen Kanister umfüllen und heute Nachmittag auf den Platz zum testen fahren. Hoffentlich läuft er wieder rund da ich nicht wüßte was das dann noch sein könnte.
Ach ja, den Tank habe ich ausgebaut und mit frischem Methanol ausgespült. Die Schläuche habe ich auch erneuert.

Hoffnungsvolle Grüße, Thomas

@ Harald: Nein, kein Filzpendel.
 
Hi.
Erfolg auf der ganzen Linie:D:D:D.
Er läuft wieder absolut sauber und zuverlässig. Wo das Zeug herkam weiß ich allerdings immer noch nicht:confused:.
Nochmals Danke für all eure Tipps.

Gruß Thomas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten