Funktechnik - Stand anno dazumal - Elektronik usw.
Funktechnik - Stand anno dazumal - Elektronik usw.
@all
meine persönliche Meinung ist:
1. Die Übertragungstechnik (PPM oder PCM ist egal) ist nicht mehr Zeitgemäß! Die Modelle haben die Fernsteuertechnik und deren Komponenten bereits das 5. mal überrundet. (Masse, Kosten, Technik, Rudermomente, usw...) Je aufwändiger das Modell umso schlimmer.
2. Die Übertragung müsste hier auf eine zeitgemäßen Frequenz (europa-, besser weltweit gleich), bidirektional, (2 Steuerkanäle plus 1 Protokollkanal) basierend sein. Der "Sender" und "Empfänger" sind adressiert und verständigen sich problemlos mit ner ordentlichen Datenrate. Gefunkt wird gleichzeitig auf 2 unterschiedlichen Kanälen.
3. Die Komponenten im Modell (alt Empfänger Funkstrecke und Datenaufbereitung, Servos...) müssen getrennt aufgebaut werden. Ein eigener Kreis für Funk, die Datenaufbereitung der Steuerbefehle und für die Kommunikation mit eigener/getrennter Stromversorgung. Ein zweiter Kreis für die Steuerung selber. Also Servos usw.. Auch mit eigener Stromversorgung. Der zweite Kreis ist kompatibel zu den "Altgeräten".
Wenn so ein System tatsächlich zur Marktreife käme wäre das ein Quantensrprung. Genügend Marktpotential und auch auf längere Sicht genügend zu erwartendes Umsatzvolumen. Denn der Computer zwischen den Ohren sorgt gewiss für weiteren Bedarf. Aber dann ist gottseidank nicht mehr die Technik schuld an der Ersatzbeschaffung.
Oder ich hol mir zwei Prepaid Handy´s und mach das mit denen. Die popligsten Teile hier können das 1000end fache mehr als das Zeugs das wir benutzen. Dann rufe ich halt meinen Flieger vorher an und tippe mir SMS like beim Starten die Finger wund. Dafür bekomm ich dann vom Flieger schöne Luftaufnahmen per MMS.... Muss nur aufpassen das das Guthaben auch noch für die Landung reicht.
In diesem Sinne
Funktechnik - Stand anno dazumal - Elektronik usw.
@all
meine persönliche Meinung ist:
1. Die Übertragungstechnik (PPM oder PCM ist egal) ist nicht mehr Zeitgemäß! Die Modelle haben die Fernsteuertechnik und deren Komponenten bereits das 5. mal überrundet. (Masse, Kosten, Technik, Rudermomente, usw...) Je aufwändiger das Modell umso schlimmer.
2. Die Übertragung müsste hier auf eine zeitgemäßen Frequenz (europa-, besser weltweit gleich), bidirektional, (2 Steuerkanäle plus 1 Protokollkanal) basierend sein. Der "Sender" und "Empfänger" sind adressiert und verständigen sich problemlos mit ner ordentlichen Datenrate. Gefunkt wird gleichzeitig auf 2 unterschiedlichen Kanälen.
3. Die Komponenten im Modell (alt Empfänger Funkstrecke und Datenaufbereitung, Servos...) müssen getrennt aufgebaut werden. Ein eigener Kreis für Funk, die Datenaufbereitung der Steuerbefehle und für die Kommunikation mit eigener/getrennter Stromversorgung. Ein zweiter Kreis für die Steuerung selber. Also Servos usw.. Auch mit eigener Stromversorgung. Der zweite Kreis ist kompatibel zu den "Altgeräten".
Wenn so ein System tatsächlich zur Marktreife käme wäre das ein Quantensrprung. Genügend Marktpotential und auch auf längere Sicht genügend zu erwartendes Umsatzvolumen. Denn der Computer zwischen den Ohren sorgt gewiss für weiteren Bedarf. Aber dann ist gottseidank nicht mehr die Technik schuld an der Ersatzbeschaffung.
Oder ich hol mir zwei Prepaid Handy´s und mach das mit denen. Die popligsten Teile hier können das 1000end fache mehr als das Zeugs das wir benutzen. Dann rufe ich halt meinen Flieger vorher an und tippe mir SMS like beim Starten die Finger wund. Dafür bekomm ich dann vom Flieger schöne Luftaufnahmen per MMS.... Muss nur aufpassen das das Guthaben auch noch für die Landung reicht.
In diesem Sinne