Nahe am Absturz
Nahe am Absturz
Gestern hatte ich mich mit Kollege Ritschi verabredet und es sollte ein sonniger Fototag werden. Er hatte zum Vergleich seine "unmodifizierte" Proctor mitgebracht. Seine Maschine ist mit Jetfan und HET 1865 KV (90 Amp. u. 3,15 Kg Schub ausgerüstet). Abfluggewicht ca. 3,5 Kg. Damit geht der Proctor super vorwärts. Es reicht oft Halbgas und mit seinen 6 S 4500er Gens ace kann er meist 6 Min. fliegen. Der Proctor ist sehr steif gebaut und liegt wie ein Brett in der Luft. Die Landegeschwindigkeit mit Klappen ist beeindruckend langsam -gut für kleine Modellflugplätze. Meine Maschine ist mit Jetfan HET 2085 KV Motor (110 A. u. 3,5 Kg Schub) und 5300er Gens ace ausgestattet. Das bringt Mehrgewicht, zumal ich auch noch ein separates Jeti-BEC und einen IISI-Rückkanal eingebaut habe -so komme ich auf 3,7 Kg Abfluggewicht. Das ist jedoch kein Problem für diese Maschine. Ich betone ausdrücklich, daß dieser starke Antrieb nicht erforderlich ist. Wer es leichter (und preisgünstiger) haben will, sollte einen Midifan mit 1900 KV wählen! Mein Antriebstrang war früher in einer alten Venom eingebaut gewesen und das mit einem sauschweren Platinium 120 A HV Opto. Das ist nicht mehr state of the art, denn es geht auch leichter. Deshalb hatte ich bei Reisenauer einen leichten Sunrise ICE 150 A geordert. Dieser Drehzahlsteller ist ein YGE Nachbau und bewährt. Diesmal auf dem Flugplatz beim Anrollen zum Start fing der Moror zu piepen an und hat abgeschaltet ( anschließend nahm er wieder Gas an). Wir haben dann aus Sicherheitsgründen den Start abgebrochen, denn eine Aussenlandung wollten wir nicht riskieren. Heute habe ich mit Reisenauer gesprochen und er fragte mich sofort ob ich Futaba fliege -da hat es bei mir gleich gedämmert! Ich hatte mal einen YGE 120 HV aus der ersten Serie und der zeigte das gleiche Abschaltproblem. Heino Jung hat mir seinerzeit ein Signal-Boosterkabel geschickt und dieser Drehzahlsteller fliegt heute noch einwandfrei. Das Problem liegt bei meiner Futabaanlage und dem Steuersignal. Bei bestimmten älteren Empfängern (und speziellen Reglern) kommt es eher zu grenzwertigen Bedingungen. Angeblich sind diese Probleme heute behoben! Den Regler habe ich ausgebaut und zum Testen an Fa. Reisenauer geschickt. Vermutlich werde ich den Aufpreis für einen HV Steller bezahlen und die Maschine bleibt bis nächste Woche am Boden. Nachfolgend trotzdem noch ein paar Fotos zum Vergleich - Original Proctor und meine Maschine etwas modifiziert.
Grüße aus Niederbayern
Jürgen