Proctor (BH)- das verkannte Schätzchen

LS8-18

Vereinsmitglied
Hallo,

spiele ja schon eine ganze Zeit mit dem Gedanken einen 90er Impellerjet zu holen und habe mir auch schon die verschiedensten Flieger angeschaut. Irgendwie bin ich bei der Proctor hängengeblieben und seltsamerweise gefällt Sie mir auch recht gut.

Da ich keine Antriebe etc. in der Schublade liegen habe, wollte ich mal nachfragen, was ein gut geeignetes Set wäre. Ladeequipment stellt kein Hindernis da. Hatte die ganze Zeit (bei Mini Avanti) an ein 8s Setup gedacht...

Die nächste Frage ist. Es liegem dem Baukasten ja "nur" die Fahrwerksbeine bei. Was wären denn ein passende und geeignete Fahrwerksmechaniken?
 

jürgi

User
Fahrwerk

Fahrwerk

Hallo Daniel,
Deine Fragen sind leicht zu beantworten. E-Fahrwerksmechaniken hier z.B http://shop.pichler.de/Einziehfahrwerk-elektr-S-VE2St .Zusätzlich muß noch die passende Bugfahrwerkmechanik erworben werden. Die Fahrwerkstifte der Original BH Fahrwerksbeine sind "5 mm". Ein leichter guter Impeller-Antrieb ist z.B dieser hier http://shop.wemotec.com/index.php?a=225 Es reicht aber schon locker mit 1900 KV bei ca. 90 Amp. (Alternativ: Ejet.at, teurer). Ein 8 S Antrieb ist natürlich überhaupt kein Problem. Bei ca. 3,7 kg Abfluggewicht ist ein 1/1 Schubverhältnis durchaus möglich -aber keinesfalls notwendig. Mit einem 6 S Antrieb kann man sogar einen 6000er Antriebsaccu für endlosen Flugspaß nutzen. Das Abfluggewicht spielt bei diesem tragfähigen Jet nur eine untergeordnete Rolle. In der neuen FMT Nr. 4 ist ein Testbericht mit Kleinturbine. Dieser Proctor flog mit 4,2 Kg (nass) und 24 N einwandfrei. Der Bursche hat auch den falschen CG bemerkt - aber leider keine genauen Angaben dazu gemacht!
Beste Grüße
Jürgen
 

Anhänge

  • K1024_DSCN0684.JPG
    K1024_DSCN0684.JPG
    104,4 KB · Aufrufe: 55

jürgi

User
Falsche Farbe

Falsche Farbe

Gestern habe ich ein Stück Folie bekommen, leider falsch. Unsere umliegenden Händler sind alle nicht gut mit Oracover ausgestattet -dann wird es wohl eine Internet-Bestellung werden. Ich bin noch am Rätseln, ob BH hier das Corsair-Blau verarbeitet hat?
Jürgen
 

Anhänge

  • K1024_DSCN0691.JPG
    K1024_DSCN0691.JPG
    132,7 KB · Aufrufe: 65

LS8-18

Vereinsmitglied
Hallo Jürgen,

vielen Dank für Deine Ausführungen. Im Moment tendiere ich eher zu einem 8s-Antrieb, den ich aus 2x 4s zusammensetzen würde. Mit z.B. 4s-4000 ließe sich auch bei anderen Fliegern was anfangen.

Hast du praktische Erfahrungen mit dem Pichler-Fahrwerk? Beim Fahrwerk sollte man ja nicht am falschen Ende sparen. Im Moment denke ich (als Jeti-Flieger) an einen Mezon 120 und würde bei den Servos auf HV gehen. Das müsste ja dann auch das Fahrwerk abkönnen.

Bei E-Flite auf der Homepage finde ich das Fahrwerk überhaupt nicht und bei den Onlineshops gibts irgendwie auch keine Angaben zum zulässigen Spannungsbereich... :mad:
 

jürgi

User
Eigenheiten mit dem Strom

Eigenheiten mit dem Strom

Hallo Daniel,
ich habe beim Fahrwerk hinten eine 120er Eflite Mechanik eingebaut. Aus unerfindlichen Gründen haben die aber das Bugfahrwerk mit nur 4 mm Bohrung ausgestattet. Weil ich nicht basteln wollte, habe ich vorne das lenkbare Bugfahrwerk von Pichler eingebaut -die Kombi funktioniert einwandfrei. Ob die Dinger Hochstrom vertragen -da muß ich echt ein Fragezeichen setzen? Fa. Emotec hat ein großes Herz für Modellbauer! Die haben mir geholfen mit einem Signalbooster für mein (Futaba) Regler-Problem. Für "Hochstromanwendung" haben die auch das passende Kabel im Programm http://shop.rc-electronic.com/DPSI-...W.htm?SessionId=&a=article&ProdNr=A18016&p=67. Ich selbst fliege i.d.R stets 6 oder 10 S. Wenn Du 8 S fliegen möchtest dann bist du hier richtig http://shop.wemotec.com/index.php?a=217 Dieses Setup ergibt bei dem Proctor-Jet 1/1 Schub bei wenig Amp. Stromverbrauch.
Gruß
Jürgen

Ps.Die Folie welche ich bekommen habe ist Oracover dunklelblau (21-052) und dieser Farbton ist etwas zu hell. BH hat auch eine Corsair im Programm und deshalb vermute ich, daß die Vietnamesen dieses Blau (Nr 21-019) auch bei dem Proctor verbraten haben. Ich habe jedenfalls blind in der Bucht einen Meter Corsair-Blau für 8,50 Euro geordert - man wird sehen.
 

Anhänge

  • K1024_DSCN0701.JPG
    K1024_DSCN0701.JPG
    127,2 KB · Aufrufe: 71

LS8-18

Vereinsmitglied
Hallo,

vielen Dank für all die Informationen. Das mit dem 8s-Antrieb liest sich gut und darauf wird es wohl hinauslaufen.

Was setzt Ihr denn so für Servos ein? Damit man mal eine Idee und Richtung bekommt. In der Anleitung steht was von 13mm Servos...
 

jürgi

User
Hallo,

vielen Dank für all die Informationen. Das mit dem 8s-Antrieb liest sich gut und darauf wird es wohl hinauslaufen.

Was setzt Ihr denn so für Servos ein? Damit man mal eine Idee und Richtung bekommt. In der Anleitung steht was von 13mm Servos...




Hochstrom-Servos habe ich noch nie eingesetzt! Ob die Jungs (bei uns im Verein) mit den großen Turbinen-Jets so etwas verbauen müßte ich echt erfragen. Meistens nehme ich eine Kombination in der knappen Mittelklasse. Die verschieden Savöx-Servos (meist MG) haben sich schon seit Jahren bewährt und bei mir längst Hitec abgelöst. Günstige No-names nehme ich bestensfalls für einen Funflyer.
Jürgen
Ps. Das ist hier ja ein Thread -da sind auch die Erfahrungen von anderen Mitlesern gefragt (wir sind da gerne stets lernfähig)
 

Anhänge

  • K1024_DSC05072.JPG
    K1024_DSC05072.JPG
    79 KB · Aufrufe: 58

LS8-18

Vereinsmitglied
Hochstrom-Servos habe ich noch nie eingesetzt! Ob die Jungs (bei uns im Verein) mit den großen Turbinen-Jets so etwas verbauen müßte ich echt erfragen. Meistens nehme ich eine Kombination in der knappen Mittelklasse. Die verschieden Savöx-Servos (meist MG) haben sich schon seit Jahren bewährt und bei mir längst Hitec abgelöst. Günstige No-names nehme ich bestensfalls für einen Funflyer.
Jürgen
Ps. Das ist hier ja ein Thread -da sind auch die Erfahrungen von anderen Mitlesern gefragt (wir sind da gerne stets lernfähig)

Na das reicht mir schon als Anhaltswert bzgl. Stellkräfte etc. Da finde ich dann schon was passendes. Es muß auch nicht zwingend HV werden, hätte da halt noch Zeug in der Vorratskammer ;)
 

jürgi

User
Der Proctor im neuen Kleid

Der Proctor im neuen Kleid

Die Rundumfotos zeigen den Jet in meiner Endausführung. Mit wirklich wenig Aufwand lässt sich hier ein gefälliges Aussehen produzieren -der Proctor muß sich nun nicht mehr schämen (deshalb steht auch der Schriftzug nicht drauf). Die Folie ist tatsächlich Oracover Corsair-Blau! Es ist kein Farbunterschied erkennbar und die angebügelte Folie ist regelrecht mit der Werksausführung verschmolzen. Ich war dieser Tage bei Modellbau Reisl.at. Der Michael hat auch noch so einen Proctor Ladenhüter im Geschäft.
Der Aufkleber auf dem Verkaufskarton zeigt noch das unmögliche 90 Grad Abrissheck -obwohl das in der Serie schon etwas gefälliger abgeändert wurde. Michael meinte, er müsse den Jet wohl selber fertig bauen, fliegen und dann den modifizierten Jet in seinen Laden stellen. Das der Kunde für die Hersteller gerne mal den Beta-Tester spielt ist ja bekannt -dass er auch bei der Beseitigung von Marketingfehlern mithilft ist natürlich auch willkommen. Harald Pichler hat ja seinerzeit (zusammen mit Markus Richter) bei den Anfangsproblemen der Blackhorse BD-5 sofort reagiert. Mal sehen, ob er bei dem Proctor auch so erfolgreich reagiert. Bei Wemotec habe ich ein neues Aggregat bestellt. Der HET Motor 650-68-2000 soll mit ca. 110 Ampere über 3,65 Kp Schub leisten -das wäre dann bei mir 1/1. Das Aussehen meines Jets hat sich geändert -die erstklassigen Flugeigenschaften sind geblieben. Ich wünsche dem Proctor jedenfalls eine erfolgreiche Zukunft.
Beste Grüsse
Jürgen
 

Anhänge

  • K1024_DSC05088.JPG
    K1024_DSC05088.JPG
    187,6 KB · Aufrufe: 69
  • K1024_DSC05093.JPG
    K1024_DSC05093.JPG
    196,8 KB · Aufrufe: 64
  • K1024_DSC05095.JPG
    K1024_DSC05095.JPG
    177,8 KB · Aufrufe: 63
  • K1024_DSC05098.JPG
    K1024_DSC05098.JPG
    188,1 KB · Aufrufe: 63
  • K1024_DSC05101.JPG
    K1024_DSC05101.JPG
    196,1 KB · Aufrufe: 73

jürgi

User
Einstellwerte

Einstellwerte

Die in der Betriebsanleitung angegebenen Einstellwerte sind weitgehend i.O. Ausgenmmen der CG. Wir haben geschrieben, dass der CG min. 5 mm weiter nach vorn (also 122 mm) gelegt werden soll. Für den Erstflug darf es auch gerne etwas mehr sein. Das Foto zeigt in Rot die Accuposition der Werksangabe -Blau ist unser derzeit geflogener Schwerpunkt. Die Schwanzlastigkeit der Angabe in der Betriebsanleitung führt zu einem nervösen Höhenruder und es muß reichlich tief getrimmt werden. Mit höherer Landegeschwindigkeit kann man den Jet dann trotzdem landen, aber die Situation ist ziemlich unfreundlich. Ich habe die Ruderausschläge in der ersten Schaltstufe nach Werksangabe -in der zweiten Stufe etwas mehr eingestellt. Expo soll jeder nach Anlagentyp und eigenen Gusto einstellen. Auch meine Landeklappen haben zwei Stufen. Die erste Stufe fährt 15 mm nach unten. Diese Stufe kann man auch zum Starten einschalten -es verkürzt die Startstrecke besonders auf Gras. Die zweite Stufe geht bei mir ca. 27 mm nach unten und ist absolut ideal zum Landen. Der Jet bäumt sich beim Einschalten nicht auf und man kann sich eine Servoverzögerung einsparen. Auch eine Zumischung des Tiefenruders ist nicht notwendig - die Maschine kommt kreuzbrav herein. Dieser Jet zeigt absolut ausgewogene Flugeigenschaften!
Gruß
Jürgen
 

Anhänge

  • K1024_DSC05135.JPG
    K1024_DSC05135.JPG
    91,4 KB · Aufrufe: 64
  • K1024_DSC05108.JPG
    K1024_DSC05108.JPG
    182,7 KB · Aufrufe: 74
  • K1024_DSC05107.JPG
    K1024_DSC05107.JPG
    176,6 KB · Aufrufe: 53

jürgi

User
Erstflug im neuen Kleid

Erstflug im neuen Kleid

Wir hätten uns keinen schlechteren Tag aussuchen können. Zwischen den Regenschauern und bei starken bockigen Querwind sind die meisten Kollegen zu Hause geblieben. Landungen waren nur mit erhöhten Speed möglich, da die Böenwalzen durch unsere große Hütte unterbrochen wurden. Ein Veieinskollege hat trotzdem noch ein paar brauchbare Aufnahmen erwischt.
Jürgi
 

Anhänge

  • K1024_DSC00830.JPG
    K1024_DSC00830.JPG
    82,4 KB · Aufrufe: 52
  • K1024_DSC00831.JPG
    K1024_DSC00831.JPG
    81,1 KB · Aufrufe: 51
  • K1024_DSC00837.JPG
    K1024_DSC00837.JPG
    71,5 KB · Aufrufe: 50
  • K1024_DSC00871.JPG
    K1024_DSC00871.JPG
    99,5 KB · Aufrufe: 56

jürgi

User
Erstflug mit Runcam

Erstflug mit Runcam

Die Runcam wurde speziell für den RC-Modellflug entwickelt. Ich habe die günstige Version mit Microchip und PC-Adapter für 70 Euro erworben. Ausgerechnet bei diesem miesen Wetter sollte auch sie den Erstfug absolvieren. Die Cam wurde auf dem Heck mit doppelseitigen Klebeband und Tesa ausgerichtet. Der Accu wurde wg. Schwerpunkt neu justiert. Der Himmel war grau, wolkenverhangen und kontrastarm. Ich hätte dieser Billigkamera wirklich nichts zugetraut! Das Erstaunen war groß -die zwei Kamera-Flüge sind wirklich zu gebrauchen und beeindruckend. Wenn wir demnächst besseres Wetter haben, werde ich auf meinem Zweitflugplatz mit Rasenstart bei Sonnenschein nochmals Vergleichsvideos machen. Auf den Videos kann man ganz deutlich die hohe Stabilität des Jets erkennen -da verbiegen sich kein Flügel!
Gruß Jürgi
K1024_DSC05138.JPGK1024_DSC00819.JPGK1024_DSC00825.JPGK1024_DSC00863.JPG
 

jürgi

User
Startabbruch

Startabbruch

Gestern war gutes Wetter und ideal für Videos. Ausgesucht hatte ich mir meinen landschaftlich schönen Zweitflugplatz. Der liegt auf einer Bergkuppe und ist rundum weiträumig befliegbar. Auf der Maschine war die Runcam montiert und zusätzlich noch mit Stirnband am Kopf die Actioncamera meiner Frau. Die Tage zuvor hat es reichlich geregnet und unsere Jungs in diesem Verein hatten den Mähroboter nicht losgeschickt. Der Flugplatz war eine einzige Blümchenwiese mit hohen gelben Dotterblumen. Seitens der Windrichtung kam erschwerend hinzu, daß ich bergauf starten mußte. Die Maschine erreichte bei diesen Bedingungen nicht die endgültige (sichere) Abhebegeschwindigkeit und hochreißen wollte ich sie nicht. Mein Proctor unterscheidet sich in einigen Merkmalen von dem meines Vereinskollegen. Mir ist beim Vergleichsfliegen auf der Teerpiste schon aufgefallen, daß meine Maschine ca. 30 m mehr Startstecke benötigt. Der Originalproctor meines Vereinskollegen wiegt etwa 280 g weniger als meiner. Bedingt durch die zusätzlichen Tiptanks, ein schwerer HV Regler mit zusätzlichen Jeti-BEC und der größere Accu sind die wesentlichen Gründe. Aber es gibt noch andere Faktoren. Mein Kollege hat die Landeklappen und Querruder ca. 2 mm nach unten verwölbt und dadurch die Tragfähigkeit des Flügels deutlich positiv verstärkt (es muß das Höhenruder nur minimal korrigiert werden). Der wesentliche Faktor meiner Startmisere war jedoch mein Fahrwerk. Ich habe ja ein Eurokit mit sehr kleinen Rädern eingebaut. Das Originalfahrwerk hat wesentlich größere Räder und der Anstellwinkel des Rumpfes ist vorn deutlich höher. Der Proctor ist ein Gewichtsträger und 300g Mehrgewicht machen ihm nicht viel aus. Ich werde demnächst auch auf das Originalfahrwerk umrüsten, damit es künftig keine Probleme auf schlechter Rasenpiste mehr geben wird.
Gruß
Jürgen
 

Anhänge

  • K1024_DSC05150.JPG
    K1024_DSC05150.JPG
    66,9 KB · Aufrufe: 49

Christian Abeln

Moderator
Teammitglied
Jetzt muss ich doch nochmal doof fragen...
Diese Erweiterung hinten. Du sagtest Du bist jetzt bei böigem Wetter geflogen. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen dass das gar nichts an den Flugeigenschaften ändert...
Seitenwindempfindlichkeit... Stichwort Seitenfläche hinter dem Schwerpunkt / vor dem Schwerpunkt etc.
Wenn das nichts ändern würde könnte man ja bei jedem Flieger beliebig irgendwelche Leitflächen etc weglassen...
Gerade wenn das Schubrohr unten am Originalrumpf im Knick ändert sollten sich im Ansatz doch spürbare Änderungen ergeben. Bei meinen MiG 15 zB hatte es schon merkliche Auswirkungen ob das Schubrohr 5 mm hinter dem Rumpfende aufhört oder bündig mit dem Rumpf abschloss.
Kommst Du eigentlich nach Nordhausen auf das EDF Treffen?
 

Christian Abeln

Moderator
Teammitglied
Die Schubwerte waren anders. Mit etwas nach hinten herausstehendem Schubrohr hatte der Rumpf weniger Einfluss auf den Schub. Eine Vektorkomponente konnte ich nicht feststellen. Ich weiss auf was Du rauswillst. Aber das ist bei Deiner MiG nicht das Problem gewesen. Mit Sicherheit nicht :)
 

jürgi

User
Vergleichsfliegen

Vergleichsfliegen

Hallo Chris,
mein Startproblem war nicht die Modifikation. Die Maschine hat auf der satten Wiese mit den kleinen Rädern regelrecht gepflügt. Mein Vereinskollege mit dem zweiten Proctor fliegt auch meinen Steuermodus und wir tauschen zum Vergleich auch hin und wieder unsere Fluggeräte. Seine Aussage ist eindeutig -das "Flugverhalten" ist ziemlich identisch (Unterschiede gibts nur im Expo -er fliegt nur minimalst Expo, möglichst komplett ohne).
Jürgen
 

Christian Abeln

Moderator
Teammitglied
Seine Aussage ist eindeutig -das "Flugverhalten" ist ziemlich identisch (Unterschiede gibts nur im Expo -er fliegt nur minimalst Expo, möglichst komplett ohne).

Das heisst jetzt dass Du selber das gar nicht selber probiert hast? Vorher nachher? Sprich Du kannst aus eigener Erfahrung da nichts zu sagen?
Ist kein Angriff oder böse gemeint, ich wills nur verstehen.
Was ich weiss ist dass Flugverhalten von unterschiedlichen Leuten sehr unterschiedlich interpretiert wird... Was der eine merkt, merkt der andere nicht... Stichwort Schwerpunkt zB. Was der eine für gut fliegbar hält ist für den nächsten ne komplette Katastrophe... Ähnlich zB mit Ausschlägen etc...

Was mich wirklich interessiert ist das Flugverhalten des selben (deines) Modells mit den selben Einstellungen vorher und nachher... Sonst sinds nur Mutmassungen... Ich gehe mal davon aus dass Du Deine Modelle selber fliegst ;)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten