Profi TX 4-Klappen Segler programmieren/einstellen

Hallo zusammen,

ich verzweifle gerade beim Setup eines F5J Seglers. Die komplette Einstellung mit Flugphasen und den entsprechenden Klappenjustierungen funzt nicht wie ich das möchte. Ich bräuchte mal Hilfestellung Schritt für Schritt. Die Anleitung hilft nicht wirklich 🤦🏼‍♂️

Danke vorab 🍻
 

Volker Cseke

Moderator
Teammitglied
Hallo, wirklich nix?

Wo müssen wir Anfangen?

Ganz vorne? Also als erstes einen schematischen Flieger zeichnen, die Servos markieren und dann aufschreiben, welches Servo an welchem Empfängerausgang kommt. Hierbei zwei Dinge beachten: die kleinen Helfer in der Anlage arbeiten nach Möglichkeit mit dem Schema:
An der Tragfläche hat die linke Seite die ungeraden Nummern und die rechte Seite die geraden Nummern. Dann sollten die zueinander gehören Klappen aufeinander folgen:

Also zum Beispiel
1 Seite (oder Vleit links)
2 Höhe (oder Vleit rechts)
3 Quer (außen) links
4 Quer (außen) rechts
5 Klappen (innen) links
6 Klappen (innen) rechts
7 Motor

Dann überlegen, welches Organ welche Funktion haben soll.

Wenn du das gemacht hast, stell die Einstellanleitung für deinen Flieger hier rein.

VG

Volker
 
Danke erst mal, Volker. Ich hab als Vorlage Segler+ genommen, alle Servos passend zugeordnet, Geber auch. Flugphasen sind auch entsprechend Thermik1+2, Speed1 und Landung konfiguriert.

Grüße
Axel
 

Volker Cseke

Moderator
Teammitglied
Hallo,

also doch nicht ganz von vorn :D

Einstellanleitung: Eigentlich gibt fast jeder Hersteller zu seinem Flieger eine Tabelle mit Werten für Ausschläge der einzelnen Ruder und verschiedenen Flugphasen mit.

VG

Volker
 
Ah ok, hab ich für den Crozilla bekommen:


Querruderdiff ist 15 Grad hoch und 10 Grand runter ohne Wölbklappen ! Seite gleichmäßig einstellen auf max ...
Höhe 10mm und Tiefe max !
Butterfly ist Wölbklappen 90Grad runter und Tiefe 50% zumischen ( ist ein guter Wert für den Erstflug)

Thermik 1 :
Alle 4klappen 2 Grad runter

Thermik 2 :
Alle 4Klappen 5Grad runter

Speed
Alle 4Klappen 1,5 Grad hoch

Snapflap auf Höhe ...das heißt alle 4Klappen 2 Grad gleichmäßig runter !
 
Multiplex Profi TX Modellvorlage SEGLER+
Servo Kanal:

1 Quer links
2 Höhe
3 Seite
4 Motor
5 Quer rechts
6 Klappen innen links
7 Klappen innen rechts

Bedienungsanleitung Profi TX seite 57
 

Baloo

User
Also zum Beispiel
1 Seite (oder Vleit links)
2 Höhe (oder Vleit rechts)
3 Quer (außen) links
4 Quer (außen) rechts
5 Klappen (innen) links
6 Klappen (innen) rechts
7 Motor

Für die bei Multiplex vorhandenen Modellvorlagen gilt eine festgelegte Zuordnung der Servofunktionen (siehe #8). Diese Vorgaben müssen unbedingt eingehalten werden.
Werden sie nicht eingehalten, funktionieren die voreingestellten Mischer in der Modellvorlage (hier: Segler +) nicht korrekt.

Die Anleitung zur Profi TX kann hier bei Multiplex heruntergeladen werden:
Bedienungsanleitung Profi TX 16

Andere Senderhersteller verwenden ihre eigene Zuordnung und passen deshalb nicht zu den Sendern von Multiplex.

Gruß Bernhard
 

Volker Cseke

Moderator
Teammitglied
Hallo Bernhard,

ganz richtig ist dies nicht. Man kann schon die Servos anders stecken, wenn man die Regel Links ungerade und folgend rechts einhält. Im Beispiel sieht man dies auch, dort ist nur aus alter Tradition Seite und Höhe dazwischen geschoben. Stört aber nicht. Den voreingestellten Mischern ist es egal, wenn die Servos etwas anders gesteckt sind. Man muss es nur bei der Auswahl in den Einstellungen beachten. Wenn man Quer links einstellen will, muss ich halt wissen welches Servo dies bei mir ist, ob das 1 oder 3 oder 5 ist egal.

Aber ich gebe dir Recht, wenn die Anleitung genau abgearbeitet wird, sollte der Flieger im Grundsatz fertig sein. Wenn es aber darum geht mal eine V-Leitwerksdiffferenzierung einzustellen, dann trennt sich die Spreu vom Weiszen.

Wenn jemand mit der Anleitung nicht zurecht kommt, muss man ihm die Philosophie und die Schematik verdeutlichen. Dies geht einfacher, wenn die Funktionen bei einander sind. Grundsätzlich kann bei der PTX jede Variante die man sich ausdenken kann verwendet werden. Dann muss der Kopf halt etwas arbeiten.

Viel wichtiger ist es, die Wirkungsweise und die Abläufe zu verstehen, dann erst kann man das Potential der Anlage nutzen.

Da wir aber noch nicht wissen, wo der Axel nicht weiter kommt, ist alles müßig.

VG

Volker
 
Mein Problem ist, alles funktioniert soweit wie eingestellt. lediglich die Querruder bekomme ich nicht in die jeweilige flugphasenabhängige Trimmlage.

Am liebsten wäre natürlich eine Schritt für Schritt "Anleitung" beim Einstellen kommt dann das Verständis für die Zusammenhänge von alleine.
Ich habe jahrelang die MC-24 in Betrieb gehabt, bin auf die Profi TX umgestiegen und bin immer gut klar gekommen, aber seit ich vermehrt große Segler von Lesky, Vladimir usw. fliege, sind die Setups für mich Neuland.... :rolleyes:
 

Volker Cseke

Moderator
Teammitglied
Hallo Axel,

Mein Problem ist, alles funktioniert soweit wie eingestellt. lediglich die Querruder bekomme ich nicht in die jeweilige flugphasenabhängige Trimmlage.

Ich interpretiere es so, dass du es nicht schaffst, bei einer angewählten Flugphase den entsprechenden Wölbklappenausschlag auf die Querruder zu mischen??

Welchen Geber hast du für die Wölbklappen benutzt?

VG

Volker
 
Ja genau, die Querruder bleiben in Neutralstellung, während die Klappen in die jeweilige Flugphasenposition steuern.
Die Flugphasen werden bei mir mit Knüppelschaltern vorgewählt. Festwert geht ja scheinbar auf Querruder nicht?!?
 
Wie meinst du welchen Geber? Habe die Geber Quer+, Höhe+, Seitenruder, Gas, Flap1+, Flap1+ zugeordnet.
 

Tk7

User
Wenn Du ein Servo wie eine Klappe betätigen willst, mußt Du sie auch als Klappe
Also der Geber Klappe muß auch ein Servo steuern, daß salopp als Querruder bezeichnet wird
 

Volker Cseke

Moderator
Teammitglied
Hallo Axel,

da fängt das Kuddelmuddel schon an. Geber sind die Kreuzknüppelagreggate mit z.B. Quer und Gas sowie Höhe und Seite.

Diese gehen im Regelfall auf einen Mischer

Quer zb. Auf Quer+ - Achtung Quer ist Knüppel -- Quer+ ist Mischer

Mischer Quer+
hat als Anteile
- Quer
- Seite
- Flap
und was ich sonst noch

Das Ergebnis des Mischers Quer+ geht dann auf verschiedene Servos z.B. 1 und 5

Bitte dies immer sprachlich und gedanklich auseinander halten.
Du kannst jetzt z.B. in den Mischer Quer+
einen Geber Festwert mit Funktion SLOW und Festwert in Flugphasen integrieren.

Die Mischerfunktion wäre ein Standardmischer
Bildschirmfoto 2022-01-25 um 13.47.54.png
Hiermit lassen sich die Ausschläge prima konfigurieren.

Der Geber Festwert kann in jeder Flugphase unterschiedlich eingestellt werden, hierzu ins Gebermenue gehen. Den Namen des Gebers solltest du auf Festw_WQ (Festwert Wölbklappe auf Quer) ändern.

Probier mal

VG

Volker
 
Axel, de kannst auch die angehängte Datei im Sender einspielen, diese Datei ist eine modell datei von Multiplex Heron, dies ist eine 4 klappen segler.
Die Datei umbenennen in PTX043.MDL. Achten auf die richtigen Ruder und klappen aus schlag, eventuel servo dreh richting umkehren.
 

Anhänge

  • PTX043.txt
    1,5 KB · Aufrufe: 99
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten