Profi TX 4-Klappen Segler programmieren/einstellen

Es bleibt ein Textdokument, die PTX schluckt nur Dateien mit die Kennung MDL.
Die 043 ist die Speicher nummer.
 
In der Anlage nicht sichtbar und auf dem TX Speicher trotzdem als Textdatei....
 

Anhänge

  • IMG_20220125_183837.jpg
    IMG_20220125_183837.jpg
    666,5 KB · Aufrufe: 81
Volker, ich habe keine Ahnung in welchem Menü ich was jetzt machen soll..... Könntest du das zur Erklärung dazu schreiben? Ich komme mir wie ein Trottel vor.... *Kopfkratz* 🤔
 
Wenn ich in Quer+ Spoiler verändere, und das Querruder verstellen, bleibt es so, ist auf allen Flugphasen unberührt.....
 

Anhänge

  • 16431328398671370221735084522756.jpg
    16431328398671370221735084522756.jpg
    380,7 KB · Aufrufe: 112
Axel, wenn du in Quer+ Spoiler änderst, werden durch verstellen von der Spoiler eingabe die Querruder bewegen.
Die Mischer sind Servo seitige Mischer.
z.b. Quer+ ist zugewiesen an die/das Querruder Servo's/Servo ( ist Ausgang )
die Mischer anteilen in der Mischer Quer+ sind Eingangen und werden von die Steuerknüppel / Bedienungs elementen gesteuerd. z.b. Spoiler, Flaps,Höhe usw.
Lesenswert: aufbau Mischer, ab Seite 106 in die Bedienungsanleitung.
 
Gehe zu "Steuerfunctionen" drücke Knopf DEF2. Wahle hier z.b. Flap. bei Festw.FlPh für jede FlugPhase einen Wert eintragen statt AUS. auch kann hier eine Laufzeit eingetragen werden.
 

boesibua

User
Hallo zusammen,

also es ist genau gesagt ein Zusammenspiel 2er Werte. Im Mixermenue müssen bei Quer+ und bei Flap+ jeweils ein Maximalausschlag eingetragen werden.
Dann kann von diesem Wert, der 100% Ausschlag darstellt, im Gebermenue zu jeder Flugphase ein Anteil Flap hinzugemischt werden. Da steht dann hinter der Prozentzahl ne kleine 1, 2 oder 3 für die jeweilige Flugphase.

Solltest du damit nicht klarkommen schreib mir ne PN, dann machen wir das per WhatsApp im Videocall. Du wärst nicht der Erste dem ich das auf diese Weise erkläre 😜.

Oder ich mach dir ein Video und erstell dir ein privates Youtube Video. Kannst halt nix zusätzliches fragen.

MFG

Stephan
 

A-Cat

User
Ah ok, hab ich für den Crozilla bekommen:


Querruderdiff ist 15 Grad hoch und 10 Grand runter ohne Wölbklappen ! Seite gleichmäßig einstellen auf max ...
Höhe 10mm und Tiefe max !
Butterfly ist Wölbklappen 90Grad runter und Tiefe 50% zumischen ( ist ein guter Wert für den Erstflug)

Thermik 1 :
Alle 4klappen 2 Grad runter

Thermik 2 :
Alle 4Klappen 5Grad runter

Speed
Alle 4Klappen 1,5 Grad hoch

Snapflap auf Höhe ...das heißt alle 4Klappen 2 Grad gleichmäßig runter !

Ich habe für Crozilla diese Einstellungen
FYI
Nikola schrieb mir dass FM Speed = Profil (Flp:0, Ail:0)
 

Anhänge

  • Crozilla_Einstellung.jpg
    Crozilla_Einstellung.jpg
    43,1 KB · Aufrufe: 33
Ich weiß, dass ist jetzt nicht sehr hilfreich, würde am liebsten schreiben: ( es juckt mich in der Fingern etwas dazu loszuwerden, aber das würde vermutlich in einem Shitstorm der TX-ler enden .. :mad: ..) also schreibe ich das lieber nicht.
Nur soviel: vor 5 Jahren stand ich fluchend vor den selben Problemen , heute programmiere ich einen komplexen Flieger mit Flugphasen Verwölbung und allem pipapo wie Telemetrie in 5 Minuten. Änderungen am Platz sind ebenso schnell erledigt.
Sorry, aber isso.

Viel Erfolg dennoch.

Johannes W.
 
Tja lieber Johannes, bin auf die FrSky X20 umgestiegen, die ich auch beruflich fliege. Seit geraumer Zeit 16.000€ Drohnen.....
Firma Engel Modellbau macht Qualitätskontrolle und ist ein top Supporter für alles was mit FrSky zu tun hat, samt Forum mit bester Kundenunterstützung - unschlagbar!!!

Brauche jetzt auch 5 - 10min für nen F5J Segler mit allem drum und dran.
Soviel dazu 🤷🏼‍♂️
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten