Profil für eine Schleppmaschine

Hallo Zusammen,

Wir sind gerade dabei einen Trainer ähnlich dem Paf Trainer zu machen.
Nun steht die Frage nach dem Profil aus.
Wie sind eure Erfahrungen damit?
Ein Naca 2415 steht zu Diskussion, ein Einwand brachte ein HQ ins Rennen!
Ziel sollte ein einfach zu fliegende Schleppmaschine sein. Als Motor soll ein Boxer ab 100ccm zum Einsatz kommen.

Gruß Daniel
 

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Vorweg: ich habe keine Ahnung von Schleppmaschinen, aber trotzdem eine Meinung 😉 .

Ich gehe davon aus, dass die Schleppmaschine Wölkklappen bekommt. Macht vieles einfacher.

Ziel der Auslegung sollte es sein, ein zu den geschleppten Seglern ähnliches Geschwindigkeitsspektrum und dabei ähnliche Steigraten zu erzielen. Das NACA2415 wäre mir dafür vor allem zu dick (außer der Trainer wird sehr groß mit hoher Flächenbelastung) und damit vermutlich in der Geschwindgkeit nach oben zu limitiert. Kann man in FLZ-Vortex simulieren, sowohl Segler wie auch Schleppmaschine. Daher würde ich ein HQ/HQW mit 12%-13% oder ähnnliches in der Dicke nehmen. Da Schleppmaschienen übermotorisiert sein sollten, ist dann die Profilwahl allerdings nicht so entscheidend, es muss nur gutmütig und zu den Seglern passen , aber nicht herausragend effizient sein.

Hans
 

BulDo

User
Hallo Daniel,

das HQ2.5 eignet sich gut zum schleppen, wenn es etwas langsamer sein soll dann Richtung 3.0, beide mit ca. 10-13% Dicke.
Kenne kaum was gutmütigeres und bei speed wegsteigen tut es auch nicht, EWD zwischen 0,5 und 1°.

Grüße
Thomas
 
Hallo Thomas,

Mit einem 12% tigen 2,5er HQ fliegt bereits ein Exemplar.
Allerdings etwas kleiner und mit 12S Elektrisch. Dort wurde in Styroflügel gebaut, etwas schwer. Ein Flügel in Rippen Bauweise ist gezeichnet.

Hat sich ganz gut bewährt, das Naca ist wohl dankbarer was die Genauigkeit beim Bau angeht. Da aber alle Teile CNC gefertigt werden sollte dies nicht das Problem sein.