Hallo Christian,
die Empfehlung zum HN979 war ein konserativer Tipp. Das Profil funktioniert auf jeden Fall. Die AG-Serien sind bestimmt gut bei ganz kleinen Flächenbelastungen, da sie auf niedrigen Widerstand bei kleinen Ca's und Re-zahlen bis runter zu 40.000 optimiert sind. Als wenn man wirklich leicht baut theoretisch prima. Wenn man etwas mehr Auftrieb braucht, wäre ein Profil etwas dickeres Profil mit etwas weniger Dickenvorlage imho besser.
Ein progessiver Tipp wäre daher das HN354A45. Kennst Du nicht?
Hier sind die Polaren im Vergleich zum ag45ct02r, natürlich mit den von Mark Drela empfohlenen Klappenstellungen gerechnet (bei Re=100.000 nur im zweiten Schaubild):
Die Angelegenheit bei Re=100.000 mal separat:
Das Profil habe ich für einen anderen RC-N-User aus dem HN354 und dem AG45ct02r gemischt. Theoretisch sieht das gut aus, auch in Eppler. Bedenken muss man, dass das Mischprofil mit 7,5% Dicke und einer wesentlich dickeren Endfahne viel besser zu bauen ist. Ich bin aber gegenüber der Theorie durch Vergleiche von eben dieser mit Wettbewerbsmodellen und deren Ergebnisse vorsichtig geworden. Daher auch der konserative Tipp mit dem HN979.
Die AG-Serie hat die Besonderheit, dass sie so designed ist, dass sie immer mit Klappe geflogen werden sollte. Das hat sich auf das Mischprofil vererbt, aber die Klappenausschläge sind kleiner (-1,5 Speed, +3 Gleiten) und wenn man es mal vergisst ist es nicht so schlimm. Ich sende jedem gerne das Profil zu, für weitere Rechnungen fehlt mir aber gerade die Zeit.
Vorteile haben die ag4x-Drela-Profile bei Re-Zahlen von 40.000 und noch kleiner. Aber diese Regionen sollte man ausserhalb von Bärten meiden.
Aber immer dran denken: das hier ist blanke Theorie.
Hans
[ 15. Februar 2003, 11:56: Beitrag editiert von: haru ]