niedrige Re-Zahl und sehr geringes Gewicht
niedrige Re-Zahl und sehr geringes Gewicht
So, nachdem ich nun seit ner Weile überlege welche Profile denn grob für meinen neuen Entwurf in Frage kommen, sehe ich mich gezwungen, diesen alten Thread wieder aus der Senke zu holen.
Es geht um einen kleinen Segler in Depronbauweise mit 1,6m Spannweite. Nach ersten Überschlagsrechnungen (wobei ich bei jedem Teil das Einzelgewicht bereits eher pessimistisch aufgerundet habe) komme ich bei etwa 90g heraus inklusive RC!
Fläche in Schalenbauweise aus 3mm Depron, Holmgurte: pultrudierte CFK-Flachstäbe 3mm x 0,5mm / Stegmaterial: leichtestes 3mm Balsa mit stehender Maserung, End"leiste": Ober- und Unterschale innen auf Dicke Null auslaufend zugeschliffen und beim Verkleben mit einem schmalen Streifen 50g/m² Glas dazwischen um die Kante einigermaßen stabil zu bekommen.
Gewünschtes Einsatzgebiet sind extrem schwache Bedingungen am Hang oder in der Ebene, wenn sich sonst nichts mehr hält.
Man kann zwar leider nicht die maximale Profildicke als Bauhöhe für den Holm ausnutzen, da er sich sonst in der Oberfläche abzeichnen und so den Profilverlauf stören würde. Der Holm liegt also innen zwischen den Depronschalen, was statisch eigentlich ziemlich sch... ist. Aus Erfahrung mit kleineren Flächen bis 1m in derselben Bauweise kann ich aber sagen, dass es für das Gewicht und den Einsatzzweck hier dennoch locker halten wird.
Eckdaten:
- Spw. 1,6m in vier Teilstücken plus Wingtips aus der Platte ausgeschnitten von jeweils ungefähr 10cm
- doppelte V-Form (mit den Wingtips also eigentlich dreifache)
- Flächentiefe durchgehend 10cm
- VLW aus Depron mit leichtem 3mm x 3mm Balsa als Nasenleiste zum Verschleifen und für etwas Stabilität
- Leitwerksträger pultrudiertes CFK-Rohr mit 3mm x 3mm außen
- Rumpfkopf aus 3mm Depron in Kastenbauweise
Nachdem ich nun einige Threads angeschaut habe bin ich trotzdem noch nicht wirklich weiter. Es gibt viele Erfahrungen und Empfehlungen, auch durchaus in derselben Größenordnung was Spannweite und Flächentiefe angeht. Jedoch alle von deutlich schwereren Modellen und somit größeren Geschwindigkeiten und Re-Zahlen.
Mein Flieger wird vermutlich eher im Joggingtempo dahinschweben.
Mir sind die Profile von Mark Drela bekannt und ich weiß, dass sie gut auf HLG's gehen. Aber in meinem Fall gibt es ja keinen Schleuderstart mit hohen Geschwindigkeiten, wo es auf geringen Widerstand ankommt. Daher vermute ich, dass es auch wenig sinnvoll ist, mir aus dem Bereich was abzuschauen ...?
Ich weiß bis jetzt wirklich sicher nur: Geringe Dicke (maximal 8%?) und ausreichend Wölbung sollen für meinen Zweck gut sein. Schön und gut, damit könnte ich ja im Prinzip bereits eine gewisse Einschränkung machen und Profile, die in dieses Raster fallen, vergleichen. Das Problem ist aber, ich habe keine Ahnung auf welchen Ca Wertebereich ich bei einem Vergleich für diesen Einsatzzweck besonders achten soll. Und welche Profile dann tatsächlich in Frage kommen für mein Vorhaben ...
Was mich wirklich mal interessiert ist, ob inzwischen jemand mit den HQ-Winglet Profilen bei sehr leichten Seglern mit Profiltiefen um 10cm Erfahrungen gemacht hat. Und wenn ja, welche? Evtl. auch etwas ausgedünnte und mit mehr Wölbung.
Ich freue mich auf Erfahrungsberichte, Anregungen und gerne auch auf Theorie!
beste Grüße
Jochen