Profilauslegung SZD-36 Cobra 15/17 - 3,75m - 4,25m

we-ge

User
...sie fliegt...

...sie fliegt...

...hallo Leute, gestern war's so weit. Das Teil geht richtig gut, mit ordentlich Durchzug. Hab heut noch den Schwerpunkt etwas nach hinten gelegt.
Gruß an Hartmut und danke für die Rümpfe. Jetzt werd ich noch die 2. Cobra fertig machen.
IMG_1134.JPGIMG_1127.jpgIMG_1126.jpg
 

UweH

User
Hallo Werner,

die Cobra sieht Klasse aus, Glückwunsch zum gelungenen Erstflug :cool:

Ich hoffe die Maschine dann bald mal in Wenkheim zu sehen, viel Spaß mit dem tollen Gerät ;)

Gruß,

Uwe.
 

we-ge

User
Hallo Uwe, schön dass sie nicht nur mir gefällt.

Hallo Uwe, schön dass sie nicht nur mir gefällt.

Morgen ab ca. 17 Uhr will ich noch ein paar Test's bezüglich Schwerpunkt machen.

Bei der zweiten will mein Sohn jetzt auch das 6060 haben.
Ich hätte gerne mal das RG15 getestet.

Gruß Werner
 

Griffon

User
Hallo Werner
Ich bin wieder mal daran an meiner Cobra 4,6m weiter zu bauen. Ich plage mich stark mit den Servos für die Querruder. Kannst du mir verraten welche du verbaut hast und wie gut das funktioniert??

Vielen Dank für die Hilfe zum Voraus!!!

Schöne Grüsse
René
 

goevier

Vereinsmitglied
Eingesetzte Servos

Eingesetzte Servos

Ich verwende in meiner 1:2,7 Cobra in den Flächen
auf inneren und äußeren Wolbklappem HS 5645 mit größter Zufriedenheit.

2013-11-13 17.23.31.jpgCobra RDS Sized_7 - Kopie.jpg

Auf Höhe und QR habe ich je zwei Futaba S 3150 und das Seitenruder wird durch ein Futaba S 3306 MG mit 23 kg Servo angesteuert.

Cobra RDS Sized_9.jpg


Gute Performance und Rückstellgenauigkeit bisher.

Uwe
 

peati

User
Hallo CobraFans hallo Jürgen,

per Zufall bin ich über diesen thread gestolpert und darf mich mal mit meinem aktuellen Problem einklinken, auch wenn ich euch mit der Profilauswahl nicht sonderlich weiterhelfen kann.
Ich fliege übrigens mit dem vorgegebenen Ritz 3.

In dem Post Nr. 15 habe ich das Bild von der Cobra mit der abgeschnittenen Nase gesehen.
Da ich ich momentan die selbe Aktion bei meiner schon etwas betagten und wenig geflogenen Cobra plane und für die Rumpfspitze keinen so richtig
passenden Spinner auf dem Markt finde, würde ich gerne von Jürgen erfahren, welches Spinner-Modell du bei deiner Version verbaut hast?

Ich hoffe die Scaler unter euch verzeihen mir den radikalen Schnitt, aber das Teil braucht mehr Bewegung.

schönen Abend und viele Grüße aus Burghausen
Peter
 

Anhänge

  • Cobra1IMG_0001.jpg
    Cobra1IMG_0001.jpg
    66,8 KB · Aufrufe: 67

Griffon

User
Vielen Dank Uwe!! Wölbklappen hat meine nicht.
Ich habe für die Querruder je ein S 9650 zur Verfügung, das Problem ist halt auch die dünne Tragfläche und dadurch wenig Platz.

Schöne Grüsse
René
 
Hallo zusammen,

Die Cobra scheint ja eher selten vertreten zu sein an Hängen – genau was mir gefällt!
Darf ich mich hier anschliessen mit der Frage ob jemand weiss wo ich einen Cobra Rumpf für einen +-4m Eigenbau herbekomme?

Danke und Grüsse,

Patrick
 
Hallo Patrick,

am besten wendest du dich hier im Forum an "Cobra" .
Hartmut Haist wird dir bestimmt weiterhelfen können.

Gruß
Uwe
 

Paride

User gesperrt
@Werner

Das Ritz 2-30-14 war seinerzeit am 4.3m SPW Rumpf der SB-10 von Gewalt angeformt und bei den Müller-Tragflächen aus Styro/Abachi mittig auf 2-30-11 und außen auf 2-30-12 gestraakt (4-teiliges Trapez). Damit flog der in der Flächengeometrie noch extremere Vogel (Profiltiefe Innen 23cm, Außen 9cm) am Hang sehr gut.

Ich hatte die Flächen mit Papier bespannt und spritzlackiert, die Oberfläche entsprechend leicht rauh. Das verlieh dem Vogel extrem gute Überzieheigenschaften und er nahm Thermik sehr gut an. Bei viel Wind am Hang konnte ich die SB-10 trotz großer Störklappen teilweise nur im Rückenflug aus großer Höhe runter holen (über die Flughöhe dabei schreibe ich besser nicht).

Zum Gewicht kann ich nichts mehr schreiben- zu lange her. Der Vogel war vergleichsweise leicht. Hatte noch einen 5m Jantar (NACA 2415-2412), eine 4.2m ASW-17 (NACA 2415-2412) und weitere Modelle. Eine 7m Kestrel (auf HQ umgerüstet) liegt noch auf dem Dachboden, eine 5m ASW-17 Full-Scale (ebenso auf HQ umgerüstet) auch.

Die SB-10 ging in Thermik ebenso gut, wie bei richtig Wind. Das Geschwindigkeitsspektrum war beeindruckend, ihre Sensibilität bei Thermik auch und man konnte sie in der Blase steil kreisen, kein Problem, sie hielt die Höhe oder legte noch zu.

Meine Fliegerfreunde und ich hatten unsere Tragflächen damals nachträglich mit Ballastkammern (rundes Papprohr !) und Bleistangen versehen. Das QR der SB-10 ging über etwa 3/5 der Halbspannweite, die Störklappen waren rund 40cm lang. Das QR konnte man im Grunde als WK mitbenutzen.

Ich kann für Modelle solcher Auslegung nur weitergeben, daß die Paarung des Wetter-angepaßt richtigen Abfluggewichtes mit der TF-Geometrie und -profilierung viel zu Erfolg / Mißerfolg beiträgt, ein richtig eingestellterSWP auch. Den hatten wir durch ein in der Rumpflängsachse beweglich angebrachtes kleines Gewicht via Poti am Sender verschiebbar gehalten und konnten so im Flug anpassen.

Eines guten Tages habe ich die SB-10 meinem besten Freund und Fliegerkameraden verkauft. Sie ist, zusammen mit dem Jantar und der ASW, das Modell, das ich am meisten vermisse. Irgendwie spüre ich, daß es mich doch noch mal packen wird, dann hole ich mir den 4.3m oder 6m Rumpf und baue sie noch mal - natürlich zum Hangsegeln.

Viel Freude mit der Cobra!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten