Hallo,
ich möchte mich an einen Nachbau der L-21 Spartak wagen. Das Original hat eine Spannweite von 18m , L-8,10m, Flügelfläche 15,95qm, Streckung 20,3, V-form 3grad, Fluggewicht 385 kp(mit Ballast 480 kp) und ein Profil von Naca 65,618 auf Naca 63,612 ( ist die einzige Angabe in Originalschreibweise die ich gefunden habe, bzw. die im Bild genannte Schreibweise 653-618 / 631-612).
Als Leistungen sind angegeben: Beste Gleitzahl 36 bei 81km/h, geringstes Sinken 0,59m/s bei 76 km/h, mit Klappen 55km/h, höchste zugelassene Geschwindigkeit im Gleitflug 250 km/h.
Es handelt sich um ein Hochleistungssegelflugzeug der offenen klasse mit Laminarprofil.
Das Modell soll im Massstab 1:4,5, oder 1:4 (4m oder 4,5m) Spannweite entstehen. Kann ich für den Nachbau das Originalprofil verwenden? Welche Empfehlungen hab Ihr um den Originalleistungen möglichst nah zu kommen.
Bin für jeden Tipp oder Hilfe bei der Profilauslegung dankbar :-)
Vielen Dank
Ronald
ich möchte mich an einen Nachbau der L-21 Spartak wagen. Das Original hat eine Spannweite von 18m , L-8,10m, Flügelfläche 15,95qm, Streckung 20,3, V-form 3grad, Fluggewicht 385 kp(mit Ballast 480 kp) und ein Profil von Naca 65,618 auf Naca 63,612 ( ist die einzige Angabe in Originalschreibweise die ich gefunden habe, bzw. die im Bild genannte Schreibweise 653-618 / 631-612).
Als Leistungen sind angegeben: Beste Gleitzahl 36 bei 81km/h, geringstes Sinken 0,59m/s bei 76 km/h, mit Klappen 55km/h, höchste zugelassene Geschwindigkeit im Gleitflug 250 km/h.
Es handelt sich um ein Hochleistungssegelflugzeug der offenen klasse mit Laminarprofil.
Das Modell soll im Massstab 1:4,5, oder 1:4 (4m oder 4,5m) Spannweite entstehen. Kann ich für den Nachbau das Originalprofil verwenden? Welche Empfehlungen hab Ihr um den Originalleistungen möglichst nah zu kommen.
Bin für jeden Tipp oder Hilfe bei der Profilauslegung dankbar :-)
Vielen Dank
Ronald