Profilsuche für Nachbau L21-Spartak

Hallo,

ich möchte mich an einen Nachbau der L-21 Spartak wagen. Das Original hat eine Spannweite von 18m , L-8,10m, Flügelfläche 15,95qm, Streckung 20,3, V-form 3grad, Fluggewicht 385 kp(mit Ballast 480 kp) und ein Profil von Naca 65,618 auf Naca 63,612 ( ist die einzige Angabe in Originalschreibweise die ich gefunden habe, bzw. die im Bild genannte Schreibweise 653-618 / 631-612).
Als Leistungen sind angegeben: Beste Gleitzahl 36 bei 81km/h, geringstes Sinken 0,59m/s bei 76 km/h, mit Klappen 55km/h, höchste zugelassene Geschwindigkeit im Gleitflug 250 km/h.

Es handelt sich um ein Hochleistungssegelflugzeug der offenen klasse mit Laminarprofil.

4.JPG


Das Modell soll im Massstab 1:4,5, oder 1:4 (4m oder 4,5m) Spannweite entstehen. Kann ich für den Nachbau das Originalprofil verwenden? Welche Empfehlungen hab Ihr um den Originalleistungen möglichst nah zu kommen.

Bin für jeden Tipp oder Hilfe bei der Profilauslegung dankbar :-)


Vielen Dank

Ronald
 
Hallo Roland,

ein schönes Modell hast du dir zum Nachbauen ausgesucht. Die Originalprofile würde ich auf keinen Fall verwenden, denn die funktionieren bei viel höheren Re- Zahlen als sie bei Modellen vorliegen. Bei ähnlichen Auslegungen habe ich sehr gute Erfahrungen mit dem von Benjamin Rodax veröffentlichten Profilstrak SA 7036i/m/a (innen/mitte/außen) gemacht. Die Nachbaumaßstäbe lagen zwischen 1 : 3,75 (Discus) und 1 : 4,5 (DG 200-17). Weitere Hinweise zu dem Strak findest du über den Link oder die RCN- Suche.


Viel Erfolg und berichte weiter!

Gruß Heinz
 
Hallo Heinz,

danke für die Hinweise, werde mich mal durchkämpfen und weiter berichten ;-), vlt. findet sich ja jemand der die Straks mal durchrechnet und vergleicht. Hab auch schon Meinungen gehört die sagen das Originalprofil funktioniert. Bin in Sachen Profilauslegung leider Laie :-(

Ronald
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten