Hallo zusammen.
Ich würde gerne eine L29 von Grund auf selbst entwerfen.
Da ich wenig Erfahrung habe würde ich Hilfe bei der Auslegung benötigen.
Hier einmal die Eckdaten:
Modell: Aero L29 Delfin.
Spannweite: ca 1,5 Meter (Masstab ca. 1:6,6), Antrieb EDF.
geplantes Gewicht 3 - 3,5 kg (Balsa Sperrholz Konstruktion)
Geschwindigkeit: Kann ich schwer einschätzen. Das Original hatte eine Reisegeschwindigkeit von ca 500 km/h, maximal ca 655 km/h. Daher denke ich eine Auslegung auf ca. 100 - 120 km/h sollte passen?
Das Original hat ein relativ dickes Profil (Naca 64A217 am Rumpf, 64A215 in der Mitte ( wo das Fahrwerk ist) und 64A212 am Randbogen).
Aus meinen Unterlagen geht hervor dass es ca 2,5° Anstellwinkel hat und ca -1,5° Verwindung am Außenflügel.
Ich habe mit FLZ Vortex einmal verschiedene Konfigurationen gerechnet:
1. NACA 2417(Innen) bis 2412 (Außen), Einstellwilkel Fläche / HLW 1° / -0,5° , Verwindung -2°- Dabei ergibt sich eine Geschwindigkeit von ca 27m/s, mit 30° gesetzten Klappen ca. 9 m/s.
2. NACA 1417 - 1412. Einstellwinkel 1° / 0°. Verwindung -2°.- Geschwindigkeit 30m/s / 9,5 m/s
3. RG RG_15A_2,5_13,0 - RG_15A_1,8_11,0. Verwindung -2°. Um hier auf eine eine Geschwindigkeit von zumindest 25m/s zu kommen sind die Einstellwinkel 0° und -1,5° - das sieht nicht so gut aus, anscheinend trägt das Profil zu viel?
4. Rein aus Interesse habe ich einmal das Originalprofil gerechnet:
Einstellwinkel 1° / -0,5°, Verwindung 1,5° - Geschwindigkeit ca 27m/s / 9,5m/s. - sieht gar nicht soo schlecht aus.
Die minimalen Re - Zahlen am Außenflügel sind ca 120000 - 130000. In x-Foil sieht die Cl/Cd Kurve bei diesen Re- Zahlen jedoch recht "Eckig" aus - Deutet das auf einen plötzlichen Strömungsabriss hin?
Die 4 FLZ Vortex Konfigurationen sind im angehängten Zip File. - Bitte die Endung .doc in .zip ändern da ich kei Zip hochladen konnte.
Meine Fragen sind nun:
- gibt es eventuell bessere Profile / Auslegungen (EWD, Verwindung)
- passen meine Betrachtungen mit FLZ Vortex?
Mein Favorit wäre aktuell die NACA 14XX Variante.
Danke im Voraus für eure Hilfe.
Gruß,
Roland
Ich würde gerne eine L29 von Grund auf selbst entwerfen.
Da ich wenig Erfahrung habe würde ich Hilfe bei der Auslegung benötigen.
Hier einmal die Eckdaten:
Modell: Aero L29 Delfin.
Spannweite: ca 1,5 Meter (Masstab ca. 1:6,6), Antrieb EDF.
geplantes Gewicht 3 - 3,5 kg (Balsa Sperrholz Konstruktion)
Geschwindigkeit: Kann ich schwer einschätzen. Das Original hatte eine Reisegeschwindigkeit von ca 500 km/h, maximal ca 655 km/h. Daher denke ich eine Auslegung auf ca. 100 - 120 km/h sollte passen?
Das Original hat ein relativ dickes Profil (Naca 64A217 am Rumpf, 64A215 in der Mitte ( wo das Fahrwerk ist) und 64A212 am Randbogen).
Aus meinen Unterlagen geht hervor dass es ca 2,5° Anstellwinkel hat und ca -1,5° Verwindung am Außenflügel.
Ich habe mit FLZ Vortex einmal verschiedene Konfigurationen gerechnet:
1. NACA 2417(Innen) bis 2412 (Außen), Einstellwilkel Fläche / HLW 1° / -0,5° , Verwindung -2°- Dabei ergibt sich eine Geschwindigkeit von ca 27m/s, mit 30° gesetzten Klappen ca. 9 m/s.
2. NACA 1417 - 1412. Einstellwinkel 1° / 0°. Verwindung -2°.- Geschwindigkeit 30m/s / 9,5 m/s
3. RG RG_15A_2,5_13,0 - RG_15A_1,8_11,0. Verwindung -2°. Um hier auf eine eine Geschwindigkeit von zumindest 25m/s zu kommen sind die Einstellwinkel 0° und -1,5° - das sieht nicht so gut aus, anscheinend trägt das Profil zu viel?
4. Rein aus Interesse habe ich einmal das Originalprofil gerechnet:
Einstellwinkel 1° / -0,5°, Verwindung 1,5° - Geschwindigkeit ca 27m/s / 9,5m/s. - sieht gar nicht soo schlecht aus.
Die minimalen Re - Zahlen am Außenflügel sind ca 120000 - 130000. In x-Foil sieht die Cl/Cd Kurve bei diesen Re- Zahlen jedoch recht "Eckig" aus - Deutet das auf einen plötzlichen Strömungsabriss hin?
Die 4 FLZ Vortex Konfigurationen sind im angehängten Zip File. - Bitte die Endung .doc in .zip ändern da ich kei Zip hochladen konnte.
Meine Fragen sind nun:
- gibt es eventuell bessere Profile / Auslegungen (EWD, Verwindung)
- passen meine Betrachtungen mit FLZ Vortex?
Mein Favorit wäre aktuell die NACA 14XX Variante.
Danke im Voraus für eure Hilfe.
Gruß,
Roland