Profilwahl für einen 1:3 Salto mit HQ 3/14

Langsam aber stetig

Langsam aber stetig

Lieber Eberhard, liebe Community,

Jetzt möchte ich den Thread doch wieder aufmachen. Nachdem mir Eberhard den Strak gerechnet hat und Wolfgang die Kerne geschnitten hat (nochmals vielen Dank an die zwei :)), habe nun ich dieses Jahr mit dem Bau angefangen. Die Leitwerke sind bereits fertig und nun sind die Flächen dran. Anbei der aktuelle Stand.

Sobald sie fertig sind melde ich mich wieder ( so ungefähr in zwei Jahren :D).

Lieben Gruß, Markus
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    53,4 KB · Aufrufe: 46
  • image.jpg
    image.jpg
    69,6 KB · Aufrufe: 51
Verständnisfrage zur Gleitleistung

Verständnisfrage zur Gleitleistung

Hallo Leute,

mit Interesse habe ich hier diese Profildiskussion verfolgt. Dabei stieß ich auf diese folgenden Aussagen von Eberhard, die ich so noch nirgends gelesen oder gehört habe:

(...)

Mit den höher gewölbten Profilen hast du jedoch deutlich bessere Steig und Gleitleistungen.

(...)

PS: Noch ein Kommentar zu deinem bisherigen Flügeleinstellwinkel mit 3,5 Grad.
Das war eine Zwiterauslegung, weder Fisch noch Fleisch, also weder bestes Gleiten, wäre ca. 5,5 Grad gewesen, noch
Schnellflug, das wäre deutlich geringer so bei deinem Vorschlag von 1,5 gewesen.
Man ist wohl auf diesen Mittelwert gekommen, weil dann sowohl zum besten Gleiten sowie zum Schnellflug jeweils ca 2 Grad hoch oder runter zu trimmen gewesen wäre.
Legst du schnell aus, kommt der Flieger mit hoher Nase beim Langsam/ Termikflug daher, legst du bestes Gleiten aus, muss du im Schnellflug eine tiefe Nase akzeptieren.
Also überleg dir, was du willst. So daneben fäde ich die 3,5 Grad (über den Daumen gepeilt) erst mal gar nicht.
Die Alternative ist bei 1,5 Grad ca 4-5 Grad hohe Nase im Termik/Langsamflug... Willst du das?

Also 1.) Ein höher gewölbtes Profil hat ein bessere Gleitleistung als ein niedrig gewölbtes Profil. (?) - "Ein höher gewölbtes Profil Steigt besser" ist mir klar. Doch je höher die Wölbung, um so höher ist auch der Widerstand und der sollte doch die Gleitleistung nach meiner Meinung reduzieren und nicht erhöhen. Was ist hier richtig?

2.) Mit Flügeleinstellwinkel ist hier die EWD gemeint, also Einstellwinkeldifferenz. Ein Flieger mit einer EWD von 5,5% gleitet weiter als einer mit 3,5% und der gleitet weiter als einer mit 1,5% Wölbung. (?) Nach meinem bisherigen Kenntnisstand war ich davon ausgegangen, dass eine niedrige EWD widerstandsärmer ist und sich daher die Gleitleistung gegenüber höherer EWD verbessert. Eine höhere EWD führt nach meiner Ansicht zu einem höheren Anstellwinkel und dadurch zu höherem Auftrieb aber auch zu höherem Widerstand, was die Gleitleistung doch eigentlich reduzieren sollte.

Kann mal einer der kompetenten Fachleute hier eine klärende Antwort dazu geben?

Danke vor ab!

Gruß

Joachim

PS.: Zu 1.) habe ich sogar einen Beleg aus der Praxis: Wenn mein Ventus im Landeanflug zu kurz rein kommt, fahre ich über Butterfly die Wölbklappen 45 Grad und dann schafft er es noch mal deutlich weiter. Das hat mich schon immer daran zweifeln lassen, dass es richtig ist, die Wölblappen in Thermikstellung nur 3 mm nach unten zu fahren.
 
Also 1.) Ein höher gewölbtes Profil hat ein bessere Gleitleistung als ein niedrig gewölbtes Profil. (?) - "Ein höher gewölbtes Profil Steigt besser" ist mir klar. Doch je höher die Wölbung, um so höher ist auch der Widerstand und der sollte doch die Gleitleistung nach meiner Meinung reduzieren und nicht erhöhen. Was ist hier richtig?
Gleiten ist Verhältnis von Auftrieb zu Widerstand, und da ist die Gesamtbilanz von mehr Wölbung beim Gleitzahlmaximum noch lange positiv, vor allem wenn noch Widerstandsträchtige weitere Komponenten wie ein dicker Rumpf dazukommen.

ABER

So werden Segelflugmodelle heute IDR nicht bewegt. Vielmehr ist Bolzen angesagt. Das findet weit unterhalb des Gleitzahlmaximums statt, und da sehen die höher gewölbten Auslegungen dann nicht so gut aus. Umsomehr gilt das, wenn bei einem Salto noch Rückenfluganforderungen dazukommen.

Man muss also immer das Gesamtbild anschauen, und nur eine Kennzahl im Auge zu behalten führt meist nicht zu einem befriedigenden Entwurf.


Zum Beispiel mit dem Ventus: Da hast Du ganz offensichtlich noch gehörig Überfahrt. Sonst macht es bei 45° Klappe nämlich nur "Plumps". Ich würde auch spekulieren das schlichte Knüppelthermik (am HR ziehen) in dem Fall auch reichen würde. Ist sicher weniger Energiefressend als ein extremer Klappenausschlag.
 
Gleitleistung

Gleitleistung

Hallo Markus,

verstehe ich Dich richtig, dass mit steigender Wölbung die Gleitleistung durch den steigenden Auftrieb zunächst stärker steigt als der steigende Widerstand abbremst und dass ab dem Überschreiten des Gleitleistungsmaximums der bremsende Widerstandseinfluß größer wird als der Gleitleistung verstärkende Auftriebseinfluß?

Zum 3m Baudisventus, Selig 3021: Vielleicht sind es auch nur 30 Grad. Das kann ich im Eifer des Lande"gefechts" schlecht genau beziffern, jedenfalls ordentlich und der Effekt ist deutlich. Er ist im Moment nicht einsatzfähig, daher kann ich es auch nicht probieren. Ich habe mir jedenfalls mal noch eine 2. Thermikstellung mit ungefähr 1 cm Klappenausschlag am 3-Stufenschalter programmiert, um ihn noch langsamer machen zu können. Die Schnellflugeinstellung brauche ich nicht, da meiner mit seinen 1,8 Kg schon eine recht hohe Grundgeschwindigkeit hat. Mit Höhenruder allein geht es nicht, da kippt er irgendwann ab.

Bei meinem HLG Bobby, Eppler 178, habe ich mal Flaperons angebaut und auch da hatte ich auch den Eindruck er fliegt bzw. gleitet in Thermikstellung deutlich besser...

Ich danke Dir für die Info, die meine praktische Beobachtung bestätigt.

Joachim
 
Lebenszeichen

Lebenszeichen

Liebe Community,

Ihr werdet es nicht glauben, aber mein Projekt Salto ist noch aktiv :D.
Leider konnte ich die letzten Jahre nur während der Weihnachtsfeiertage weiter bauen und dann dauert es halt. :rolleyes:
Aber nachdem ich die Profilanformung und EWD auf 1,8* eingestellt habe und die Flächen nun fertig beschichtet sind, steht nun noch der RC Einbau und die Lackierung an. Insgesamt komme ich aktuell auf ein Gewicht von 6,8 kg. Mit FES und Akku wird der Salto dann auf 9kg und 90g/dm^2 kommen. Ziel ist es Erstflug im Sommer zu haben :).

Fliegergruß, Markus

P.S.: Die endgültige Haube muss ich natürlich auch noch machen...:p
 

Anhänge

  • C91754BB-872D-4C7D-9329-560D2F152209.jpeg
    C91754BB-872D-4C7D-9329-560D2F152209.jpeg
    237,5 KB · Aufrufe: 60
  • BAC5730E-C4C5-48EC-885C-64C3E6AE42B6.jpeg
    BAC5730E-C4C5-48EC-885C-64C3E6AE42B6.jpeg
    235,8 KB · Aufrufe: 95
  • 73D24BEA-AABA-49FA-A751-3D3330D83BFC.jpeg
    73D24BEA-AABA-49FA-A751-3D3330D83BFC.jpeg
    176,9 KB · Aufrufe: 94
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten