Hallo Benjamin,
du wirst uns doch nicht ernsthaft einreden wollen, dass das von dir vavorisierte dünnere Profil
bei gleichem CA gleich schnell mit dem dickeren ist. Wo bleibt dann der propagierte cw Vorteil beim dünneren Profil ??
Offenbar hast du vor deinem Post dann weder die Polaren noch den Text oben gelesen bzw betrachtet sonst wüstest du, dass
dem HN 951 im Vergleich Steigzahl und Gleitzahl und Auftrieb fehlt. Das Rechenergebnis in Vortex ist da eindeutig, Dieser Nachteil des HN Strak zieht sich dann auch über den gesamten Geschwindigkeitsbereich für jeden gerechneten Alpha durch. Dies beschränkt sich also leider nicht nur auf den Punkt besten Gleitens bzw geringstes Sinken. Die Betrachtung Steigzahl/Gleitzahl über CL statt Alpha hat da dann schon seine Grenzen.
Und ein Thema ist bisher völlig untergegangen, bisher wurde bei den T2 Polaren zum Vergleichen immer das selbe Ergebnis Wurzel aus CL x Re betrachtet.
Leider ist das Produkt für den dünneren HN Strak jedoch um jeweils 2500 kleiner. Daraus ergeben sich also kleine Verluste für den dünneren HN Strak die bisher gar nicht berücksichtigt wurden.
Ich habe übrigends nie bestritten, das der dünnere HN Strak kleine Geschwindigkeitsvorteile hat. Diese habe ich sogar bewusst überprüft um keinem Irrtum in der Gesamtbeurteilung zu unterliegen
Daher hätte ich jetzt für dich eine kleine Hausaufgabe. Erarbeite aus Fairnesgründen doch mal die Vorteile von meinem Strak und formuliere diese hier.
Sonst könnte man auf die Idee kommen, dass du das ganze etwas einseitig betrachtest.
Gruß
Eberhard
PS: eine Auffälligkeit beim HN Strak sehe ich in einer Blasenwirkung die man hier
in der CL/Alpha Grafik mit den Ecken darin schön erkennen kann.
Daraus resultiert dann ein ziemlicher Zacken im cm nach unten zu höherem cm
Daraus lässt sich schließen, dass das HN ein grundsätzliches Problem mit einer Ablösung hat.
Schaut man sich den speziellen cl/Alpha Bereich genauer an dann deckt sich dies recht genau mit den besseren Bereichen in den Graphen.
Die Frage ist dann allerdings verhällt sich in der Realität die Grenzschicht AN DIESER bautechnisch sensiblen Stelle und mit möglichen Bauabweichungen noch genau so wie berechnet.
Wie wahrscheinlich ist das?
Die Ursache liegt in einer Ablösung hinten unten, bei gleichem cl lieg da beim HN die Strömung nicht mehr so gut an.
gelb das HN , grün mein J101
Die Oberseite verhällt sich bei beiden Profilen gleich.
Dies erklärt den deutlichen cm Sprung denn der Abtrieb hinten unten wird durch die Ablößung hinten unten kleiner. Damit bekommt das Profil automatisch mehr Drehmoment vorwärts abwärts.
Wenn aber unten durch Teilablösung der "Abtrieb"gernger wird, dann muss sich insbesondere der Gesamtauftrieb zu höherem Wert ändern und damit der Punkt bestes Gleiten nach links bzw zu höheren cl verschoben.
Ob das der HN Strak in der Praxis dann präzise hällt, was es in den Polaren verspricht, ist da die Frage.
Um das klar zu stellen, das HN ist dann immer noch ein gutes Profl allerdings vieleicht um den Tick der lt Polaren besser sein soll vieleicht dann doch nicht so ganz.