Programmierhilfe für Multiplex TX 16 - Sender

Löwe

User
Multiples TX 16 - Programmierung - Hilfe
Für mein neues Impellermodell habe ich einen Regler erworben, den man über ein extra Datenkabel umpolen kann.
Gas habe ich auf Kanal 4 - Extra Datenkabel auf Kanal 9
Sender Modus 4
Wie ist die Programmierung, damit ich mit einem Schalter im Senderknüppel den Regler umpole.
Flug mit Gassteuerung über den linken Knüppel - nun lege ich den Schaler um, damit der Impeller anders rum läuft. ( Schubumkehr )
Programmierung habe ich bis jetzt leider nicht geschafft.
Wer kann helfen?
Holm- und Rippenbruch - LÖWE
 

boesibua

User
Wenn ich dich richtig verstanden habe macht die eigentlich Schubumkehr der Schalter und braucht dazu einen Normalen Servo Kanal.

Somit einfach dem Schalter eine Funktion zuordnen, z. B. Schlepphaken, Fahrwerk, ECU.... Und dann diese dem Kanal 9 zuordnen. Dann hast dort eine Servo Kurve und kannst das Ganze einstellen.

Warum gerade Kanal 9 - da kannst doch jeden Kanal für nehmen. Such dir einen aus 😄

Gruß,

Stephan
 

Löwe

User
Hallo, habe nur noch Kanal 9 frei.
Der auf 9 liegende Schalter muss den Gaskanal 4 umschalten. ( dadurch Schubumkehr )
LÖWE
 

Georg Funk

Vereinsmitglied
Also ich kenne nur (Flug-)Regler mit "Reverse Funktion" die so funktionieren:

Gasknüppel hinten (meist -100%)-> Motor steht
Gasknüppel vorn (meist +100%)-> Motor dreht mit max Drehzahl in die über den Schaltkanal vorgegebene Richtung

Schaltkanal hinten -> Motor dreht (bei Gasknüppel vorn meist +100%) im Uhrzeigersinn
Schaltkanal vorn -> Motor dreht (bei Gasknüppel vorn, meist +100%) gegen den Uhrzeigersinn

Wenn dein Regler (den Motor) bei +100% vorwärts, bei 0% nicht und bei -100% rückwärts drehen würde bräuchte er ja den Umschaltkanal nicht

Das Umschalten des Schaltkanals tauscht sozusagen 2 der 3 Motorkabel, so wird ja normalerweise die Drehrichtung beim Brushless festgelegt.

Versuchs einfach mal, kann ja eigentlich nichts passieren (wenn kein Propeller montiert ist oder der Propeller frei ist)
 
Hallo LÖWE,

hier mein Vorschlag:

Menü Geber zuordnen: Bei z.B. Frei-1 gewünschten Schalter zuordnen (2-Stufen Schalter genügt)
Menü Servo zuordnen: Frei-1 2P dem Kanal 9 zuordnen (für extra Datenkabel)
Nun kann Kanal 9 von einer Endstellung zur anderen umgeschaltet werden (Kontrolle im Servo-Monitor).

Viel Erfolg

Walter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten