Programmierung Flugphasen MPX RoyalPro

Moin,

ich hab eine Frage zur Programmierung der MPX RoyalPro 9.

Ich versuche derzeit einen 4-Klappen E-Segler einzurichten, was mir bis zum aktuellen Punkt recht gut gelungen ist - an der Einrichtung der Flugphasen scheitere ich nun aber.

Als Basis diente die 4Klappen-Vorlage von Multiplex. Aktuell hab ich den Motor auf dem linken der beiden Schieberegler in der Mitte und auf Kanal 1 (also dem linken Knüppel, fliege Mode 2) die SPOILER-Funktion. Das war bei der 4Klappen-Vorlage schon alles Standardmäßig so und so hielt ichs auch für sinnvoll. Zusätzlich zu den Klappen hab ich zur Landung etwas Querruderanstellung und Tiefenruder gemischt. Fliegt sich auch einwandfrei - Landungen klappen besser als ichs gedacht hätte.

Nun will ich in zwei zusätzlichen Flugphasen (Thermik1 und Speed1) im Flug die Klappen 1-2mm nach unten bzw. nach oben stellen. Da sich bei der Evo bei den Phasen aber nur die Geber justieren lassen kann ich dort ja nur Werte für "Spoiler" einstellen, was wiederum auch meine ganzen zum Spoiler zugemischten Ruder beeinflusst. Ansich will ich ja nur die Flaps verstellen und natürlich auch nicht nur nach unten sondern auch nach oben.

Hat hier jemand einen Tipp für mich wie ich da zum ziel komme? Hoffe ich hab mich verständlich ausgedrückt.
 
Dank diesem Thread und einem erneuten Blick ins Handbuch hab ich die Lösung gefunden. Damit wenn dieser Thread über die Suche gefunden wird zumindest ein bisschen Inhalt da ist hier noch kurz der Punkt an dem mein Denkfehler war:

Im Flap+ Mischer muß die Beimischung bei Flap aktiviert werden. Standardmäßig ist die Klappenfunktion außer Betrieb, sprich die beiden Flap+Kanäle für an denen die Klappen hängen werden nur für die Spoiler-Funktion benutzt. Zwar liegt die Flap-Funktion auf dem Regler F, jedoch ist im Flap+-Mischer der Anteil auf null also AUS. Hier müssen beidseitig Werte eingetragen werden, damit die Flaps auf den Regler F reagieren oder eben - wie ich es will - bei Flugphasenumschaltung mit einem Festwert versehen sind. Die genauen Werte muß natürlich jeder selbst abwägen bzw. erfliegen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten