Programmierung MC20

Hallo ,

wer kann mir bei folgender Programmierung behilflich sein.
Ich habe auf dem linken Knüppel einen Kippschalter 3 Wege (Start, Normal, Landung) und einen Taster. Ich möchte den Motor mit dem Taster ein- und ausschalten können. Den Knüppel möchte ich mit Quer/Wölbklappen koppeln, um so dosiert bei der Landung ein- und ausfahren zu können.
Hierfür habe ich in den Gebern den E8 mit dem Taster kombiniert. Das aus/einschalten wird auch angezeigt. Wie verbinde ich nun den Taster mit dem Empfängerausgang 1 - Motor?

Herzlichen Dank !

Viele Grüße

Thomas
 

Papa14

User
Ich möchte den Motor mit dem Taster ein- und ausschalten können.
Abgesehen von der Hauptfrage - warum gerade über einen Taster? Meiner bescheidenen Meinung nach ist das keine sehr gute Lösung - man kann den Motor damit nicht mehr stufenlos regeln. Außerdem ist das höchst gefährlich, wenn man am Boden hantiert, einmal kurz den Taster gestreift und schon heult der Motor auf.

Die MC20 hat sehr komfortable seitliche Drehschieber, die erreicht man mit dem kleinen Finger wunderbar, ohne die Hand vom Knüppel zu nehmen, die eignen sich viel besser als Gashebel.
 

sk54

User
Erfahrungsgemäß verstellt man die beim Hantieren am Boden schneller als einen Taster. Also nicht vergessen einen "Motor Aus Schalter" zu programmieren und den auch konsequent benutzen.

Gruß Stephan
 
Ganz herzlichen Dank für die hilfreichen Antworten.

Das ist mir noch eingefallen, ob es auch über den Senderausgang geändert werden könnte, Kanal 8 auf Ausgang 1 zu legen oder verändert sich hier bei der Programmierung von Butterfly etwas?

Zu den Bedenken, einen Taster für den Motor zu verwenden meine ich auch, dass man versehentlich leichter den seitlichen Drehgeber verstellt, als über den Taster den Motor aktiviert. Ich benötige ja auch keine Regelung sondern einfach ein ein-/ausschalten. Und ich muss in einer brenzligen Situation nicht erst suchen ( ich denke das hängt auch von der Handhabung des Senders ab, wer den Sender direkt in der Hand hält, ist sicherlich schneller am Drehregler, ich verwende ein Pult mit Auflage) . So kann ich einfach schneller reagieren und habe die relevanten Funktionen am Steuerknüppel. Aber da hat sicherlich jeder seine Gewohnheiten und Vorlieben.

Vielen Dank

Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:

Papa14

User
Das ist mir noch eingefallen, ob es auch über den Senderausgang geändert werden könnte, Kanal 8 auf Ausgang 1 zu legen oder verändert sich hier bei der Programmierung von Butterfly etwas?
Das kannst du im Prinzip auch machen, nur musst du höllisch aufpassen, wenn du mal den / einen anderen Empfänger neu bindest. Dann ist nämlich das Mapping weg und der Motor kann unkontrolliert anlaufen.
 
Wieso musst du das Mapping im Empfänger realisieren? Sowas kann man doch auch direkt im Sender programmieren (Funktion "Senderausgang"). Dann ist es nämlich kein Problem, wenn man wirklich mal den Empfänger wechselt.

Gruß, Karl Hinsch
 

Papa14

User
Muss er nicht. Ich meinte die Funktion "Empf. Kanäle" im Menü "Grundeinstellung". Und genau die verschwindet beim Neubinden.
 
Hallo Peter,

aha, diese Einstellungen habe ich bisher noch nie gebraucht bzw. angesehen. Zunächst, es geht eigentlich um die mc-20. Du hast aber das Handbuch zur mc-16 verlinkt. Allerdings scheint es sich wohl hier um eine Basisfunktionalität zu handeln, die in den Grundeinstellungen zum Binding an einen bestimmten Empfänger einstellbar ist. Mir ist nach wie vor nicht klar, ob diese Daten im Sender oder im Empfänger gespeichert werden. Auf jeden Fall hängen sie wohl mit dem aktuellen Binding zusammen und gehen verloren, sobald man einen anderen Empfänger bindet.

Ich meinte aber einen anderen Menüpunkt namens "Senderausgang", in dem man ebenfalls die Zuordnung Senderausgang zu Empfängereingang definieren kann. Diese Einstellungen gehen aber keinesfalls verloren, wenn man einen Empfänger neu bindet.

Gruß, Karl Hinsch
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten