Programmierung thermikstellung

Guten Abend!
Besitze eine Mx22 mit Jetimodul.
Flieger hat 2 querruderservo,2wölbklappenservo,
Höhenruderservo.
Empfänger ist ein Jeti R6.

Wie muss ich anstecken bzw programmieren damit ich eine Thermikstelkung von Querruder und Wölbklappe hinbekomme?
Hat jemand einen Hilfreichen tipp?

Vielen dank in vorraus
 
Guten Abend,
mit welchem Namen darf ich dich ansprechen?
Denke ich kann dir helfen aber vorab habe ich noch einige Fragen?
- Hast du eine Bedienungsanleitung für die Graupner MX 22?
- Sind die Querruderservos in den Empfängerplätzen 2 und 5 oder über V Kabel nur auf Eingang2 eingesteckt?
- Sollen die Wölbklappenservos über je einen Kanal angesteuert werden oder sind sie durch ein V- Kabel zusammengeschaltet?

Vorab:
Du musst an der MX22 sogenannte Flächenmischer einrichten und dabei beachten, dass die Servos genau in die von Graupner vorgesehenen Empfängerplätze eingesteckt werden, sonst funktionieren die vorprogrammierten Flächenmischer nicht.
Bedeutet:
- Querruder auf die Eingänge 2 und 5
- Wölbklappen auf die Eingänge 6 und 7

Hier erkennst du das erste Problem:
Wenn dein Jeti R6 nur 6 Kanäle hat, kannst du keinen Kanal 7 belegen und dann würden deine Wölbklappen nur funktionieren, wenn sie beide über ein V- Kabel zusammen geschaltet sind.
Bei einem V- Kabel entsteht dann das nächste Problem:
Es kann sein, dass die Wölbklappen womöglich dann in unterschiedliche Richtungen ausschlagen.
Dann muß ein Servo gedreht werden, entweder mechanisch oder elektronisch.
Die Einstellung "Modelltyp" ganz zu Anfang muss dann auf 2QR und 1 WK gestellt werden.

Aber beantworte zunächst bitte meine Fragen, dann kann ich dir wohl weiterhelfen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo! Heiße Erwin.
Nein leider keine anleitung mehr.
Querruder ist auf 2 und 5 angeschlossen
Wölbklappen 1 und 6

Da mein R6 nicht mehr ausgänge hat werde ich das dann wol auch nicht programmieren können.

Butterfly hab ich programmiert funktioniert auch so... Aber eben eine flugphase mit thermikstellung eben nicht.
Denke einen R7 habe ich im rumpf nicht platz außer ich mache ihn vom gehäuse raus.

Mfg
 
16222641081011051567184706838724.jpg
 
Die Standardbelegung ist so wie beschrieben. Du kannst aber durchaus eine Wölbklappe auf 1 legen.
Die Ausgänge können frei geändert werden.
Falls dein Segler keinen Motor hat reichen 6 Kanäle aus.
Die Mx22 ist leicht zu programmieren Anleitung findest du im Netz.
Muss jetzt erstmal aufhören zu tippen.
Später kann ich ausführlicher schreiben.
 
...
Wie muss ich anstecken bzw programmieren damit ich eine Thermikstelkung von Querruder und Wölbklappe hinbekomme?
Hat jemand einen Hilfreichen tipp?
...
Hier kannst Du Dir die Bedienungsanleitung für die mx-22 herunterladen: GRAUPNER MX-22 HANDBUCH Pdf-Herunterladen | ManualsLib
Verschiedene Einstellungen (Start/Speed/Thermik etc.) programmiert man am besten über Flugphasen.
Kanal 7 auf Kanal 1 umleiten machst Du via Channel Mapping - siehe Bedienungsanleitung.
 
Genau wie Jürgen gesagt hat, Kanäle umbelegen im Sender. Die MX22 hat alles was du jemals brauchst (außer integrierte Telemetrie ) fang bloß nicht damit an am Empfänger rumzuprogrammieren.
Die alten Graupneranleitungen sind wirklich hilfreich mit praxisnahen Beispielen usw.
 
Hallo Erwin,
ich wollte dich langsam an das Problem heranführen aber andere hier haben mich überholt und dich hoffentlich nicht überfordert.
Hier kannst Du Dir die Bedienungsanleitung für die mx-22 herunterladen:
Danke Jürgen, hätte ich auch angeboten.
Ich wollte die Anleitung hier einstellen aber das PDF ist zu groß.
Erwin, noch ein Hinweis:
Wenn du den Kanal 1 nutzen willst geht das natürlich auch.
Aber ich wollte nicht den zweiten Schritt vor dem ersten machen.
Jetzt kannst du zwar nicht die komfortabele Lösung mit den Flächenmischern wählen sondern die etwas umfangreichere Lösung über das Programmieren der sog. "freien Mischer" und "Flugphasen", wie bereits geschrieben.
Du musst ggf im Programmpunkt "Geberzuordnung" eine Änderung vornehmen, wie Jürgen es schon geschrieben hat.
Bei Modelltyp stelle bitte 2QR und 2WK ein.
Ein Programmieren mit der Jeti Box sehe ich als absolut überflüssig an.
Das macht alles der Sender.
Deine Jeti Geschichte hat ja deinen Sender lediglich von 35 Mhz auf 2,4 Ghz umgestellt, also das Übertragungsprotokoll geändert.
Das hat nichts mit den Einstellmöglichkeiten der MX 22 zu tun.
Lese bitte mal die Bedienungsanleitung, die weiteren Fragen werden dir dann Andere beantworten.
Viel Erfolg 👍
 
Zuletzt bearbeitet:
Erwin noch ein Tipp:
Ich weiß nicht, ob du ein "Thermikflieger" bist.
Die Thermikstellung hilft nur dort, wo auch Thermik, also Aufwind herrscht.
Im normalen Geradeausflug verlangsamt die Thermikstellung ledig den Segler und führt nicht zum Höhengewinn.
Die Klappen und Querruder werden auf "positiv" gestellt, also beide ganz wenig nach unten.
Sie wirken wie Landeklappen, das erhöht den Luftwiderstand an der Fläche und verlangsamt den Flieger.
Du musst im Aufwind kreisen
 
Zuletzt bearbeitet:

onki

User
Hallo,

Seit ihr wirklich sicher, dass die mx22 ein Kanalmapping hat?
Ich meine mich dunkel zu erinnern, dass genau diese Funktion nicht vorhanden war.
Das kam dann glaube ich erst wieder mit der mx24.
Dann müsste die Umstellung über den Empfänger realisiert werden.
Oder als Krücke einen freien Mischer auf Gas. Die Umstellung am R6 ist da aber einfacher.
Aber auch hier könnte eine ältere RX-Firmware nötig sein, da viele Funktionen bei aktuellen gestrichen wurden (weil über den Jeti-Sender realisierbar).

Gruß
Onki
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit ihr wirklich sicher, dass die mx22 ein Kanalmapping hat?
Hallo Rainer, sieht so aus, dass die MX 22 kein Kanalmapping hat.
Hatte ich nicht bedacht.
Ich hab in der Anleitung auch keinen Hinweis gefunden, dass man einen Kanal auf "nur Mixkanal" setzen kann.
Bleiben tatsächlich nur die von dir vorgeschlagenen Alternativen.
Ich benutze die MC 20 und MC 26 und hatte angenommen, dass die MX 22 das auch kann.
Wer lesen kann, ist echt im Vorteil:cool:
Damit meine ich mich:)
 

onki

User
Hallo Uli,

Genau das war damals das KO-Kriterium einen weiten Bogen um diesen Handsender zu machen.
Hatte mal eine Weile damit geliebäugelt (als Zweitsender zur mc24) wegen des fehlenden Mapping und der bescheuerten, festen Graupner Zuordnung dies dann wieder aufgegeben.
Heute sind sie da dankenswerterweise schlauer.

Noch was. Das ist kein R6 (alte Generation) sondern ein REX6 (neue Generation). Jeti hat halt unheimlich ins Klo gegriffen mit ihrer mantraartigen Verwendung von "EX" :rolleyes: .
Achtet bitte zukünftig bei Anfragen auf die korrekte Benamsung, denn die Empfänger unterscheiden sich schon signifikant.
Das Zauberwort zur Zuordnung des Eingangskanals zum Servopin 1 mittels Jetibox heißt "SetInChannel Y1"

Gruß
Onki
 
Zuletzt bearbeitet:
Flieger hat 2 querruderservo,2wölbklappenservo,
Höhenruderservo.
Erwin Frage zu meinem Verständnis:
Dein Segler hat kein Seitenruder, keinen Motor?:confused:
Dann wäre Kanal 4 (Seite) auch noch frei
Ich sehe aber auf deinem Bild einen Stecker auf Kanal 4.
Womit ist der belegt?
Schleppkupplung?

Oder du startest den Flieger dann per Flitsche oder Huckepack?
Stell bitte mal ein Bild von dem kompletten Flieger ein und hat der auch einen Namen/ Hersteller?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Umstellung am R6 ist da aber einfacher.
Rainer kläre mich mal auf:
Dem Empfänger zu sagen, Kanal 1 wäre Kanal 7 ist das eine.
Aber der senderseitige Kanal 1 an der MX 22 wird erst im Empfänger zum Kanal 7
Wie sagst du dem Sender, dass sein Kanal 7 eigentlich über Kanal 1 zu senden ist?.
Kann der Sender doch so gar nicht vermitteln oder?
Man müsste doch dem Sender sagen, dass sein Kanal 7 über den Ausgang 1 gebeamt wird.
Wie soll das gehen?
ich komme da nicht hinter. :confused:

Nach meinem Verständnis bleibt nur die Wahl eines freien Mischers für Kanal 1 im Sender
Den Empfänger von Kanal 1 auf 7 umzustellen macht dann keinen Sinn
 
Zuletzt bearbeitet:
Erwin Frage zu meinem Verständnis:
Dein Segler hat kein Seitenruder, keinen Motor?:confused:
Dann wäre Kanal 4 (Seite) auch noch frei
Ich sehe aber auf deinem Bild einen Stecker auf Kanal 4.
Womit ist der belegt?
Schleppkupplung?

Oder du startest den Flieger dann per Flitsche oder Huckepack?
Erwin Frage zu meinem Verständnis:
Dein Segler hat kein Seitenruder, keinen Motor?:confused:
Dann wäre Kanal 4 (Seite) auch noch frei
Ich sehe aber auf deinem Bild einen Stecker auf Kanal 4.
Womit ist der belegt?
Schleppkupplung?

Oder du startest den Flieger dann per Flitsche oder Huckepack?
Stell bitte mal ein Bild von dem kompletten Flieger ein und hat der auch einen Namen/ Hersteller?

Flieger ist eine Needle 100

Auf eingang 4 hängt die stromversorgung/Spannungsregler

Stell bitte mal ein Bild von dem kompletten Flieger ein und hat der auch einen Namen/ Hersteller?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten