Projekt "Phoenix 2021" - elliptische Flügelgeometrie

Rudi T

Vereinsmitglied
Grausliches Wetter bei uns dieser Tage - also Werkstatt.

Höhenleitwerk und Flaps haben die Seidenbespannung erhalten, der zweite Spannlackanstrich ist aufgebracht - bislang schaut's nicht schlecht aus.

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Rudi T

Vereinsmitglied
Wolfram.......zu spät, die Seide ist auf eine Seite schon drauf😢

Lange hab ich in diese Richtungt überlegt. Ist ja wirklich schade, dass man "nichts mehr sieht...." Da ich aber die Rümpfe immer mit 50 g Glasgewebe/Epoxy überziehe, wäre die Optik schon sehr gestört - so wird's halt wieder eine Lackierung..

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f4bscale

User
Gut, Seide ist ja auch nicht schlecht. Auch bei Seide stimmt die Optik.
Ich finde es eben nur mal was anderes als die üblichen Lackierungen. Etwas Retro eben.
Wolfram
 

Wilf

User
Von dieser detaillierten Baubeschreibung kann man sich immer wieder gute Ideen ausborgen: So eine Styropor-Negativform, wie zuletzt in Beitrag #43 abgebildet, ist ein prima Baubrett für eine symmetrische Tragfläche. Selbst dann, wenn in der Fläche selber gar kein Styroporkern zur Anwendung kommt.

Für den Bau von ein paar SlowCombat-Tragflächen habe ich mir diese Idee gleich ausgeborgt.
 

Rudi T

Vereinsmitglied
Wilfried!

Freut mich, dass Du diese Idee aufgreifst. Zur Info noch............dort wo geleimt wird - im Bereich Holm und Endleiste ist ein 40 mm breiter Tesastreifen auf das Styronegativ aufgeklebt. So kann man sorgenfrei leimen👍
Wenn die Bespannung den "finalen Spannlackanstrich" erhalten hat, lege im Bereich Holm und Endleiste punktuell 10 mm dicke Klötzchen unter und beschwere an der Oberseite mit ein paar meiner Bleischeiben...........so kann das Teil dann für ein paar Tage vor sich hin rasten.....
 

Rudi T

Vereinsmitglied
Also mir fällt kein Stein aus der Krone, neuerdings zu den Dummen zu gehören....alles genau eingemessen, symetrisch versteht sich:D



:D
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:D:D
 

Rudi T

Vereinsmitglied
Wie schon das Höhenleitwerk hat auch das Seitenleitwerk eine "elliptische Anpassung" hinnehmen müssen.
"Wenn schon - denn schon" war die Devise. Mittlerweile ist die Flosse bespannt und fertig zum Einbau.

Zwischendurch laufen die Vorbereitungen für einen "Haubenziehrohling" - habe nichts passendes in meinem Fundus....


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Wilf

User
Servus Rudi,

ich sehe, Du hast beim Seitenruder Ruderblatt und Dämpfungsfläche getrennt ausgeführt.
Wird das ein Rabe-Ruder oder ist das ganz allgemein wegen der Trimmbarkeit des Seitenruderausschlags?
 

Rudi T

Vereinsmitglied
Wilfried!

Nö----kein Rabe - Ruder. Das ist das überhaupt eine Premiere, dass ich einstellbares Seitenruder mache. Wahrscheinlich merk ich dann eh keinen Unterschied :D:D
 

Rudi T

Vereinsmitglied
Nachdem heute keine Aufsicht - das Backrohr betreffend - zugegen ist;), hab ich die Chance genutzt.
Der erste Versuch hat funktioniert und passen wird's auch soweit.......somit ist Entspannung angesagt.


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Hallo Rudi,

wenn ich es richtig sehe, hast Du die Form für die Kabinenhaube aus Styrodur gemacht. Was hast Du denn dann noch aufgetragen, damit es so glatt und auch wärmebeständig wurde? Ich habe immer Glasgewebe und Epoxid Harz verwendet. Das ist aber nicht wirklich hitzebeständig, so dass man dann in einigen Fällen die Struktur der Glasgewebes in der gezogenen Haube gesehen hat.

Gruß Hermann
 

Rudi T

Vereinsmitglied
Servus Hermann!

Also Styrodur ist korrekt: Dann kommt ein Laminataufbau - beginnend mit max. 160 g/m2 Köperwebe 4 Lagen, darauf noch 3 Lagen feinmaschiges 80 g/m2 Leinenbindung oder dünner......
Ordentlich Harz nehmen (HP 56L) - gerade soviel, dass es nicht davon rinnt.
Dann tempern (ich nehm gute 60° ca. 10 Std.)
Als letztes kommen drei dicke Anstriche 2K-Akrylspritzgrund - nur Grund + Härter - ohne Verdünnung.
Auftragen mit einem "Wasserfarbenpinsel" - wirklich ganz dick.
Nach jedem Anstrich bei ca. 30° im Wärmeschrank anziehen lasssen, dann kann nach ca. 20 min weitermachen und kommt mit einer Ansatzmischung durch.
Zum Schluß noch einen Tag durchhärten lassen - leicht erhöhte Temperatur schadet auch da nicht.
Zum Schluß wird geschliffen - trocken mit 220er und dann mit 1000er naß abgezogen.
 

f4bscale

User
Und jetzt habe ich auch noch eine Frage:
woher kommen die Schlieren im Kabinenmaterial? Das Problem habe ich auch manchmal.

Wolfram
 

Rudi T

Vereinsmitglied
Wolfram - etwas zu heiß und zu viel verformt. Ich habe das Material definitif etwas zu sehr nach unten gezogen und damit überstreckt.

Sogesehen wäre "tiefziehen" besser, weil konrollierbar.
 

f4bscale

User
Ok, danke.
Beim Tiefziehen kann das aber auch vorkommen. Ungleiche Temperaturverteilung oder zu kalt. Das passiert vor allem wenn man nur mit der Heißluftpistole erwärmt. Ich mache das aus Bequemlichkeit immer mal wieder. Bequemlichkeit ist eben kein guter Ratgeber.

Wolfram
 

Wilf

User
Servus Rudi,

ich sehe, Du hast beim Seitenruder Ruderblatt und Dämpfungsfläche getrennt ausgeführt.
Wird das ein Rabe-Ruder oder ist das ganz allgemein wegen der Trimmbarkeit des Seitenruderausschlags?
Nö----kein Rabe - Ruder. Das ist das überhaupt eine Premiere, dass ich einstellbares Seitenruder mache. Wahrscheinlich merk ich dann eh keinen Unterschied :D:D
einstellbare Seitenruder sind ganz was Seltenes.

Könnte man das Ruder nicht mit Federspannung auslenken?
Das müsste doch sinnrichtig reagieren:
  • Wenn der/die Phoenix mit Volldampf unterwegs ist, drückt der Fahrtwind das Ruderblatt in die Profilachse und der Rumpf liegt genau tangential zur Flugbahn.
  • Wenn es die Fluggeschwindigkeit bei Manövern in den Keller geht, schwenkt das Seitenruderblatt aus und sorgt für verbesserten Leinenzug.
Ein reales Modell mit so einer Bauweise kenne ich jetzt nicht, aber wer nicht versucht, der nicht gewinnt.
Die Flatterneigung könnte eventuell ein Problem sein. Aber zumindest bei den Freifliegern funktioniert das.
 

Martin Kühschelm

Moderator
Teammitglied
Hallo Wilfried,

genau das hatte ich mir auch schon überlegt! Aber wie dimensioniere ich die Federkraft?
Da ich mir ebenfalls ein verstellbares Seitenruder gegönnt habe, könnte ich sogar relativ einfach eine Feder anbringen.

Liebe Grüsse
Martin
 
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