Projektvorstellung - Thermale 3m Aquila

Hallo Peter,
welche Servos und Empfängerakku werden bei dir eingebaut? Beim Akku kommt es mir aufs Gewicht an. Benötigst du
vorne Trimmgewicht? Wie schwer ist dein Rumpf mit kompl. Einbauten?
Gruß Ulrich
 
Hallo,
ich meinte die Seglerversion aber in deinen Vorberichten habe ich schon gelesen das du das Gewicht schon angegeben hast.
Der Holländer hat in der E-Version einen Motor v. Top-Modell F2919/10 wie auf dem Foto zu sehen, was planst du denn für einen Motor?
Gruß Ulrich
 
Hallo Peter,
ich bin bei der Fertigstellung vom Rumpf. Ist es richtig das du den Hochstarthaken (in der Zeichnung ersichtlich) genau
unter dem Schwerpunkt positioniert hast. Sollte er nicht vor dem Schwerpunkt liegen, ca. 10-30Grad?
Gr. Ulrich
 
Hallo Peter,
wäre es für dich möglich die Rippen R8 Halbrippen bis R12 ohne Bremsklappenfläche zu zeichnen?
Ich möchte gerne meine eigenen Klappen einsetzten. Ich würde mich sehr freuen, ich bekomme den exakten Bogen nicht hin.
Gruß Ulrich
 
Hallo Peter,
eine Frage zu deinem Bauplan.
Wo für ist die Winkelschablone 2x fräsen gedacht??
Wie sieht es mit deinem angedachten 4m Flieger aus? Thermale ist bald fertig:).
Gruß Ulrich
 

Kyrill

User
Die Winkelschablone kann helfen die Endrippen der jeweiligen Flächenstücke exakt im richtigen Winkel zu verkleben. Sie wird von oben aufgesteckt und hält die Endrippenhälften in winkelgerechter Position wenn sie von oben ausreichend beschwert wird. Vorausgesetzt die Kerben sind der Stärke deines Rippenmaterials angepasst. Da es unterschiedliche Endrippenwinkel gibt sind 3 Kerben darin. Da diese Rippen ja geteilt sind wegen den Steckungsverstärkungen haben sie ja keine direkte Verbindung zum Rippenkamm und werden zunächst nur oben und unten an die Holme "gepunktet". Richtig fest sitzen sie erst nach Aufbringen der Beplankung und einkleben der Steckungsverstärkungen.

Der 4Meter Thermale ist noch nicht weiter gezeichnet. Ist halt Vorweihnachtszeit mit viel Geburtstagen in der Familie. Da ist keine Zeit für solche Sachen.
 
Hallo Peter,
noch nicht ganz. Rumpfkeule mit Leitwerksrohr und Leitwerke sind fertig. Die Tragflächen bis auf die Randbögen.
Ich werde versuchen die Anlenkung mit einem 1,2mm Stahldraht zu realisieren. Hoffe das es klappt......!?
Im Moment habe ich nicht so viel Zeit, bin mit einer Badrenovierung beschäftigt.
Wie sieht es denn mit deinem 4m Segler aus? Auch schon weiter gekommen?
Gruß Ulrich
 
Hallo Peter,
Bad ist fertig aber im Moment trotzdem wenig Zeit.
Beim Flieger fehlt nur noch die Folie und der Einbau von Fernsteuerung usw.
Als Ruderanlenkung habe ich einen 1,2mm Stahldraht eingesetzt, wird wohl klappen.
Gibt es noch mehr Leute die den Flieger gebaut haben oder nur der NL?
Gruß Ulrich
 

Kyrill

User
Nur kurz zur Info Ulrich. Der E-Thermale fliegt seid gestern. Steigleistung ist mit der 30 Ampere Combo und 11x6 Klapppropeller ausreichend. Bin 5 mal auf ca 150-200 Meter rauf mit 1670 mAh. Ca. 40 Grad steigen. Das Kreuzleitwerk spricht auf Seite nur mäßig an, geht aber zu fliegen. Das Ruderblatt muss etwas vergrößert werden. Das V geht da besser.
 
Hallo Peter,
im Moment ist bei mir nichts los ständig andere Arbeiten. Haus und Garten:(
Schick mir doch mal ein Foto von deinem Flieger zur Motivation.
Irgendwann geht es weiter.
Gruß
 

Kyrill

User
Stand der Dinge als Motivation:

20210615_154920.jpg


20210615_154926.jpg


20210615_154936.jpg


20210615_154947.jpg
 

Kyrill

User
Noch was zum Lipo: Ich benutze meine 6 Jahre alten 2200er 3S Lipo's. Damit kann ich mind. 5-6 Mal von 30 Meter wieder auf 160 bis 180 Meter steigen. An der Accu-Position im letzten Bild liegt der Schwerpunkt bei 96 mm. Es ist also noch gut 20 mm Platz zum Verschieben nach vorne oder hinten.

Zur verwendeten günstigen, aber durchsichtigen Laminierfolie am Leitwerk: Die Folie macht sich im Test wirklich gut. Auch bei den jetzigen Temperaturen kein Nachlassen der Spannung oder Ablösen vom Holz feststellbar. Testen muss ich noch die Flächen erst einseitig zu bespannen und dann von innen einen Versuch mit Spraylack zu machen um zumindest die Felder einzufärben. Das sollte aber funktionieren. Die Kollegen aus Österreich bedrucken die Rückseite mit Tintenstrahlern und das funktioniert auch.
 

Ähnliche Themen

Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten