Projektvorstellung - Thermale 3m Aquila

Kyrill

User
Heute kam dann noch eine E-Mail von Henk aus den Niederlanden:

"Peter,
Ich habe den Schwerpunkt 7 mm nach hinten verschoben. Liegt nun bei 97 mm.
Damit gibt er besser denn Thermik an.
Ich gebrauche einen alten 1000 mAh accu 3s. Damit sind 3 bis 4 mal 100 m zu erreichen.
Bin noch immer ganz zufrieden mit den Flieger.
Auch habe ich Differential eingestellt auf Seitenruder. Damit taucht er weniger in einen Bucht.

Viel Spass beim fliegen mit der Thermale. Henk"

(Zur Erinnerung: Henks E-Thermale fliegt mit V-Leitwerk.)
 
Hallo Peter,
vielleicht erinnerst du dich noch an mich. Der Flieger ist schon einige Zeit fertig, endlich kam es
zum ersten Flug. Das Gewicht beträgt gesamt 1680g, nicht leicht für mich optimal.

Ich bin super zufrieden gleich der erste Flug war ein Thermikflug. Er gleitet wirklich super mit deinem original
Profil. Am Rumpf habe ich kleine Veränderung vorgenommen (Die Seitenwände sind aus 6mm Sperrholz mit gewichtsreduzierten Ausfräsungen). Im nächsten Winter werde ich noch einen Flieger bauen aber mit Landeklappen.
Gruß Ulrich
 

Anhänge

  • IMG_20220712_121847.jpg
    IMG_20220712_121847.jpg
    729,5 KB · Aufrufe: 334
Hallo,
Ich bin ein französischer Modellbauer und möchte einen Thermale in einer Segelflugzeugversion mit dem AG35-Profil bauen. Hat es jemand gebaut und wie fliegt es? Finden Sie es interessant, die Flossen hinzuzufügen?
 
Hallo Peter,
die Bausaison 22/23 beginnt.
Ich sende dir einen Tragflächenentwurf mit der Bitte um Beurteilung.
Das erste Segment 1000mm mit 2,5° das zweite 500mm mit 10° bis Randbogen siehe Skizze.
Reicht die V-Form für einen stabilen Flug ohne Querruder?
Wenn ich einen 8mm Stahlbolzen nur noch auf 170mm proTragflächenseite einfüge wäre die
Stabilität dann noch ausreichend?
Das zweite Paar Tragflächen mit Landeklappen (nach deiner Empfehlung) ist bald fertig.
Gruß Ulrich
 

Anhänge

  • flächen.pdf
    22,7 KB · Aufrufe: 183

reinika

User
Hallo Ulrich

Bin zwar nicht Peter, aber zu deinem Flügelentwurf hier mein Senf:
Die grössere V-Form am Seitenrudermodell braucht es nicht wegen der Stabilität, sondern wegen der Rollsteuerung.
Die Schiefanströmung bei betätigtem Seitenruder erzeugt am V-förmigen Flügel unterschiedlich Anströmwinkel. Stell dir vor die Strömung kommt 90° von der Seite....
Zu wenig V ergibt eine lahme Rollsteuerung. Zu viel kann zum Schaukeln (Gier- Roll Schwingung, Halfpipe-Bahn) führen.
Eine gute Basis für die Steuerung kriegst Du mit einem Gesamt-V von 12-13% der Halbspannweite (Faustregel). Dort liegen deine Entwürfe denn auch mittendrin.
Hast Du zu wenig Wendigkeit auf Seitenruder, kannst Du V erhöhen. Natürlich in Verbindung mit einer vernünftigen Ruderfläche.
Passt die Wendigkeit, aber die Kiste schaukelt, dann brauchst Du mehr Schiebedämpfung (Fläche/Hebel am SLW).
Bei einem V-LW kann die Abpassung tricky sein. Da würde ich möglichst grössere Hebellängen vorsehen, als am KLW.

Theoretische Grundlagen zur Leitwerksdimensionierung (LW-Volumen) und Umrechnungstools von X auf V findest Du ab hier.


Gruss
Reini
 
Hallo
Ich bin die Tage auf euch gestoßen und habe mit einem Vereinskollegen beschlossen den Flieger auch zu bauen
Gibt es mittlerweile neue Erkenntnisse von euch über das Flugverhalten? Liebe Grüße Dietmar
 
Ich warte auf besseres Wetter dann geht es los. Parallel habe ich noch deinen RESopenS gebaut
 

Anhänge

  • EC19E210-B177-4FEE-AA5A-3A2A58C5C639.jpeg
    EC19E210-B177-4FEE-AA5A-3A2A58C5C639.jpeg
    422,8 KB · Aufrufe: 96
Die beiden fliegen genau, wie ich es mir vorgestellt hatte🤗🤗🤗 vielen Dank für deine Pläne
 

Anhänge

  • A4A2A759-2558-4BDC-B724-7464FE9F61C5.jpeg
    A4A2A759-2558-4BDC-B724-7464FE9F61C5.jpeg
    680,8 KB · Aufrufe: 114

Ähnliche Themen

Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten