Prop dynamisch wuchten

kalle123

User
Bin vor kurzem auf den thread hier bei rcgroups gestossen https://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?2337523-Dynamic-Propeller-Balancer-Build und da ich bis auf einen Fototransistor die notwendigen Teile hier hatte, ein Testrig mal nachgebaut.

IMG_20170608_1806111.jpg

Hier ein screenshot zur zugehörigen GUI dazu.

22.jpg

Muss sagen, ich bin wirklich überrascht, wieviel know how dahinter steckt. Der thread bei rcgroups scheint ziemlich eingeschlafen zu sein und an ein ähnliches Projekt hier im Forum kann ich mich nicht erinnern. oder hab ich da was übersehen?

Grüße KH
 
Hallo,

sehr interessant... Erzähl doch mal ein bisschen über diese Apparatur, was kann man da wie machen ?
Statisch auswuchten kenne ich, dynamisch ist insbesondere für hohe Drehzahlen sicher interessant.

Grüße
André
 

kalle123

User
Hallo André.

Ich wuchte meine Props auch bisher statisch.

Bin halt durch Zufall auf denn thread bei rcgroups gestoßen und wollte mir mal anschauen, was das ist, ob und wie das so funktioniert.

Viel an hardware ist da ja nicht dran. Nen Teensy hatte ich hier noch von einem anderen Projekt (geht wohl auch mit nem stinknormalen Arduino), ein ADXL 345 Sensor lag auch noch rum. Einen Transistor und die Widerstände in der Kramkiste, die kleinen Vibrationsdämpfer und einen Fototransistor mußte ich bei ebay bestellen.

7.jpg

Hier ein Bild des BL Motors auf der Sperrholzplatte, die wider rum mit den Dämpfern auf der Grundplatte verschraubt ist. Am Prop befindet sich ein Markierungspunkt. (Das erste Blatt, das durch die Lichtschranke geht - Referenz). Im Vordergrund ein ADXL 345. Der eigentliche ADXL 345 ist unterhalb der BL Motors über Kopf an der Sperrholzscheibe befestigt.

6.jpg

Die Lichtschranke, eine M4 Gewindestange und Halter aus Speiseeisstielen ;)

5.jpg

Die ganze Elektronik. Teensy, Transistor und Widerstände. Die rote LED ist zusätzlich. Statusanzeige und Anzeige Lichtschranke.

4.JPG

Hier mal ein "Lauf" mit default Einstellwerten.

ESC value 1250 ergibt 3000 rpm (50Hz), 2 "dummy" runs und 10 Meßläufe.

1.JPG

Dann schaut man sich mal das FFT Fenster an. Das hier ist ein statisch gewuchteter Prop und der ist schon recht gut.

Oben X-Achse des ADXL 345, unten die Y-Achse. Interessant ist jeweils der peak LINKS in den Bildern bei 50 Hz.

3.JPG

Dann noch einen speziellen Filter aktivieren und ein neues FFT Fenster aufmachen ...

2.JPG

Ergibt dann dieses Bild. Es gilt, diesen peak (50 Hz -- 3000rpm) möglichst klein zu kriegen. Ganz weg sind die peaks nicht zu kriegen, es geht ums Minimieren!!

Schau dir doch einfach mal die drei Videos von Cyborg Neuromancer an.

Hier die Funktionsweise und das Ausrichten des ADXL 345 Sensors am Meßstand.


Dann der Einsatz des Filters.


Und schließlich eine zusätzliche Möglichkeit, den BL-Motor (oder auch eine Scheibe o.a.) ohne Lichtschranke zu wuchten.


Letzteres habe ich auch schon probiert und funktioniert wie im Video zu sehen.

Gruß KH
 

kalle123

User
... und ich damit auch null Erfahrung habe.

Hab ich auch nicht. Ist halt "nur" wie ein fetter Arduino Nano. Geht über die Arduino IDE.

Hab inzwischen die Elektronik etwas kompakter zusammengefasst. Siehe Bild.

Hier gibt es noch ein alternatives Projekt. http://kopterforum.at/elektronik-bastlerecke-allgemein-f42/solved-diy-projekt-dynamisches-wuchten-dynamic-bal-t2077.html

Hab das auch mal probiert. Verwendet den Arduino Mega und ein Touch LCD. Konnte mich aber nicht überzeugen.

Gruß KH
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto_2017-08-07_14-29-59.png
    Bildschirmfoto_2017-08-07_14-29-59.png
    622,6 KB · Aufrufe: 87

FamZim

User
Hallo

Ist ja interessant die ganze Elektronik !
Und -- dann wirt eine Unwucht festgestellt ! und dann, was macht man dann ?????
Man kann doch nur die Auflagefläche am Propmitnehmer bearbeiten zur Reduktion !
Hab ich immer so gemacht auch ohne Elektronik, mit Keilen unter dem Profil gemessen, nach Sicht an beiden Blättern !
War immer genau genug!

Gruß Aloys.
 

I3uLL3t

User
Moin Kalle,
ich habe mir jetzt erstmal eben ein Gyro bestellt und werde dann mal damit los legen alles andere habe ich noch da, einen Transistor finde ich bestimmt auch noch irgendwo.
kann man den Code so auf nen Arduino überspielen oder Konvertieren?


@FamZim
könntest du das erläutern ich verstehe da nur Bahnhof? :confused::D
 

kalle123

User
Hallo Aloys.

Klar, ich wuchte auch "von Hand". Reicht mir völlig.

Nur, ist es nicht doch interessant, das mal nach zu bauen und die Funktionsweise selber zu sehen? Der Aufwand hält sich ja nun in Grenzen.

cu KH
 

kalle123

User
Moin Kalle,
ich habe mir jetzt erstmal eben ein Gyro bestellt und werde dann mal damit los legen alles andere habe ich noch da, einen Transistor finde ich bestimmt auch noch irgendwo.
kann man den Code so auf nen Arduino überspielen oder Konvertieren?

Hi, im post #1 https://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?2337523-Dynamic-Propeller-Balancer-Build findet sich unten zwei hex files


DPBalance.Firmware.1.3 und
teensy.firmware.V1.3

DPBalance.Firmware.1.3 ist wohl die Firmware für die Arduinos.

Teensy ist ein 32 bit, die üblichen Arduinos sind 8 bit Prozessoren. Die Firmware muss im hex Format auf den Prozessor aufgespielt werden.

Gruß KH
 

FamZim

User
Hallo I3uLL3t

Man prüfe den Spurlauf indem der Prop auf eine ebene Fläche gedrückt wirt.
Die Fläche an der Verschraubung muß fest aufliegen, ewentuell ein Distanzstück dazwischen legen.
Die Blattenden müsse dann gleich hoch über der ebenen Fläche stehen.
Tun sie das nicht muß die Fläche nachgearbeitet werden.
Der Anstellwinkel beider Blätter muß auch gleich sein.
Das wirt bei etwa 70 bis 75 % der Blattlänge gemessen. (Makierung anbringen).
Dann bastelt man einen kleinen Keil, der dann unter beiden Blättern ein gleiches Bild zeigen mußt.
Ist das nicht gleich muß auch die Auflagefläche nachgearbeitet werden bis es stimmt .
Ich hab da schon die dollsten Sachen gesehen.
Auch das die Auflagefläche nicht in Linie der beiden Blätter ist !! (Blatt ist krumm).
Einfach mal den Prop mit Auflagefläche hochkant 90 °, im Wechsel auf die ebene Fläche legen.
Die Blätter müssen dabei immer gleich hoch über der Auflage sein.

Gruß Aloys.
 

kalle123

User
Aloys, passt zwar hier nicht rein in den thread, aber da will ich auch was zu bei steuern .....

mznLlA4l.png


und

At9ykzVl.png


Hab die beiden interessanten Artikel irgendwann mal gescannt, will/mag die aber hier nicht wg. eventuellem copyright komplett einstellen.

cu KH
 

I3uLL3t

User
Danke Kalle!!!

Hallo Aloys,
ok dieses verfahren ist mir als relativ neuer Modellflieger nicht bekannt gewesen.
Damit überprüfst du doch aber nur die Symetrische Gleichheit was ist den mit der Unwucht durch Gewichtsunterschiede der einzelnen Blätter?
Grade durch gegossene Propeller kommt das ja gerne mal vor.

LG Marcel
 

kalle123

User
Hallo Marcel. Ja, Aloys hat so ein bisschen gespammt hier. ;)

Sind zwei unterschiedliche Dinge.

Noch mal zum Thema zurück. (Und ich mach jetzt mal etwas Werbung für zwei andere Projekte ...)

Die Teensys hatte ich aus dem Projekt hier noch da http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/567929-OpenTX-Multiplex-MLINK-Konverter

und die ADXL 345 Sensoren aus diesem http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/624334-Ruderweg-Messung-mit-Arduino

Die IR LED stammt aus einer alten TV Fernbedienung, 4 Schwingmetalle M4 gabs für kleinen Preis bei Banggood, Den IR Fototransistor BPW 40 hab ich bei ebay geordert. Rest war da ...

Gruß KH
 

kalle123

User
Servus zusammen, bis zu welcher Propellergröße eignet sich der Aufbau?

Hallo Eric, das hängt wohl vom jeweiligen mechanischen Aufbau ab. Sprich Grundplatte, Motor und Motorstand mit Schwingmetallen ....

Die verwendete Elektronik (Sensor, Lichtschranke, Controller) hat da eigentlich nix mit zu tun.

Das sind jetzt max. 40 cm im Durchmesser hier

nU2KB9rl.png


Gruß KH
 
Das müsste für Impeller noch viel interessanter sein.
Sowohl für den Rotor wie auch hinterher für den gesamten Impeller.
Kennt jemand einen Link Dazu

Sigi
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten