Propangasturbine Wie betanken? Umbau möglich?

d0nar

User
Hallo liebe Turbinenexperten (oder zumindest Leute die mehr wissen als ich ;P ),

von einem Verwandten werde ich in den kommenden Tagen eine alte JPX Turbine erhalten (nur wenige Flugstunden, hauptsächlich in der Vitrine verwahrt), leider ist es ein älteres Modell welches noch flüssiges Propan verlangt :D
Seinen Aussagen/Erinnerung nach leistet sie um die 5kg Schub, tippe deswegen auf eine JPX T260
Da die Bedienungsanleitung und ähnliches leider nicht auffindbar sind stelle ich mir nun folgende Fragen:

Nun da es meine erste Turbine sein wird (und damit es nicht die letzte wird) wollte ich generell mal wissen was ich allgemein beachten muss bzw. bei der Flüssiggasvariante wie der Betankungsvorgang vonstatten geht (natürlich habe ich bereits mehrere Anleitungen gelesen nur bisher kommt mir es so vor als ob der Tank eine Art Blechdose ist welche ohne bzw. nicht unter dem Druck betrieben wird, welcher eine dauerhafte Verflüssigung gewährleisten würde)

Nun nach einigen Nachforschungen stieß ich auf einen Hinweis das man die Kugellager von damals lieber direkt tauschen sollte, da es eine Art russisches Roulett war, stimmt dies und vor allem gibt es da noch passenden Ersatz den im gleichen Satz hieß es das die Aufnahme eine ungewöhnliche Abmessung hat (werde es natürlich nachmessen aber im voraus schon mal die Teile suchen ist nie falsch).

Die letzte Frage die ich mir stelle ist die ob ich durch anfertigen und einpassen von Verteilerring und Inconelröhrchen sowie bei Verwendung einer Kerosin beständigen Pumpe incl einer ECU und benötigten Sensoren nicht das ganze auf das für mich sehr wahrscheinlich gesündere Kerosin umrüsten kann, da die JPX ja parallel als Kerosin und als Propan Variante verkauft wurden müsste dies doch mit vertretbarem Aufwand zu schaffen sein.

für den Umbau würde ich an sich komplett nur auf reines Handwerk und Standbohrmaschine setzen sowie viel Zeit.

Grüße Daniel
 

Nikola Gelius-Dietrich

Moderator
Teammitglied
Hallo Daniel,

da hast du ja noch ein ganz altes Schätzchen ausgegraben. Ich hoffe allerdings, daß du nicht viel dafür bezahlt hast, denn die Propangasbombe durch die Luft zu bewegen, würde ich heutezutage nicht mehr riskieren. Die Turbine hat ja auch noch keinerlei elektronische Sicherheitsvorrichtungen. Die Tankerei und der Betrieb dieser Turbinen war nicht ganz ungefährlich.
Meiner Meinung nach, solltest du die Turbine in der Vitrine lassen, dort ist sie am Besten aufgehoben.
Ein Umbau auf Kerosin und eine ECU lohnt sich Aufgrund des hohen Aufwandes, der nötig ist nicht. Darüberhinaus ist das Systemgewicht im Verhältnis zur abrufbaren Leistung sehr ungünstig.

Mein Ratschlag: Laß dir die Turbine schenken, stelle sie in die Vitrine und investiere dein Geld und deine Zeit, einem etwas aktuelleren Projekt.

Gruß Niko
 
er hat sie , denk ich mal, jüngst in der bucht geschossen, da stand sie drinne, also schenken geht nimmer.;)
aber wenn er feinmechanisch bewandt ist (standbohrmaschine????) und sich mit der selbstbauerliteratur und den selbstbauern hier zusammentut, wieso nicht? als lehr-und teststandturbine ist die jpx doch dann brauchbar.
bin mal gespannt.
 

Nikola Gelius-Dietrich

Moderator
Teammitglied
Hi Thomas,

insofern hast du natürlich Recht. Als Bastel- und Studienobjekt mit Sicherheit geeignet. Der Fokus meines Postings lag aber eher auf der tatsächlichen Verwendung in einem Modell. Zumindest hatte ich den Daniel auch so verstanden.

Gruß Niko
 
jup niko, als propangasversion würd ich sie auch nicht in der luft sehen wollen;). aber als kero-umbau, wieso nicht. wäre halt mal die retroversion, gibts ja bei den zerknalltreiblingen auch einige, die mit alten motoren und modellen fliegen. ich könnt mir gut vorstellen, daß auch noch ein paar uralt-keroturbinen noch ab und zu im einsatz sind.
 

Nikola Gelius-Dietrich

Moderator
Teammitglied
Hi Thomas,
ich betreibe auf meinem Uralt Kangaroo immer noch eine Sophia J 450s.
Die läuft mit einem Mix aus 80% Waschbenzin und 20% Petroleum. Allerdings auch über eine ECU gesteuert.
Gruß Niko
 
genial!:)
 

d0nar

User
HI,

nein die aus der Bucht ist es nicht ich habe diese auch gesehen nur kamm mir der Preis zu hoch vor wenn ich eine aus der Vitrine vom Großonkel für umsonst kriege ;D
leider hatte er vor Jahren mit dem Hobby aufhören müssen (Turbine von einem damaligen Vereinskollegen) dementsprechend alles andere schon verkauft nur die Turbine war sicher in der Vitrine.
Naja und als ich die Turbine in der Bucht sah kam mir doch der Gedanke mal nachzufragen was er mit der Turbine noch vorhat.
Ende vom Lied war ein Kasten Bier für ihn und eine Turbine für mich ;D
Leider ohne Dokumentation und da er die Turbine nur einmal mit besagtem Vereinskollegen in Betrieb genommen hat waren Praktische Tipps nicht enthalten.

Naja das eine Propangasturbine gefährlich sein kann ist mir schon in den Sinn gekommen als ich bei einer Erklärung der Betankung auf ein Überdruckventil gestoßen bin... und mir die Reaktion warmes Wetter Startvorgang und gerade Überdruck in den Sinn kam...

Na und Zeit und Geld für ein neueres Projekt... gerne nur fehlt mir zum Bau einer Turbine der Zugang zu CNC Fräße und Drehmaschine (Schweißen wäre kein Problem), Zeit hab ich genug und die Elektronik würde ich auch selber machen können nur der Zugang und das Budget würde hindern (max. bis 500€ (als Azubi halt)) den z.z. heißt es sparen der Oktokopter wurde schon so teuer...

Zur Verwendung, ich würde sie an sich schon in einem Flugmodell betreiben wollen, allerdings halt gerne in einem leichten Trainer sodass es mit dem Schub schon hinkommt (schnell soll es nicht sein, im schnellen Fliegen ist meine Erfahrung noch gering, soll aber als Einstieg und zum Erfahrungsgewinn sowie zur Abwägung ob und wann ich mir eine moderne beschaffen muss dienen).

Zur feinmechanischen Begabung naja ich kann es durchaus fein bearbeiten aber wenn es sehr genau werden muss, frag ich kurz meinen Opa (bei ihm im Keller ist meine "Werkstatt" und Lagerstätte für Modelle aller Art (Schiff, Auto, Okto, Segler und sein altes wieder flugfähig gemachtes Modell), dann gibt es entweder Tipps oder wenn es zu oft falsch geht bzw. wenn es halt nicht mehrfach neu gemacht werden sollte fertigt er es schnell an.

Grüße
 

Nikola Gelius-Dietrich

Moderator
Teammitglied
Hallo Wolfgang,

ja, immer noch. Hier ein Bild aus Februar diesen Jahres. Kurz nach meinem Umzug im neuen Bastelraum.
bastelraum.jpg
 

d0nar

User
Leute,

Ich war gerade nochmal bei meinem Großonkel, haben die Anleitung und Konstruktions Zeichnungen gefunden lagen auf der Vitrine... wer denkt denn auch daran...
Also lt. Unterlagen eine T260 und wahrscheinlich von 96 😃
 
T 260

T 260

...lass Sie in der Vitrine, die hatte doch eine Radial-Turbine, macht bei dem AluGehäuse am Leitapperat immer probleme, dann verzieht sich das ganze und dann klemmt Sie - Maschinenbaulich höchst bedenklich!! Wir hatten die Freude 1991!!

Ciao Chris
 

d0nar

User
wenn ich mal ganz ehrlich bin je mehr negatives ich höre desto mehr will ich sie am laufen haben ;D
auch da ich mich dann im Falle des Falles intensiv mit der Konstruktion auseinandersetzen muss und learning by doing ist bei mir bevorzugt.

in die Vitrine kommt sie nur dann wieder wenn ich eine bauen/erwerben kann für um die 400€ ansonsten nehme ich lieber die für umsonst den so kann ich gefahrlos (für den Geldbeutel) viel ausprobieren etc...
 
nicht böse sein...

nicht böse sein...

...war nur ein gut gemeinter Rat. Das Anlassen mit Pressluft war auch sehr umständlich und dann noch das umfüllen des Gases von einer großen vollen Flasche in den 1,5 Liter Tank!!! Wenn Du nicht aufpasst und die maximale Durchflussgeschwindigkeit für Propan übersteigst, vereist nämlich das Ventil - viel Spass danach!! Technisch interessant, aber nach meinem Geschmack eine fehlkonstruktion, wenn auch zu ihrer Zeit eine große Leistung das Ding zum Laufen und danach zum fliegen zu bringen. Uns ist halt zweimal das Gehäuse des Leitapperates weggeschmolzen beim Testlauf am Prüfstand!!!

Vater und Sohn Piggisch sind deshalb vielleicht auch sofort nach dem Anlassen gestartet, da war die Kühlung dann vermutlich besser!

Ciao Chris
 

d0nar

User
ich werd keinem böse ich hab ja nach tipps gefragt ;D
und weil ich auch gerne was besser weiß muss ich auch einstecken können ;D
 
Tanken, fliegen, Spass haben

Tanken, fliegen, Spass haben

Mit den JPX-Gasturbinen kannst du heute noch fliegen. Allerdings gibt es einige Punkte zu beachten, da das unsachgemässe Handling mit diesem System lebensgefährlich sein kann!!!! Genügend Sicherheitsabstand zu unbeteiligten beim Tanken und Anlassvorgang sowie striktes Rauchverbot ist ein Muss.
Das Startprocedere unterscheidet sich wesentlich von den heutigen Turbinen und ist viel aufwendiger. Ich bin Mitte der 90'er meine SU 27 und die BVM-F4 sogar zweistrahlig geflogen. Die F-4 ist übrignes heute noch im Einsatz (mit zwei P60) und war vorletzte Woche noch in Sinsheim am uniLIGHT-Stand ausgestellt).

Ein paar Eckdaten auf die Schnelle:

Gasservo min. 10Kg wegen Vereisung der Düsennadel: auf 6 Sekunden verzögern von Idle bis Vollgas.
Drehzahl wird nur über Verdichterdruck eingestellt und muss vor jedem Flug neu kalibriert werden. (Idle 0,2bar / Max. Drehzahl 1,2bar)
Turbinenöl (externer Hardkunststoff-Tank) Mobil Jet Oil 254 oder Mobil Jet ll. (Mil-Spezifikation: MIL-PRF-23699F-STD)
Gastank: Stahltank, unbedingt mit Absperrhahn und elektromagnetischem shut-off-Ventil bei 0.2bar

Beim Starten UNBEDINGT darauf achten dass der Gashahn erst geöffnet wird wenn die HF-Zündung EINGESCHALTET ist. Nach einem erfolglosen Startversuch zwingend den Rumpf mit Pressluft ausblasen, damit sich kein Gas im Rumpf sammelt. Ansonsten kann der kleinste Funke eine gewaltige Explosion auslösen.

Viel Erfolg, Rainer Willisch
 

Anhänge

  • jpx2.jpg
    jpx2.jpg
    87,4 KB · Aufrufe: 58
  • jpx.jpg
    jpx.jpg
    60,2 KB · Aufrufe: 38
...Mein Ratschlag: Laß dir die Turbine schenken, stelle sie in die Vitrine und investiere dein Geld und deine Zeit, einem etwas aktuelleren Projekt.

Gruß Niko

Meine Aussage "tanken, fliegen, Spass haben" bezieht sich natürlich auf Voraussetzung dass diese anfängliche Technik im Vordergrund steht und man sich intensiv mit der Materie befasst.
Ist hingegen das Fliegen vordergründig: "forget it!" Dann ist Niko's Rat der einzig richtige.
 

d0nar

User
das fliegen ist nie vordergründig bei mir den ich mag die technische seite ;D

sonst hätte ich mir das hobby nicht ausgesucht ;D
 

fetzo

User
umbau auf Kerosin und neue Lager

umbau auf Kerosin und neue Lager

Eine wirklich schönes Teil, die alte JPX. Ich habe auch noch irgendwo eine liegen, allerdings habe ich diese umgebaut auf Kerosin und gängige Lager. Der Gasbetrieb war mir damals zu unsicher. Wenn ich mich richtig erinnere habe ich den Wellentunnel der Sophia Precision genommen und die Welle auf 10 mm abgedreht. Dann passen die 10 x 26 Keramiklager ohne weitere Änderungen. Wenn ich das Gerät wiederfinde kann ich nochmal nachsehen. Wo ich diesen Thread sehe, bekomme ich direkt Lust, die Turbine an eine neue Ecu zu hängen...meine war damals Eigenbau. Ich würde auch kein Problem sehen, die Turbine in einem Flieger zu betreiben. Die Turbine lief zuverlässig, Beschleunigungszeiten waren auch nicht schlechter als die alten Turbinen mit axialem Turbinenrad. Lediglich das Schub\Gewichtsverhältnis ist nicht doll.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten