Propeller Auslegung

Thoemse

User
Hallo lieber RC Network Gemeinde. Ich hätte eine Frage an die Propellerspezialisten unter euch.
Gebaut wird eine Extremeflight Turbo Bush Master 100 mit Kingtech 30er Turboprop.
Laut Kingtech wird eine Fiala 18x16 Dreiblatt Luftschraube empfohlen.
Dazu muss gesagt werden, dass sicher 90% der Turboprops in irgendeine Variante einer Pilatus landen. Die haben eine andere Grundgeschwindigkeit als ein Bushmaster. Mir wäre deshalb eine größere Zweiblatt (oder auch Dreiblatt - mir im Prinzip egal) mit etwas weniger Pitch lieber.
Der nette Kontakt bei Kingtech meint, dass da auch nichts dagegen spricht, solange die Drehzahl am Boden nicht 7000 U/Min übersteigt.

Weiß jemand, was für eine Luftschraube da in etwas mit der 18x16 Dreiblatt vergleichbar wäre? Ich hatte da eine 21x10 oder 22x10 2 Blatt im Sinn, möchte aber nicht das Getriebe "überdrehen". Wenn ich die Fiala Dreiblatt im Propcalc mit fiktivem Elektromotor vergleiche liege ich zumindest beim Schub mit 21x10 knapp darunter und mit 22x10 knapp darüber.

Was meinen die Experten dazu?
 

f-v-s

User
Hallo Thoemse,

entscheidend ist die Tatsache, dass jede Luftschraube bei einer Derehzahl "A" eine Wellenleistung "B" benötigt. Einflussgrößen sind Temperatur, Luftdruck und Luftfeuchte. Alles sind Kenndaten der Luftdichte.
Ich habe zwar keine Biela 18x 16-Dreiblatt gefunden, dafür aber eine Fiala.
Es ergibt sich:
Fiala 18x16-3 Blatt.jpg


Jetzt Vergleichen wir das mit einer 20"x16" Zweiblatt vom selben Hersteller:
Fiala Classic 20x16-Zweiblatt.jpg

Wie zu erkennen ist:
- nimmt die Drehzahl geringfügig ab, passt aber ganz gut zur 18" x 16"-Dreiblatt.
Der mechanische Leistungsbedarf ist etwas höher. Das ist gut und reduziert die Möglichkeit, dass die Turbine überdreht.
Mit eine 21" x 16" sieht das so aus:
Fiala Classic 21x16-Zweiblatt.jpg
Passt so weit auch noch, die Gefahr des "Überdrehens" reduziert sich aber noch weiter, da die Luftschraube 4.383,6 W für die Leistungsdaten benötigt.
Ich hoffe, es hilft dir . . . . ;)

Gruß

Frank
 

Thoemse

User
Danke dir. Ich meinte eh die Fiala. Ich habe die 18x16 Dreiblatt nun auch mal bei Kingtech mit bestellt. Sollte die unzureichend sein, probiere ich die Vorschläge mal durch. Ich bin auch schon ziemlich lange vor e-calc gesessen. :D Ein gutes Tool aber Praxiserfahrung ist immer noch besser.
20x16 funktioniert - soviel weiß ich da jemand eine solche verwendet. Interessant wäre noch, wie sich eine größere Luftschraube mit weniger Steigung auswirkt (22x10). Mit e-calc habe ich es schon angesehen. Das müsste schon hinkommen. Ob es mit der Praxis korreliert ist halt die Frage.
Vorteil wäre halt mehr (Stand-)Schub bei weniger Pitchgeschwindigkeit. Das würde zum Bushmaster besser passen. Eventuell fliegt er aber auch traumhaft mit der empfohlenen Fiala 18x16x3. Die kommt jetzt erstmal drauf, dann sehen wir weiter.
 
Hallo Thoemse,

ein 3-Blatt 18x16 entspricht ca. einer 2-Blatt 20x16 beim selben Profil und Blattform vom Propeller.
Der Durchmesser geht mit der 5 Potenz, die Steigung linear in die Leistungsaufnahme ein. Ein Blatt mehr gleich 50 % mehr Aufnahmeleistung
bei einem 3-Blatt gegenüber 2-Blatt. Daher besteht mathematisch der Faktor 0.904 zwischen 2-Blatt und equivalentem 3-Blatt.

Laut APC hat eine 20x16 ein N100 von 2274 rpm. Eine APC 22x10 liegt ungefähr gleichauf mit 2313 rpm. Eine Fiala 18x16 Dreiblatt
wird daher vermutlich ungefähr einer Fiala 22x10 bezüglich der Aufnahmeleistung entsprechen.


Siehe auch die einzelnen Propeller mit Leistungs-und Schubwerten als Anhaltspunkt unter:


Pin = 100W*(rpm/N100)³

1691589522067.png

PS: Zu eCalc siehe den entsprechenden Thread.

Gruss
Micha
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten