Thoemse
User
Hallo lieber RC Network Gemeinde. Ich hätte eine Frage an die Propellerspezialisten unter euch.
Gebaut wird eine Extremeflight Turbo Bush Master 100 mit Kingtech 30er Turboprop.
Laut Kingtech wird eine Fiala 18x16 Dreiblatt Luftschraube empfohlen.
Dazu muss gesagt werden, dass sicher 90% der Turboprops in irgendeine Variante einer Pilatus landen. Die haben eine andere Grundgeschwindigkeit als ein Bushmaster. Mir wäre deshalb eine größere Zweiblatt (oder auch Dreiblatt - mir im Prinzip egal) mit etwas weniger Pitch lieber.
Der nette Kontakt bei Kingtech meint, dass da auch nichts dagegen spricht, solange die Drehzahl am Boden nicht 7000 U/Min übersteigt.
Weiß jemand, was für eine Luftschraube da in etwas mit der 18x16 Dreiblatt vergleichbar wäre? Ich hatte da eine 21x10 oder 22x10 2 Blatt im Sinn, möchte aber nicht das Getriebe "überdrehen". Wenn ich die Fiala Dreiblatt im Propcalc mit fiktivem Elektromotor vergleiche liege ich zumindest beim Schub mit 21x10 knapp darunter und mit 22x10 knapp darüber.
Was meinen die Experten dazu?
Gebaut wird eine Extremeflight Turbo Bush Master 100 mit Kingtech 30er Turboprop.
Laut Kingtech wird eine Fiala 18x16 Dreiblatt Luftschraube empfohlen.
Dazu muss gesagt werden, dass sicher 90% der Turboprops in irgendeine Variante einer Pilatus landen. Die haben eine andere Grundgeschwindigkeit als ein Bushmaster. Mir wäre deshalb eine größere Zweiblatt (oder auch Dreiblatt - mir im Prinzip egal) mit etwas weniger Pitch lieber.
Der nette Kontakt bei Kingtech meint, dass da auch nichts dagegen spricht, solange die Drehzahl am Boden nicht 7000 U/Min übersteigt.
Weiß jemand, was für eine Luftschraube da in etwas mit der 18x16 Dreiblatt vergleichbar wäre? Ich hatte da eine 21x10 oder 22x10 2 Blatt im Sinn, möchte aber nicht das Getriebe "überdrehen". Wenn ich die Fiala Dreiblatt im Propcalc mit fiktivem Elektromotor vergleiche liege ich zumindest beim Schub mit 21x10 knapp darunter und mit 22x10 knapp darüber.
Was meinen die Experten dazu?