Propeller auswuchten ... wie ?

SirToby

User
Hmmm, danke für den Tip...

Aber ernsthaft: Um mehr über dieses Thema zu erfahren, bin ich hier im Forum unterwegs und dafür ist es ja auch da.

Ich kaufe mir keine "Zeitschrift" (und die ist es, auch wenn jetzt jemand behaupten mag, es handele sich um einen "Ratgeber") für 12,00 EUR! Es mag ja sein, daß aufgrund der rel. geringen Auflage dieser Preis erhoben werden muß, aber das ist ein anderes Thema.

Ich für meinen Teil kaufe mir für das Geld lieber einen spannenden Krimi o. ä.

Wohlgemerkt: Das Obenstehende stellt meine ganz persönliche Meinung dar. Ausdiskutieren werde ich sie nicht.

Nichts für ungut,

Tobias
 
Hallo liebe Community,

als besonderen Service für alle, die sich für dieses Thema interessieren und sich an dieser Diskussion beteiligen, haben wir den von mir bereits erwähnten Artikel aus Motor-modellflug-praxis 2008 jetzt auf unsere Homepage gestellt. Ihr findet den kompletten Bericht unter www.modellflug-praxis.de.

Über diesen Link gelangt Ihr auch direkt zum Artikel "Gerechte Verteilung - Auswuchten von Luftschrauben":
www.modellflug-praxis.de/redaktion/luftschrauben/index.html

Herzliche Grüße
Stefan Strobel
Redaktion modellflug-praxis
 

Laddl

Vereinsmitglied
Auswuchten ....

Auswuchten ....

Hallo All,
da stellt sich weiterhin die Frage "Wie ist das mit einer Luftschraube mit 3 oder noch mehr Blättern ?"
Ich benutze das Auswucht-Gerät von FEMA und muß sagen, damit ist das Auswuchten echt eine Freude!!!! Kostet etwas mehr, hilft aber viel!!!! ;)

Gruß
Laddl
 

Gast_17687

User gesperrt
Ich auch:)
Wenn man ganz genau sein möchte kann man den Untergrund noch in Waage bringen, siehe Foto.
So mache ich es.;)
Gruß Sven
 

Anhänge

  • DSC00006.JPG
    DSC00006.JPG
    36,3 KB · Aufrufe: 174
  • DSC00007.JPG
    DSC00007.JPG
    156,3 KB · Aufrufe: 206

SirToby

User
@ Stefan Strobel: Das ist allerdings ein feiner Zug, den Artikel ins Netz zu stellen. Dankeschön!

Grüße, Tobias
 

wengen

User
Hallo zusammen,

wie wuchtet Ihr ein Carbon 3-Blatt Propeller aus?
Ist es RICHTIG, dass am Blatt das OBEN ist, etwas Lack auf der Innenseite aufgetragen wird, da es das leichteste ist?
Für Eure Informationen, vielen herzlichen Dank.

Gruss Beat
 
Die Frage kannst du dir aber ohne Probleme selbst beantworten. Hast du in deinem Leben schon mal auf dem Spielplatz auf der Wippe gesessen? Wer hängt da immer in der Luft...?
So, jetzt mal gaaanz scharf nachgedacht. ;)

Gruß Mirko
 

Window

User
Gerne verwende ich Menz - noch lieber Fiala Holzprops . Zuerst mache ich mir einen Eindruck von der Unwucht - dann Schleife ich den gesamten Propellerlack ab und messe erneut - danach wuchte ich aus - und zwar durch Materialabschliff auf der Schwereren Propellerseite - bevorzugt die Rückseite . Nach Auswuchten wird der gesamte Propeller in mehreren Lackschichten (bis zu sieben) im gewünschten Holzton neu lackiert ( Flachpinsel und nicht absetzen) - abschließend Kontrolle - in d.Regel keine weitere Korrektur erforderlich ( als Repräsentant der Firma Menz würde ich auch von einem Materialabtrag abraten - ist doch nachvollziehbar) Die Unwucht von Menz Propellern und anderen Marken wäre im Vergleich noch ein weites Feld...beste Wünsche und viel Erfolg,Claus
 

Anhänge

  • IMG_8525.JPG
    IMG_8525.JPG
    313,7 KB · Aufrufe: 80
  • IMG_8527.JPG
    IMG_8527.JPG
    633,5 KB · Aufrufe: 79
  • IMG_8528.JPG
    IMG_8528.JPG
    372,2 KB · Aufrufe: 79
Hallo,
sprecht doch mal mit eurer Frau oder Freundin. Die hat bestimmt Nagellack der nicht mehr benutzt wird.
Den lasst ihr euch dann geben. Nicht selbst nehmen, Nagellack ist heilig, auch wenn 100 Fläschchen da sind!
Mit diesem Nagellack bestreicht ihr dann die leichtere Blattspitze. Das geht schnell, Nagellack trocknet von Natur aus schnell, so kann man schnell einige Lagen aufstreichen. Lagellack ist schwer, da er viel Farbpigment enthält.
Ausserdem sieht man immer schön den Propellerkreis.

Gruss Christian
 

Window

User
Hallo Beat - ich habe etwas spät registriert ,dass es ein Themenkomplex von 2009 ist ,den du nun bzgl. Carbon Props aktualisiert hast - deshalb bezog ich mich auf die Eingangsfrage bzgl. "Menz Holz Propeller" - sorry , - bzgl. Carbon Prop schließe ich mich gerne Christians Empfehlungen an - insbesondere was die Abstimmung mit der Nagellackbesitzerin betrifft 😇- falls du mal einen Holzprop auswuchtest .....beste Wünsche und viel Erfolg, Claus🍀
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten