Propeller empfehlung / DualskyGA8000/( mit Jeti Spin 200 Opto Regler

Ka6E

User
Hallo
Kann mir jemand passende Propellergrössen für einen E-Antrieb empfehlen.
Und zwar handelt es sich um den: / DualskyGA8000/8 mit Jeti Spin 200 Opto Regler.Akku wird 12S mit 8000 mAH sein, oder später auch villeicht 14S !
Ich brauche empfehlungen für eine Jodel. Und bitte nur empfehlungen für 3 Blatte und eventuell vier Blatt Propeller!
Mfg
 

Ka6E

User
Gesucht werden Props in der Grösse 24x10/ 24X12 / 25X10. in 3 Blatt. und eventuell dazu passend in 4 Blatt!
Und Hersteller?
Ich will kein 3D fliegen. Scaleflieger und vielleicht schleppen!
Habe einen Biela 24/10 mitbekommen. Es gibt aber bestimmt empfehlenswerte!
Mfg
 
Hallo
Ich persönlich würde da auf jeden Fall eine 24x12" nehmen, da du sonst mit 160KV und 10" Steigung gerade mal auf 93km/h Pitchspeed kommst (Rechnerisch ohne eta bei ca,3,7V lt. ecalc). Da hättest du mit einer 24x12" deutlich mehr Reserven und mit ca. 20Kg Schub ( Bei max Strom um die 145A) auch über 2 Kg mehr Schub wie mit 10" . Hersteller gibt`s natürlich einige...je nach Geldbeutel...von günstigerer leichter Holz wie eine Fiala 3 Blatt, bis MEJZLIK CARBON, Biela CFK Turbo Prop, Engel 3 Blatt CFK usw.. Die meisten haben mit der Größe wohl eher Erfahrungen mit großen Benzinmotoren .... von daher wirst du evtl doch für dich mal testen müssen.

Gruß Andi

PS: Wie groß und schwer ist den eigentlich die Jodel? Nicht das wir hier mit Kanonen auf Spatzen schießen ;)
 
Hallo!

Ich nutze den GA8000 Motor seit 2022 in der GB Maule M-7-420 mit 15S. Die Maule hat ja in etwa eine ähnliche Größe wie Deine Jodel.
Hatte zuvor den AXI 5345 mit einer Fiala 23x10 Luftschraube unter der Haube bzw. vorne dran. Damit konnte ich Segler bis 13kg scalemäßig in die Luft bringen.
Wollte aber, weil die Segler immer größer und schwerer wurden, dann doch aufrüsten und habe mich für den GA8000 entschieden, weil ich mit Dualsky immer zuverlässige "Gefährten" hinter dem Propeller hatte (mir ist noch nie ein Dualsky abgeraucht, auch wenn ich ihn mal etwas "gequält" habe)!
Nun schleppe ich seit diesem Jahr mit dem GA8000, angetrieben durch einen YGE 160 opto Regler.
Mit einem XOAR 25x10 Carbon Propeller vorne dran gibt es jetzt eigentlich nichts mehr, was ich nicht in die Höhe bringe! Und der Strom hält sich mit 90A auch in Grenzen! Ich könnte zwar noch mehr Strom saugen, aber erstens braucht es gar nicht mehr und zweitens machen das dann die 5800er Akkus nicht mehr mit. Für die ganz großen Seglerbrocken hätte ich dann noch 7500mAh Zellen, dann könnte ich mit dem Strom bis zur Reglergrenze hoch. Aber wie gesagt, reicht mir die 90A Begrenzung für Segler bis 17kg.

Aus meiner Erfahrung raus, könnte bei 14S ein 24x12 Dreiblattpropeller bei Deiner Jodel genau das richtige sein. Dann wäre auch der Strom nicht zu hoch!
Ich weiß zufällig, dass Biala sowas herstellt, aber ich persönlich habe keine gute Erfahrungen mit diesem Hersteller gemacht. Aber das ist ja Ansichtssache. Deswegen wäre meine persönliche Empfehlung der XOAR 25x12 Dreiblattprop! Beim GA8000 braucht es auch keine Elektroluftschraube sein.

Schöne Grüße von
Tobias
 

Ka6E

User
Hallo Tobias
Mit Biela bin ich ganz deiner Meinung. Den Prob gab es da bei!
Hast du wircklich 15 S am Regler/Motor?
XOAR werde ich mich mal erkundigen.
Dies ist ganau das welches ich hören wollte an erfahrungs Werte.
Mfg
Dirk
Ich fang erst an mit solche Motore.
 
Hallo Dirk!

Ja, Du hast richtig gelesen! Meine Maule fliegt mit 3x 5S 5800mAh!
Die allermeisten 14S Regler können auch mit 15S betrieben werden. Da aber die Spannung dann zur "Hochspannung" gehört, dürfen Händler das nicht offiziell ausschreiben.
Die Motoren für 14S kommen ohne Probleme mit mehr Spannung aus. Nur sollte dann beachtet werden, dass auch der Propeller die höhere Drehzahl mitmacht. Deswegen habe ich auch die kleinste Propgröße genommen, die Dualsky angibt. Laut Hersteller gehen ja Größen von 25 bis 27 Zoll, je nach verwendeter Zellenzahl.

Was ich noch als Erfahrung mit dem Motor und dem YGE Regler sagen wollte: Was mich seit dem Umbau etwas verstimmt ist, dass der Motor sehr hart anläuft. Vereinskameraden haben mir das Verhalten auch bei anderen "Großmotoren" erzählt. Anscheinend können die Motorengröße nicht so super sanft anlaufen wie die kleinen Motoren. Das weiß ich aber persönlich nicht.

Schöne Grüße von
Tobias
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten