zweidrittel
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Moki 250ccm (215) Seidel 250ccm
Moki 250ccm (215) Seidel 250ccm
Hallo Leute, bin eben mal angeschreiben worden was wir für Erfahrungen gemacht haben....
Versuchmotoren und Modelle sind Cosair F4U 3,1m und yak 54 3,1m
Grundsätzlioch kann man die Frage nach dem Prop nicht allgm. lösen da sich viele Modelle unterschiedlich verhalten.
Aus unserer sicht kommen derzeit folgende Props in die engere Auswahl und werden auch gefloge:
Fuchs (Ralf Fuchs) 34x13 Kunstflug und F-schlepp
" 36x10 große Doppeldecker oder Modelle mit viel Widerstand
SEP 32x16 Scale ziemlich optimal für die meisten Warbirds
SEP 29x14 und 30x13 2 Blatt Scale für Warbirds, auf Kunstflugmodellen noch nicht getestet (sorry)
Engel 32x19 Kunstflug
Die Biela Props kommen aus meiner Sicht eher weniger in Frage, Grund wurde hier ja schon beschieben.
Drehzahlen.... Beim Moki sollte man schon über 4100min-1 anstreben da er darunter deutlich an Temperatur zunimmt....allerdings hat die Erfahrung auch gezeigt dass er die zu hohen Drehzahlen gegen 5000 nicht so ganz besonders mag.
Seidel 250, da sieht es schon anders aus, er hat ein relativ breites Band, der kann auch gut unter 4000min-1 aber das ist nicht seine wirkliche Betriebsdrehzahl... der hat es gern ein wenig mehr, um 4600min ist ganz gut und wer ein wenig mehr Leistung braucht der läßt ihn mit 5000min-1 drehen. da läuft er so richtig frei und "atmet" so richtig durch.
(leider geht da der typische Sternsound etwas verloren, aber wir haben halt keine 9 Liter Hubraum auf 9 Zylinder verteilt... man kann ja auch keinen 3,2Liter V 6 mit einem 5,7Liter Bigblock vergleichen...hab da nen Artikel gelesen wie einer mehr Sound und Volumen aus seinem BMW holen kann.....aber as nur am Rande)
Moki 250ccm (215) Seidel 250ccm
Hallo Leute, bin eben mal angeschreiben worden was wir für Erfahrungen gemacht haben....
Versuchmotoren und Modelle sind Cosair F4U 3,1m und yak 54 3,1m
Grundsätzlioch kann man die Frage nach dem Prop nicht allgm. lösen da sich viele Modelle unterschiedlich verhalten.
Aus unserer sicht kommen derzeit folgende Props in die engere Auswahl und werden auch gefloge:
Fuchs (Ralf Fuchs) 34x13 Kunstflug und F-schlepp
" 36x10 große Doppeldecker oder Modelle mit viel Widerstand
SEP 32x16 Scale ziemlich optimal für die meisten Warbirds
SEP 29x14 und 30x13 2 Blatt Scale für Warbirds, auf Kunstflugmodellen noch nicht getestet (sorry)
Engel 32x19 Kunstflug
Die Biela Props kommen aus meiner Sicht eher weniger in Frage, Grund wurde hier ja schon beschieben.
Drehzahlen.... Beim Moki sollte man schon über 4100min-1 anstreben da er darunter deutlich an Temperatur zunimmt....allerdings hat die Erfahrung auch gezeigt dass er die zu hohen Drehzahlen gegen 5000 nicht so ganz besonders mag.
Seidel 250, da sieht es schon anders aus, er hat ein relativ breites Band, der kann auch gut unter 4000min-1 aber das ist nicht seine wirkliche Betriebsdrehzahl... der hat es gern ein wenig mehr, um 4600min ist ganz gut und wer ein wenig mehr Leistung braucht der läßt ihn mit 5000min-1 drehen. da läuft er so richtig frei und "atmet" so richtig durch.
(leider geht da der typische Sternsound etwas verloren, aber wir haben halt keine 9 Liter Hubraum auf 9 Zylinder verteilt... man kann ja auch keinen 3,2Liter V 6 mit einem 5,7Liter Bigblock vergleichen...hab da nen Artikel gelesen wie einer mehr Sound und Volumen aus seinem BMW holen kann.....aber as nur am Rande)