Propeller für Speedflug

speed

Vereinsmitglied
Hallo Speed Freaks,
es zeigt sich mal wieder, die erste Adresse, wenn es sich um Speedflugartikel dreht: der Hobbyraum von Mr. f3d!
Es gibt anscheinenend Nichts, was er nicht hat.
Er ist meine bevorzugte Quelle in unserer Sparte!
Otto
 
proppppp ... proppppp ..... propppppp

proppppp ... proppppp ..... propppppp

So,

habe (natürlich!) nicht so viele Einblattprops wie Michael, aber ein freundlicher Kollege aus der Fesselflugszene (Danke Herr Birnstein!) hat mir einen zukommen lassen: Steigung 5,5, Drehzahl 40.000 auf einem 2,5ccm.
Die Profildicke ist nur so 8-10%, also viel dünner als von meinen sonstigen Speedprops.

Mittlerweile ist auch die Form für den 10x10 Prop fertig, der Cfk Prop wiegt 28g, Original 35g. Ich habe die Form gemacht damit mir der Prop auf meinem 15ccm nicht so um die Ohren fliegt wie bei Peter oder Kai auf dem Speedcup in Dachau. Der Aufwand bei diesem relativ großen Prop ist ca. 1h pro Latte.

Mein nächstes Projekt ist nun ein 7x9,5 Prop, die Form wird noch vor Weihnachten fertig. Aber erst vermesse ich noch die Profile des Fesselflugprops und vom Huisman-Fragment mit einem Kontourgraphen.


Prop1XX.JPG




Gruß
Rolf
 

Holger Mittelstädt

Vereinsmitglied
Mac

Mac

Hallo.

MAC Rohre gibt es in Deutschland nicht zu kaufen aber wenn es ein gedämpftes Rohr sein soll muß es ja auch kein MAC Rohr sein.
Die nehmen wir nur weil es die ungedämpft bei Hobby Towers gibt.

Bei Ebay gibt es oft Rohre für 3,5 bis 4,0 ccm Motore und die erfüllen ihren zweck genauso wie MAC Rohre denn da gibt es nur minimale unterschiede.
Es seie den dir ist der optische Eindruck wichtig.
Aber von der Arbeitsweise ist das kein Problem und günstiger als aus den Staaten.
Und man muß ja nicht mehr Geld ausgeben als nötig oder?

Gruß Holger
 
Reso

Reso

Türkisch Racer schrieb:
hab ein problem.Will die ganze Zeit mir mac Resorohre Bestellen aus Ami-Lande.Doch das haut irgendwie nicht hin.weiß jemand von euch ob das in Deutschland auch bekommen kann?Ich brauch für ein 4ccm Motor aber schallgedämmt.
Grüße c.u

Hallo Türkisch Racer,

wenn es ein gedämpftes Reso sein soll: Ich habe da noch ein paar seltene ROSSI Rohre über. Eins davon kann ich Dir verkaufen. Es ist leistungsfähiger als die gedämpften MAC Rohre, d.h. trotz Dämpfungskammer so gut wie kein Leistungsabfall. Maximaler Durchmesser ist 35 mm. Das Rohr ist nagelneu, kannst mir ja bei Interesse per PN ein Angebot machen.
ROSSI_21.JPE

Nun aber schnell zurück zum eigentlichen Thema "Speedprops"...
 
Fotos die 2.

Fotos die 2.

so, nochmal die Profilquerschnitte:



zeichnung1.jpg





Gruß
Rolf
 

Anhänge

  • zeichnung2.JPG
    zeichnung2.JPG
    85,9 KB · Aufrufe: 58
  • zeichnung3.JPG
    zeichnung3.JPG
    91,5 KB · Aufrufe: 93
  • zeichnung4.JPG
    zeichnung4.JPG
    92,9 KB · Aufrufe: 82

speed

Vereinsmitglied
Hallo Rolf,

du machst Dir ja viel Mühe. Wie man sieht, ist es nicht so einfach ein vernünftiges Profil in den Propeller zu schleifen. Das ist auch meine Erfahrung!
M. Hepperle hat sich mal die Mühe gemacht die Propellerprofile des Verano Props nachzurechnen (siehe MH Seite). Das sah nicht besonders toll aus.

Ernüchternd ist das Profil im Bartels Prop! Dieses Profil ist bei einer Anströmung von hinten genauso gut (schlecht) wie von vorne!
Hier hilft uns nur die numerische Zerspanungstechnik weiter. APC nutzt das schon aus! Das Profil im Einblatt Prop ist sehr gut. Man sieht, dass hier wirkliche Fachleute optimiert haben!
Ich kann die Anhänge oben nicht lesen, ich krieg eine Fehlermeldung. Ich nehme an, da hast Du die Geometrie der Props vermessen.

Bis dann,

Otto
 
Hallo Otto,

in den Anhängen ist das Gleiche wie auf den (nun) sichtbaren Diagrammen zu sehen.
Ich lasse gerade noch weitere Props abtasten (Graupner Speed Prop 7x7, TopFlite 7x10,5, Aeronaut CAM Carbon 7x7, ..) . Dann habe ich vor mir ein Muster mit Clark Y, Größe so 7x9 - 6,5x10, herzustellen und dieses abzuformen. Soll auf dem MB40 bzw. IR40 funzen.

Gruß
Rolf
 
Mal ein paar Fragen zum Verständnis.

- An welcher Stelle des Prop erstellst du denn den Schnitt ?

- Bei den meisten Prop z.B. APC hat es ja verschiedene Profile über den Prop verteilt. Macht dann ein einzelner Schnitt überhaupt Sinn ? bzw. was an Infos ziehst du daraus ?

- Wie erstellst du den Schnitt ?

- Hast du für den 7x 9,5 Prop etwas gerechnet ? (javaprop?)

- Wie erstellst du dafür das Urmodell ?

Gruß

Mario

P.S. Bei dem ganzen handgeschliffenenProps ist es ja eigentlich ein richtiges Rubbellotto ob anschließend auch wirklich ein brauchbarer Prop rauskommt, bzw. welcher Propform letzlich wirklich bei raiskommt Ob man da wirklich 'weiter kommt' und anschließend weis warum gerade DER Prop so gut geht ?
 
Neuer Speedprop

Neuer Speedprop

Hallo Mario, alte Hütte!

Kurz zu deinen Fragen.

- den Schnitt habe ich bei 75% des Radius erstellt

- Info an dieser Stelle: Dicke, Wölbungs- und Dickenrücklage, Nasenradius, kurz. welches Profil!
Beim Fesselflugprop habe ich sogar 3 Schnitte messen lassen.

- Den Schnitt habe ich professionell mit dem Meßequipment in unserer Firma erstellen lassen (Abtasten, Perthometer irgendwas...)

- javaprop werde ich auch mal testen, bisher noch nicht

- Urmodell: ich werde eine TF 6x10,5 etwas in der Blatttiefe vergrößern und dann aufspachteln, schleifen, lackieren, abformen.
Oder eine Plastiklatte aufdrehen (diesmal aber nicht auf 10,5 oder 12 Steigung, sondern "nur" auf"9") und abformen.

Das Profil meiner Wahl und der der Fesselflieger ist das Clark Y, innen original, Mitte 10% außen bis auf 8% reduziert!

Ich glaube, "Weiterkommen" tue ich nur empirisch. Also machen, drauf auf den IR40 oder MB40, rennenlassen und fliegen, fliegen, fliegen. Dabei auch noch Geschwindigkeit messen. Ab sofort fliege ich übrigens die 200m Strecke, möchte mich schließlich auf Osna 2006 ordnungsgemäß vorbereiten!!!

Habe schon die ersten 2 Wetten laufen (jeweils 1 Flasche Schampusssss!!) das ich mit nem 6.6er reguläre 350km/h schaffe!!


Gruß
Rolf
 

FamZim

User
Hallo Topspeedies

Ich fliege zwar nicht so schnell wie Ihr, mache aber meine props alle selber, oder frisiere sie etwas!
Wenn die blätter zu schmal sind , nehme ich 1 zoll grösser im durchmesser und säge ihn gleich wieder ab, und zwar an der bandsäge mit einer zentrierachse in der mitte.
Dann wird die unterseite überprüft und ewentuell korigiert.
Dann markiere ich auf der unterseite den durchmesser alle 2 cm, messe die blatttiefe und schreibe die gewünschte blattdicke daneben.
Aussen MAXIMAL 8% dann über10% bei 70% durchmesser, und feile bis zur narbe dann "AERO"dynamisch bei, um die mitte nicht zu schwächen!
Als profiel empfehle ich euer tragflächenprofiel!! Denn der prop hat aussen mindestens die dreifache geschwindigkeit!
Bei meinen ist die grösste dicke bei ein drittel, das kann man mit dem messschieber sehr gut sehen! und lauft hinten ziemlich scharf aus.
Die hinten runden props sind für die handstarter wohl FINGERFREUNDLICH, aber für höchstgeschwindigkeit nicht so geeignet.
Die bleibende oberflächenrauigkeit nach dem nassschleifen am ende ist auch kein problehm den alle unebenheiten innerhalb der GRENZSCHICHT erzeugt ja keinen zusätzlichen widerstand .
Alles was props betrifft interessiert mich!

Gruß Aloys.

bastelzimmi.de
 
Hallo Aloys,

wir bewegen uns locker bei Drehzahlen von 20.000 und mehr...
Hier sind Props "von der Stange" einfach nicht mehr stabil genug.

Das "frisieren" von Propellern kann ich nicht nachvollziehen. Man gefährdet damit nicht nur sich sondern auch andere Menschen...
Als Flugleiter würde ich Piloten mit "frisierten" Standardprops Flugverbot erteilen.

Gruss,
Tobias
 

Holger Mittelstädt

Vereinsmitglied
Speedprops

Speedprops

Hallo Aloys.

Ich kann das nur unterschreiben was Tobias da schreibt.
Ich habe auf dem letzten Speedcup in Dachau (friesierte)standartprops auseinanderfliegen sehen und das ist bei unseren Speedmotoren kein Spaß mehr.
Wenn sowas in der Luft passiert dan kann es sein das das ganze Modell dabei zerstört wird und die Zuschauer oder Piloten gefärdet.
Ich selber benutze nur noch aus Kohlerovings gemachte Props die wenn sie keinen Haarriss haben jede Drehzahl aushalten.
Deswegen nach jeder Landung Prop nachsehen ob er durchs Landen angeknackst ist.

Wenn du natürlich auch GFK oder Kohleprops baust(geht aus deinem Posting nicht hervor) sieht die sache schon wieder ganz anders aus .
Dann soltest du dir mal ein Steigungsmessgerät bauen das erleichtert die Arbeit sehr.
Ich merke aber auch das du dir schon viel Mühe gibst um dich in die Materie einzuarbeiten und das ist grade bei Propellern nicht einfach.

Was für Flugmodelle hast du den wofür du diese Props brauchst.?




Gruß Holger
 

FamZim

User
Hallo Topspeedies

Ich dachte bei der sache nur an die erstellung eines NULLBLATTES und weniger an ein blatt zum benutzen.
Davon würde dann die form abgenommen und blätter aus material EURER wahl hergestellt!!
Statt aufzuspachteln brauchte man nur breitere blätter abzuarbeiten.
Dabei sind breite blätter besser dünner zu machen als schmale und sind trotzdem noch dicker und stabieler!
Meine benötigten blätter sind für modelle im M 1:5 mit originaler grösse und steigung, die gibt es nämlich "so" nicht.
Der letzte war ein vierblatt verstellprop mit 72cm durchmesser und einer steigung bis 100cm . Blattbreite max 6 cm . Drehzahl bei 1KW etwa 1780 U/min und 5,5kg schub!
Einmal rechtslauf und einmal linkslauf "natürlich", wegen der hohen drehmomente!

Gruß Aloys.

Bastelzimmi.de
 
Form ist fertig!

Form ist fertig!

So,

die Form für den 7x9 Prop mit dünnem Profil (kleiner/gleich 10%) ist fertig. Das Foto zeigt eien Zwischenstand.
Werde nun ein paar Muster bauen und dann vermessen.

Gruß
Rolf
 

Anhänge

  • 7x9 Form1RCN.JPG
    7x9 Form1RCN.JPG
    64,9 KB · Aufrufe: 113
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten