Propeller für Speedflug

Prototyp Speedprop TS7x9 ist fertig!

Prototyp Speedprop TS7x9 ist fertig!

So, wieder einen Schritt weitergekommen.

So sieht er aus, der neue Speedprop für die MBs und IRs:

schwarz, mit diagonalem 93er Kohlegewebe + knapp 5m Rovings, dünnes Blatt.

Jetzt muß ich ihn noch auf dem Teststand vermessen (Schub und Leistungsbedarf) , dann geht es ab auf den IR zum Probelauf. Und irgendwann wird es wieder Sommer, dann kann ich sogar damit fliegen!!!!!

Gruß
Rolf

TS7x9 RCN.jpg
 
Nr.2

Nr.2

So, Nr. 2 ist fertig!

Habe nochmal nachgemessen, die Dicke ist ca. 11%.

Frieddrich Mursch (aus China!) meinte, zu dünn ist auch nicht gut.

Habe leider noch keine Erfahrung mit zu dünn, die Speed Props und CAM Speed Props von Graupner sind allerdings auch sehr dünn und funzen elektrisch bis über 40.000.

Gruß
Rolf

TS 7x9 2Seiten RCN.JPG
 

speed

Vereinsmitglied
Hallo Rolf,
es ist gut, das wir hier nicht beim Esoterik Kurs sind. Glauben ist nicht wissen und für Glaubensfragen ist in Bayern Razzi in Rom zuständig!
Wenn Du wirklich das Profil da in gelb an dem fertigen Prop abgenommen hast, dann Alle Achtung!
Ich prophezeie, dass der Prop höllisch gut geht! 11% bei dieser geringen Tiefe sind ok, das kriegt man nicht dünner hin bzw. dann flattert der Prop!
Sieht super aus! Da muss F3D wieder eine Schaufel Kohlen auflegen!

Otto
 

f3d

Vereinsmitglied
7x9 Prop für Mr. f3d

7x9 Prop für Mr. f3d

Hallo Rolf,

vergess bitte Mr. f3D nicht bei der Produktion der neuen Propeller :D :D
Das Starterfeld ist ja so gut und hochkarätig besetzt, da kann es ja einem Angst und Bange werden;) ;) ;)

MFG Mr. f3d
 
Propeller! Meine Frau kann's schon nicht mehr hören!

Propeller! Meine Frau kann's schon nicht mehr hören!

Hallo F3D, hallo Speedies,

muss euch leider noch etwas vertrösten, bin zur Zeit viel im Ausland und habe viel zu tun, sprich wenig Zeit für 10x10, 7x9 .... usw.

Gruß
Rolf


PS: Kommt Frühling, kommt Propeller!
 
Erfahrung mit 10x10 Kohle

Erfahrung mit 10x10 Kohle

Hallo Kai,

du bist doch schon mit der 10x10 Kohle auf deiner Speed-Cobra geflogen!?!?
Lebt der Prop noch? Und wie war die Drehzahl am Boden?
Steigflug und Geschwindigkeit gleich wie mit Plastik?

Gruß
Rolf
 

Armageddon

Vereinsmitglied
Hallo Rolf,

Drehzahl habe ich nicht gemessen, habe aber im Flug kein Unterschied zum "Gummi"-Propeller feststellen können. Passt also.

Gruß Kai
 
Kai,

hat er die Landung überstanden?

Schön wäre auch ein Vergleich der Drehzahlen am Boden am selben Tag mit der gleichen Abstimmung.

Gruß
Rolf
 

Armageddon

Vereinsmitglied
Hallo Rolf,

Prop lebt selbstverständlich noch. Bringe die Cobra nach dem 1.Mai nach München mit, dann können wir mal testen.

Frohe Ostern

Gruß Kai
 
Hallo,
ich weiß, dass dieses Thema schon des öfteren behandelt wurde, dennoch wäre ich noch für ein paar kleine Tips dankbar.
@Rolf: Du hast für eine 7X9 ca. 5 m. Rovings gebraucht. Wieviel Harz wird ungefähr benötigt?
Wie verlegt Ihr die Rovings, insbesondere im Bereich der Propellernabe?
Wird diese von den durchgehenden Rovings umwickelt oder separat eingelegt?

Danke

Bernd
 
7x9 Prop

7x9 Prop

Hallo Bernd,

ich habe gerade einen 7x9 gemacht.

Ich mische immer ca. 10g Harz + 4g Härter an. Damit tränke ich die Rovinge auf einer Folie satt ein.

Ich lege meine Rovinge alle durchgehend von li nach re ein, einmal li und einmal re der Propellernabe.

Von den 14g Harzgemisch bleiben so 5g auf der Folie und am Pinsel/Werkzeug.
Dann schliesse ich die Form und es presst das überschüssige Harz heraus.
Da der fertige Prop nur 9g wiegt ist das eine ganze Menge!

Gruß
Rolf
 
Propeller

Propeller

Hallo,

nach einigen Überlegungen habe ich auch mal eine Propellerform gebaut.

Mein Prop 9x12,5? 528mm Roving Gewicht 8g Prop 17g
Dr.T Prop 500mm Roving Gewicht 8g Prop 9g

Leider habe ich nur ein Schätzeisen von Bartels und kann die Steigung nicht genau sagen.

Was ich aber mal gerne wüßte ist,wie man ca 5m Rovings mit so wenig Harz
geträngt bekommt.

Gruß

R.Lichius
 
So!!!

So!!!

Hallo Robert,

mein Roving wiegt 0,8g/m, macht also bei 5m=5000mm Länge ein Rovinggewicht von 4g.
Normalerweise ist 50% Harz/50% Gewebe/Roving ein normales Verhätnis, macht also 8g in Theorie und auch in der Praxis. So einfach ist manchmal das Leben!

Gute Nacht
Rolf
 
Propeller

Propeller

Hallo,

Ich nehme Rovings von L+R 1600 Tex,
ich würde gerne auch mal so einen leichten prop machen,kannst Du mir mal Deinen Lieferanten nehnen.

Im voraus besten Dank.

Schönen Tag

Robert
 
800tex

800tex

Hallo Robert,

ich habe 800tex Torayca Rovings.

Mein Blatt ist sehr dünn (nur 11% Dicke) und der Prop ist ja deutlich kleiner als dein 9x12,75 Bartels.

Gruß
Rolf
 
Propeller

Propeller

Hallo,

ich bin früher immer die Bartels 9x12,75 geflogen (OS 91.)
Vor einiger Zeit habe ich mir einige Holzpropeller besorgt mit höher Steigung(9x13,5).
Die höchste Steigung die ich nach gemessen hatte war allerdings 9x12,9???.

Eine hohe Steigung wollte ich,weil ich das Blatt schmäler gestalten wollte.
Bei meiner Nemesis bin ich so mit 3W 140 mit 18x28 von 7500 auf 8500 UPM gekommen.

Meine erste Propellerform entstand dann mit dem 9x12,9??.
Das Missvertändniss mit Dr.T ist auch geklärt.

Gruß

Robert
 

Anhänge

  • prop-form-024688.jpg
    prop-form-024688.jpg
    167,5 KB · Aufrufe: 67
  • prop-form-024690.jpg
    prop-form-024690.jpg
    127,4 KB · Aufrufe: 51
  • prop-form-024694.jpg
    prop-form-024694.jpg
    127,4 KB · Aufrufe: 46
Anbei ein 'sneak preview Photo ' aus der Killerprop-Manufaktur. :cool: :cool:

Daraus werden dann mal die Props für unsere 15ccm Speeder entstehen.
 

Anhänge

  • mini-IMG_1080.jpg
    mini-IMG_1080.jpg
    56,6 KB · Aufrufe: 43
Hallo Rolf,

ich habe in der Vergangenheit immer die 10x12,5 Bartelsprügel auf meiner Cobra mit 91er VRDF verwendet. Am letzten Wochenende habe ich dann mal deine 10x10 aufgeschnallt.
Der Standschub reisst dem Starter den Flieger fast aus der Hand (naja fast halt... ;-) ), die Geschwindigkeit kommt mir auch höher vor.
Nur zur Info...

Gruss,
Tobias
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten