pylonrazor
User
Es ist wieder passiert.
Bereits vor 10 Monaten ist mir erstmals im Flug ein Propellerblatt von einer Luftschraube abgerissen. Der Motor war ein Magnum 91, der Propeller ein schwarzer Master Airscrew 14x8 mit gerader Blattform. Ich betreibe schon eine ganze Weile Methanolmotoren: kleine, große, 2- und 4-T, hochdrehende und niedertourige. So etwas kannte ich noch nicht.
Gestern habe ich dann eine Dynathrust 13x8 an einem ASP 75 getestet, Bodendrehzahl 11100. Beim angestochenen Bahnneigungsflug gab es plötzlich ein dumpfes tiefes Grollen von ca. 0,2 Sec. Dann war alles still, außer dem Pfeifen der aerodynamischen Mängel des Modells. Schon beim Landeanflug konnte man gut sehen, dass ein Propellerblatt fehlte.
Diesmal war die Zerstörung aber größer. Am Aluminiummotorträger war ein Holm gebrochen, 2 M4 Schrauben waren lose und eine fehlte ganz.
Hat jemand von euch auch schon mal solche Erfahrungen gemacht? Graupner/Schulze- und APC-Props halten das aus, die drehen bis zur "Überschall"-Grenze ohne zu zerreißen.
Besorgte Grüße
Andreas
Bereits vor 10 Monaten ist mir erstmals im Flug ein Propellerblatt von einer Luftschraube abgerissen. Der Motor war ein Magnum 91, der Propeller ein schwarzer Master Airscrew 14x8 mit gerader Blattform. Ich betreibe schon eine ganze Weile Methanolmotoren: kleine, große, 2- und 4-T, hochdrehende und niedertourige. So etwas kannte ich noch nicht.
Gestern habe ich dann eine Dynathrust 13x8 an einem ASP 75 getestet, Bodendrehzahl 11100. Beim angestochenen Bahnneigungsflug gab es plötzlich ein dumpfes tiefes Grollen von ca. 0,2 Sec. Dann war alles still, außer dem Pfeifen der aerodynamischen Mängel des Modells. Schon beim Landeanflug konnte man gut sehen, dass ein Propellerblatt fehlte.
Diesmal war die Zerstörung aber größer. Am Aluminiummotorträger war ein Holm gebrochen, 2 M4 Schrauben waren lose und eine fehlte ganz.
Hat jemand von euch auch schon mal solche Erfahrungen gemacht? Graupner/Schulze- und APC-Props halten das aus, die drehen bis zur "Überschall"-Grenze ohne zu zerreißen.
Besorgte Grüße
Andreas