Propellerwarnung: größere schwarze Dynathrust und Master Airscrew

Nur so einfach vor ein Produkt warnen, ist schon gewagt.
ne, ne, anders herum: ich empfinde es als meine Plicht eine Warnung auszusprechen.
Die Drehzahlgrenze 165000/Øin" ist hier offensichtlich ernst gemeint. Ohne jede Luft nach oben. Dass offensichtlich die Produkte aller anderen Hersteller mehr Sicherheitsreserven haben, hilft dem unbedarften MAS User nicht.
Fast alle Kollegen, die ich persönlich kenne, gehen schon sehr sorglos an die Sache heran. Propeller werden nach Gutdünken hin und her geschraubt, und dann wird munter drauflos geflogen. Nur jeder 10. den ich persönlich kenne, wuchtet überhaupt aus oder macht eine echte Vorflugkontrolle. Nur jeder 3. weiß überhaupt, was das ist. Dann ist darunter vielleicht noch jeder 30. der mal einen Propeller berechnet und überhaupt weiß, wie schnell die Spitzen sind.
Zugegeben, hier an einem Bauernmotor im RC1 Flieger mit einem Standardpropeller mache ich auch nur grobe Schätzungen. Wozu auch, es ist ja noch nie etwas passiert. Umso wichtiger, das mal jemand was sagt, wenn etwas passiert ist.

Gruß Andreas
 
Ich gehöre zu denen die das tun, nur wie macht man das auswuchten am sinnvollsten?
Ich hab bisher gleichmäßig die Innenseite des schwereren Blatts abgeschliffen.

Gruß,
Christian
 
Hallo Christian,

bei Holz nehme ich Klarlack aus der Spraydose auf das leichtere Blatt. Der muss aber erst durchtrocknen, bevor du wieder auswiegen kannst.
Bei Elektroprops und 3Blatt nehme ich verschieden breite Tesafilme um die Vorderkante herum an der Hinterkante bündig abgeschnitten auch auf dem leichteren Blatt. Mit der Position auf dem Blatt (außen/innen) kannst du auch noch feintunen.
Bei PA-Verbrennerprops schleife ich vom schwereren Blatt mit feinem Schleifpapier etwas von der Fläche herunter. Vorder- und Rückseite immer längs des Blattes, niemals quer, eher außen als innen.
Gruß Andreas
 
Tesafilm geht nicht, das stört fast so sehr wie Displayschutzfolie die jemand nicht direkt runterholt :D
Aber gut, dann hab ichs ja richtig gemacht. Außen, klar, einmal macht das mehr aus und wegen der Schwächung.

Ich sollte mal die Sammlung wuchten, vor 1.5 Jahren hab ich die gewässert und seitdem warens im eher etwas feuchteren Keller, sollten also jetzt im Equilibrium sein.

Viele davon sind Master Airscrew, also da auf die Grenze achten.
 
1650105966674.png


Nix für Ungut, alle Ratschläge haben ihre Berechtigung, aber wie auf den Bildern Sichtbar wurde da wohl der Rasen gekürzt oder beackert......
Mit solchen Prop's Grenzwertig den Motor hochdrehen zu lassen, naja.... Vielleicht auch noch das Risiko bei Bodentests bedenken....
Die sollte man aus Sicherheitsgründen Entsorgen....

Gruß
Mallibu
 
Naja ich kenne die Master Airscrew und die Farbe an den Blattspitzen und die Schrift geht ab wenn mans ein wenig zu böse anschaut.

Sie ist auch nicht kraftstofffest. Ich hatte MA auf dem OS 46 LA, der dank Gleitlagern vorne deutlich sabbert und nach 3-4x abwischen nach dem Flug war das weiße praktisch runter. Das muss also nix heißen.
 

ce.tom

User
Man kann sich das schön reden wie man will, aber die Master Airscrew mit den weißen Spitzen gibt es seit Jahren nicht mehr ich rede hier von5-10 Jahren.

Die Propeller sind seit langen komplett schwarz mit Logo links und rechts mitte Blatt auch die Classic sieht so aus.

Also ab und an neue Propeller kaufen oder eben Fliegen bis er zerbröselt und das Modell mit entsorgen

Ich habe auf einen YS FZ 80 und OS FSA 72 einiges an Propellern probiert MA, Schulze, APC am besten haben sich bei beiden Motoren Die Master Airscrew K und die Master Airscrew Scimitar bewährt. Fliege damit auch noch richtig viel beide bleiben am Boden unter 9500 U/min.
Auch die alten Classic 20X10 habe ich auf einen Ft 300 geflogen , Einige Kollegen auf ZG38 ZG 45 usw. niemals ein Problem.

Das sind gute Propeller . Man sollte sich halt eben wie bei den anderen auch an die Empfehlungen halten und die alten abgeranzten Löffel
lieber zum Formenharz anrühren verwenden.

Und übrigens ein Propeller der Größe 13-14 kostet beim König ca 6,- Euro, ich kaufe dort eigentlich nie aber für Master Airscrew ist es meine Quelle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich spreche aus Erfahrung. Bin 36 und frage mich immer wieder was die letzten 6 Jahre überhaupt passiert ist, besonders die letzten 2 .. wenn man nur zu Hause und arbeiten ist passiert nicht viel was der Erinnerung wert ist, wie es scheint.
 

ce.tom

User
so sehen alle Master Airscrew seit langen aus, darunter ein paar schulze Super Nylon (nicht Graupner):
DSC01301.JPG

Wer in der Klasse noch Verbrenner fliegt muß sich entscheiden APC, Schulze oder Master Airscrew mehr ist nicht, vielleicht noch Ramoser. Holz ist zu leicht für diese Motoren CFK vermutlich auch und es gibt auch
keine in der Größe.

APC immer Top die Optik Türkensäbel nicht jedermanns Sache. Schulze Super Nylon optisch sehr gut, leider allerdings sehr breites Blatt mit dem schlechtesten Wirkungsgrad .
Die Master Serie K schmales Blatt Wirkungsgrad Top aussehen Leistung sehr gut . Oder die Serie Scimitar (Türkensäbel Übersetzung Wikipedia ) Leistungstechnisch wie APC optisch aber deutlich besser.

Und hier der 14x7 er Säbel auf meinen YS 80, die Labels Beschriftung ist auch nach unzähligen Handstarten und voll aus gereitzten Nitrofuel (16%) wie am ersten Tag:

DSC01304.JPG
 
Also die Graupner/Schulze haben bei mittleren Drehzahlen einen deutlich besseren Wirkungsgrad als die APC.
APC macht nur bei hohen drehzahlen sinn. MA ist etwas schlechter als die Schulze, aber immer noch um Welten besser als APC
 

ce.tom

User
Dann sind meine Motroren YS 80 und OS FSA 72 schon im oberen Drehtahlbereich mit knapp 10 000 Touren die schulze waren darauf die mit den schlechtesten Durchzug, Leistungen. Die Ma sofort stimmig.

Wie auch immer Propeller ist immer auch empfinden des einzelnen und stark Modell , Motor abhängig. Ändert aber nichts daran MA sind gute Propeller und diese zu bewerten als Gefährlich zu erklären aufgrund Überalteten verschlissenen Props absolut unfair !
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst aufpassen, dass du aerodyn. Wirkungsgrad nicht mit anderen Dingen vermischst. Das Hochdrehen etc. ist bei den APC besser, da die leichter sind. Etwas höhere Drehzahl liefern die APC bei gleichen Abmessungen auch, was der V-Motor-Charakteristik entgegen kommt, daher fühlen die sich agiler an. Gemessen sind die Schulze bei gleicher oder geringerer Drehzahl aber in der Fluggeschwindigkeit und Schub den APC überlegen.
Leiser und schneller, aber nicht so elastisch. Man müsste mal die Schulze abformen und leichter nachfertigen..
 

ce.tom

User
Häng dich nicht so an den APc auf ich verwende Sie eigentlich so gut wie gar nicht. Weiß aber das die viele Anhänger hat.

Meine Vergleiche waren in der Praxis nur die MA K und Scimitar gegenüber Schulze und da sind meine Favoriten klar die MA Exemplare. Das ganze aber nur vom Fliegen Steigleistung Durchzug und Ansprechen her ohne jeglichen Bezug auf Wirkungsgrad.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was wäre den der Mechanismus der "Überalterung" bei reiner Lagerung. Nylon verwendet ja keine Weichmacher, das übernimmt ja die absorbierte Luftfeuchte.

Nachdem was ich gelesen habe kommt es bei Polyamid zu Nachkondensation (welche die Festigkeit prinzipiell erhöht, aber versprödet) bei großer Wärme (allerdings >>100°C) und Kettenbrüchen durch UV. Beides passiert im Einsatz (die Wärmeeinwirkung begrenzt an der Nabe) aber nicht wenn du sie im 10-20°C Keller mit moderater Luftfeuchte lagerst.

Ist das nicht nur ein CYA Hinweis weil niemand die Einsatz- und Lagerbedingungen kennt (vielleicht lagert jemand die Modell im Schuppen mit schwarzen Blechdach wo jeden Tag die Mittagssonne durch die Spalten in der Wand draufbrezelt und sich Frost und 50°C bei sehr trockener Luft übers Jahr abwechseln).

Ich hab hier wie gesagt einen großen Karton von Props (ja .. Hoardertendenzen), teilweise Graupner (alt/hellgrau), Master Airscrew durch alle Generationen, APC .. oft nagelneu, teils OVP die sich völlig normal anfühlen und habe sie schon mehrfach ohne Probleme benutzt.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten