prototyp aus einem HK 4225 kit kombiniert mit getriebe 5:1

MalteS

User
Ach,

bevor ich's vergesse,
besteht noch irgendwie Interesse an den Daten für
Ralphs 4225 5x1,5 YY mit Motorchief 5:1 ???

Gruß Andy

Es gibt schon Leute (wie mich) die das ganze nur interessiert verfolgen.
Ich hab gerade meinem Powercroco in meine Funtana eingebaut und brauche daher im Moment keinen Motor -> Spass würde mir wohl mal machen einen HK 3026 mit vernünftiger Wicklung am Getriebe im 2m Kunstflug Modell zu versuchen.

Sehr OT:
Wo ist eigentlich der Unterschied zwischen dem Motor- und dem Super-Chief?

Gruß
Malte
 
Hallo Ralph,

sieht sehr gut aus!:)
An 36 V vermessen,
die Props waren
20x11 Mejzlik E Wide,
22x12 dito,
24x10 Mejzlik und 28x12 RF Klapp,
aber mit nur 40er Mittelteil!

Gruß Andy
(Sorry, mußt mich bisschen länger kämmen:D)
 

Anhänge

  • HK 4225 5x1,5 YY Ralph an 10+12sk.jpg
    HK 4225 5x1,5 YY Ralph an 10+12sk.jpg
    108 KB · Aufrufe: 72
  • HK 4225 5x1,5 YY Ralph an 14sk.jpg
    HK 4225 5x1,5 YY Ralph an 14sk.jpg
    103,1 KB · Aufrufe: 106
also ich bin ja nun ganz und gar kein standschubfetischist, aber bei 23kg und dort 84% klappt sogar mir die kinnlade runter.:eek:

das ist ne echt nette geburtstagsüberraschung!
würdest du vielleicht noch ein schönes bild von der kombi machen und mir gestatten, das nebst deiner messung auf der website zu verwerten?

im übrigen deckt sich eta max ohne getriebe = 0,84/0,98 = 85,7% sehr gut mit meiner messung :)
auch wenn sich die kurve hier beim höchsten messpunkt noch in der anstiegsphase befindet.

auch die 80% range bis >150A deckt sich mit meinen eigenen daten.


okay, die getriebegeschichte könnte wohl doch einigen sinn machen - jedenfalls für große latten.


ich hab hier btw. auch noch einen 4225 mit 4x(2*1,25) YY - der dreht höher und ist noch stromfester ;)

oder ein 4235 bzw. sein noch geheimer nachfolger.
dazu musst du aber dann doch ein noch größeres getriebe bauen. :)



vg
ralph
 
Zuletzt bearbeitet:
00000449.gif

leck mich - ist das ein Antrieb !!! :eek: :eek: :eek:

Herzlichen Glückwunsch zu dieser Kombi und natürlich auch zum Gebutstag ! :)

Stellt sich mir die Frage, wie lange das Getriebe durchhält- kannst Du uns da eine Einschätzung geben, Andreas ?

Mann, das würde ja ganz andere Perspektiven für neue Fliegerle geben - und das Gewicht der Kombi ist ja eh schon sensationell.

Gruß

Matthias
 
Na dann, alles Gute zum Geburtstag :)

Ein gelungenes Experiment - genial, in einem wie breiten Bereich das ETA hoch bleibt, und wie hoch es am Arbeitspunkt noch immer ist...Ralph, Du hast da sicher noch den einen oder anderen Kandidaten für Andy - daß der überhaupt noch Haare am Kopf hat nach dem Sturm!

...und jetzt: mehr davon bitte :D

Frage ist dann wirklich, was zuerst aufgibt - Getriebe, Spant, Prop...Spannung bis zuletzt :cool: der Motor wird's nicht sein...

lG,
Simon.
 
Sag ich ja ,
das wäre mal einrichtiger Hubschrauberantrieb .So was richtiges für Speedcup Hubifliegen.
Ok geht auch für Flieger .
Andy ,danke für die Ausführung ,ich wollte nur nachfragen ob es nicht Sinn machen würde ,die Ritzel auch so zu befestigen ,das würde einen Austausch vereinfachen,bräuchte aber extra Motorwellen und das ginge nur bei den Maschinen die keine eingepreste Welle haben.Mir sind die Begriffe durchaus geläufig ,bin Maschinenbauer und habe vorher Feinmechaniker (Fluginstrumentebau) gelernt.Die Massehat aber mit Polygonwelle und Hirtverzahnung so ein kleines Verständnisproblem.
Ja Tiefstappeln ist im Modellbau als Hersteller wohl der bessere Weg ,die Modellbauer gehen immer an die Grenzen und noch ein kleines Stückchen Weiter und hinterher heist es ,es wurde alles innerhalb der Genzen betrieben. Wenigstens habt ihr jetzt schon mal einen satten Powertriebling.
 
@Andy,
nach dem du den Frühjahrsputz jetzt hinter dir hast wäre es doch mal eine Überlegung wert ,für Antriebe in dieser Größenordnung eine Ordentliche Verstellpropellernabe zu designen.
Im Crocoforum haben wir uns ja schon die Haare für eine Aussendurchmesserreduzierte Version grau werden lassen.Leider hat es dann an der Mechanischen Umsetzung etwas gehappert bzw.sie ist auf der halben Strecke stehen geblieben.
Dann wären da noch die 8,3 Nm die jetzt der Flieger gegenhalten muss ,jetzt noch das Getriebegehäuse nicht Festschrauben und in Kugellager aufnehmen und dafür einen passenden gegenläufigen Propeller .Das wäre der Hammerantrieb.
 
wenn man die 10S weitertreibt, da sind ja noch 20-40A reserve.
damit könte man auch noch größer als die 26"x 15" montieren ohne wesentlich wirkungsgrad zu verlieren.

27" sollten auf jeden fall gehen, einige 28"-latten sind wahrscheinlich auch möglich innerhalb des motorlimits für peaklasten.

auch bei 12S sind ja noch 20A reserve, die man verbraten könnte.

was diesen motor angeht: gebote bitte per pn. :)

andy,
wenn ich die anderen aktuellen projekte abgeschlossen habe - hast du lust, mal einen etwas höherdrehenden 4235 zu probieren (10-6er welle, sollte also auch passen?
 
andy,
wenn ich die anderen aktuellen projekte abgeschlossen habe - hast du lust, mal einen etwas höherdrehenden 4235 zu probieren (10-6er welle, sollte also auch passen?

Hallo Ralph,

jooh, mach ich:)

Würde gern den 4225er behalten als Referenz!
War bisher der beste Motor für den
vorgesehen Einsatz an 10/12s ev. 14s Einsatz!

Vergleichsmessungen machen halt am meisten Sinn,
wenn ich den selben Prop gleich hintereinander (gleiche Luftdichte)
an beiden Antrieben mit identischem Regler messen kann.
Hoffe Du überläßt mir das gute Stück,
natürlich nicht kostenlos:)
Bin auch schon mal auf Serien Scorpion gespannt:D

Bilder und alles was Du brauchst natürlich jederzeit gerne!

Gruß Andy
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Wow - neue Dimensionen!

Wow - neue Dimensionen!

Hallo Ralph,

sieht sehr gut aus!:)
An 36 V vermessen,
die Props waren
20x11 Mejzlik E Wide,
22x12 dito,
24x10 Mejzlik und 28x12 RF Klapp,
aber mit nur 40er Mittelteil!

Gruß Andy
(Sorry, mußt mich bisschen länger kämmen:D)

... wie hieß es so treffend: ... ja leck mich ... das sind Werte!;):cool::)

Auch wenn es "Hochrechnungen" sind zeigt es doch überdeutlich die Reserve des Antriebs!
Bravo raplh - bravo Andy - Traum Kombi wie es aussieht!

Was mich interessieren täte wären:

In welchem Leistungsbereich Bereich wäre so eine Antriebskombi geeignet eine z.B. 2,2m Kunstflugmaschine
(~6-7kg) mindestens 5-8Min. durch das Kunstflugprogramm zu scheuchen!:rolleyes:
... oder noch mehr/höhere Reserven für TOC ??? ...?

Äh, man bedenke, ein dafür "viel gepriesener A60M und Co." wiegt immerhin das Doppelte!;)
... arme Predatoren ... :rolleyes:

(Die typische <5Kg Klasse (um 1,8-1,9m) ist der ja schon oversize!):cool:
 
den 4225 habe ich auch als 4winder.
ns = ca. 900/V

der hat 2x1,25 in der wicklung und ist schon mit >250A gequält worden.
die gleiche ns hat btw. auch der 10kW getestete 4235er.

da der 5 wd ja 700/V hat:
dann wäre noch ein 4+5 mit ns 800/V denkbar/machbar.

einen unbewickelten 4225er 12N10P - satz habe ich btw. noch hier liegen. :cool:

andy, vielleicht kannst du nochmal was zum hypothetischen 1:4 erklären.
wir haben hier ja nicht eingangsdrehzahlen wie bei den innenläufern sondern gehen von maximal 30.000rpm aus. mehr als 30.000 unter last macht auch beim al keinen rechten sin - dann kommt man in die bereiche unerfreulich 8für die steller!) niedriger induktivität und merklich steigender eisenluste.

wäre denn das wirklich so problematisch für die drehzahl der planeten??

NACHTRAG:
was die serienscorpione angeht:
sie sind nicht schlecht, aber kommen an die daten der einzelstücke naturgemäß nicht ran.
ist aber bei den kora/pyros genauso.
auch die rs- umbauten können einiges mehr als die serie (je nach umbautiefe).
die serienqualität ist im durchschnitt nicht so gut wie die dieser einheimischen hersteller.
aber ich und auch andere haben ja auch schon genug bilder von den ausreissern der platzhirsche gepostet, die (wohl wegen mangelnder qualitätssicherung/kontrolle) einen weg zum kunden gefunden haben.


vg,
ralph
 
Zuletzt bearbeitet:
den 4225 habe ich auch als 4winder.
ns = ca. 900/V

der hat 2x1,25 in der wicklung und ist schon mit >250A gequält worden.
die gleiche ns hat btw. auch der 10kW getestete 4235er.

da der 5 wd ja 700/V hat:
dann wäre noch ein 4+5 mit ns 800/V denkbar/machbar.

einen unbewickelten 4225er 12N10P - satz habe ich btw. noch hier liegen. :cool:

andy, vielleicht kannst du nochmal was zum hypothetischen 1:4 erklären.
wir haben hier ja nicht eingangsdrehzahlen wie bei den innenläufern sondern gehen von maximal 30.000rpm aus. mehr als 30.000 unter last macht auch beim al keinen rechten sin - dann kommt man in die bereiche unerfreulich 8für die steller!) niedriger induktivität und merklich steigender eisenluste.

wäre denn das wirklich so problematisch für die drehzahl der planeten??

vg,
ralph

Hallo Ralph,

hängt alles davon ab, welcher Prop an der 2,2m das beste Ergebniss
bringen wird?
Hab Kunden, die fliegen 2,30m mit 10 Kg und 26x15 Mejzlik!
Geht überragend, muß aber zur Maschine passen:rolleyes:
4:1 Super Chief gebe ich ,,nur'' mit 97% an.
Das Motorchief 4:1 habe ich durch das 5:1 abgelöst.
6:1 Motorchief bleibt natürlich.

4:1 mit 6er oder 7x6er Welle ging mit den Rasa Mag's Klapplatten.
Für dicke Rümpfe sieht das sehr gut aus, weil innen kein Schub vergeudet
wird:)
Mit Motorchief 5:1 und 4225er müßte die opt. n/V je nach Propgröße
22-24"" wohl so bei 800-1000 liegen.
Wenn die 26x15 Mejzlik doch paßt ist mein Testmotor natürlich optimal:D

Gruß Andy
 

f3d

Vereinsmitglied
Klapplatten

Klapplatten

Das Motorchief geht auch mit Klapplatten.

Das ist bei diesen Leistungen für mich ein muss. Die 6mm bzw. die 6/ 7 er Welle des normalen Getriebes ist total überfordert.

Bilder sagen mehr als 1000 Worte

getriebeaufbau.jpg.JPG

IMG_3860.JPG

Da ist der Blatthalter mit dem Konusteil fest verschraubt.

10 kw brutaler Hotlinerstart waren bis jetzt kein Problem für die Halterung.

Für große Kunstfluglatten absolut kein Problem auf diesem Weg.

MFG Michael
 
ich spekuliere ja mit 4:1 schon wieder auf andere sachen. :)
z.b.
20 x 20 oder 18 x 25 oder 16 x 32 an 10S und 7000 - 7200 rpm
oder ensprechendes für 12S.
 
den planetengetriebeheli hat der christian sich schon gewünscht.

reklamationen? wohl ohnehin aussichtslos, wenn man verraten hat, wie weit ausserhalb der spezifikation man sich zu bewegen gedenkt. :)

vg
ralph
 
Hallo Ralph,
hast Du eine Glocke mit dünneren Magneten oder der Andy zieht die Glocke ein paar Milimeter aus dem Stator .Oder Steller mit Feldschwächung ,du weist schon ,wird wohl Wunschtraum bleiben.
 
christian,

glocke raus senkt doch nur den wirkungsgrad und die übertragbare leistung.
aber ich habe höhere drehende glocken mit schwächeren magneten. die magnetbreitenrange reicht von 7,2 bis 10,5mm.
da kann man mit der drehzahl schon etwas spielen.

100110-1.jpg


vg
ralph
 
Moin Andy,

mein Problem - ich bin eitel was Antriebskombis angeht.;):rolleyes:
Du ahnst, richtig - an meine Haut (äh Flieger) kommen nur YGE/Jive und ... :rolleyes:
So wie u. angegeben sollten die Antriebswerte (n - Speed - Schub) schon sein.

Ich habe in petto einen 5525, den ralph z.zt. hat zum neu Bewickeln!
Im Anhang die ca. Daten des Serienpedanten. Die Daten können nur höherwertiger (im warsten Sinn des Wortes) ausfallen.
(rechts, an 12s ginge auch noch eine 22x10)

Hallo Gerd,

wo kommen denn eigentlich die gigantischen
Schubwerte der Metts Latten her?:)
Da kannst ja fast mit 2s weniger fliegen?:D
Bin ja mal gespannt, was Ralph aus dem 5525
rausholen kann ?

Gruß Andy
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten