ProWing International 12. - 14.August 2011 auf dem Flugplatz Soest/Bad Sassendorf

prowing

prowing

Hallo,

Wir waren gestern den ganzen Tag auf der Prowing und es war einfach nur geil.
es passte alles ,die Modelle, die Vorführungen und auch die Stände der Fachhändler waren super.
Wir hoffen alle sehr das die Messe in 2012 wieder in Bad Sassendorf statt findet(mit besserem Wetter).

Grüße
Manfred
 

Michael Brakhage

Vereinsmitglied
Hallo

Hier ein paar Bilder. Ich glaub da ist auch noch eins mit Fahne dabei :)

P1120617 (Small).JPG

P1120695 (Small).JPG

P1120681 (Small).JPG

P1120678 (Small).JPG

P1120773 (Small).JPG

P1120767 (Small).JPG

P1120760 (Small).JPG

P1120747 (Small).JPG

P1120741 (Small).JPG

P1120699 (Small).JPG

P1120717 (Small).JPG

P1120637 (Small).JPG

P1120626 (Small).JPG

P1120615 (Small).JPG

P1120594 (Small).JPG

P1120588 (Small).JPG

P1120668 (Small).JPG

P1120661 (Small).JPG

P1120659 (Small).JPG

P1120649 (Small).JPG

P1120780 (Small).JPG
 

Giebel

User
Also,
ich war heute da. Da ich es nicht weit hatte bin trotz Regenschauer hingefahren. Dort war es trocken (Mittag/ früher Nachmittag), es wurde trotz stärkerem und böigem Wind geflogen.
Die Messestände waren gut und interessant, insgesamt eine gelungene Messe/Flugtag trotz widriger Wetterbedingungen. Ein Lob an alle Organisatoren, Aussteller und Piloten. Ich hätte Euch allen besseres Wetter gewünscht.

Marcus
 

hholgi

User
Fazit

Fazit

Soooo ... ich war eben da ... so von 13:00 -17:00 Der Regen hatte gerade aufgehört.

Mein Eindruck:
- Sehr gute Flugshow trotz Wind. Dennoch gibt`s sowas hier in der Gegend natürlich öfter (Harsewinkel usw.) ;)
- Auf dem Gelände gute Verpfegung und Organisation.
- Anreise katastrophal. Gefühlte 5km Fußmarsch. die Hälfte davon übern Schlamm-Feldweg (2,5 warens bestimmt)
- Ausstellung: ganz nett aber eigentlich nur für Großmodellinteressenten. Graupner, Robbe, Simprop eher mit Pflichtprogramm.
- Ansonsten: So viel mehr zum Flugmodellbereich wie Dortmund auch nicht gerade. Die Aussteller: sahen auch nicht so richtig glücklich aus.

Fazit: Interessante Veranstaltung für den versierten Modellflieger. Die Flugshow kann bei gutem Wetter sicher auch einige nicht Modellflieger aus der Gegend anlocken.

Grüße Holger
 

Gast_7088

User gesperrt
nach Kirberg

nach Kirberg

eben schnell noch in B Sassendorf vorbei... so gegen 16:30 bis zum Ende... Klar waren alle nach den drei Tagen bestrebt so langsam die Klamotten in die Autos zu bekommen. Aber denoch war Zeit für Fragen und Antworten. Mich hat auch interressiert ob die Messe auch aus Sicht der Aussteller gut ( was auch immerdas für den einen oder andern heisst) war und einheitlich waren die Antworten das sie angenehm überrascht waren.

Die Parkplatzsitution ist natürlich für den normalen Flugbetrieb und nicht für so ein Andrang. Und für regen kann der Veranstalte nicht...
Aber Bewegung tut ja gut und weiter als in DO ist es auch nicht.
Aus meiner Sicht ist man dem selbst definierten Zeil keine "Spielzeug" Messe zu sein mehr als gerecht geworden. Durch die Bank sehenswertes und natürlich viel mit "Haben wollen" Faktor... auch wieder viele Klein Kramstände... also wenn das 2012 wieder stattfindet
würde ich sagen :
absolute Empfehlung
 
Hallo Fans,
war alle 3 Tage mal da. Jeweils so 1-2 Std.

- tolle Messe
- viele Gespräche
- nette Händler
- viel gekauft
- gutes Flugprogramm

wegen diesem Sumpf
Prowing.jpg
wurde der Parkplatz vom Freitag und Samstag am Sonntag Mittag auf den weiter Entfernten verlegt.

Hier ist mein schönstes Foto vom Rückweg :cool:
Prowing1.jpg

Ob ich das je hinbekomme :rolleyes::rolleyes:
 
Mich würde interessieren, ob die Besucher die hier die Veranstaltung so loben, auch bei den anwesenden Händlern was gekauft haben?
Was nützt es wenn eine Super Flugschau gezeigt wird und der Händler macht kein Geschäft.

So wie ich das Konzept der Messe verstanden habe, sollen die Besucher eine Flugschau sehen und auch so nebenbei die Geschäfte der anwesenden Händler ankurbeln.

Falls das nicht so stattfindet, werden die Händler genauso jammern wie nach Dortmund, Karlsruhe, Bremen Leipzig usw.

Und ob dann die Messehändler noch mal kommen ist dann fraglich.

Die Jetpower habe ich auch schon besucht, bei mir hat aber nur der Verpflegungshändler was verdient, da ich wegen der Flugschau dort hin gefahren bin.


So nun will mal nicht so schwarz malen.
Ich wünsche der Veranstaltung den gewünschten Erfolg, so dass sie neben den vorhandenen Messeveranstaltungen bestehen kann. Vielleicht fahre ich dann auch mal hin, wenn sie nicht auf so einem, für mich, ungünstigen familiären Termin liegt.

Gruß aus Sinsheim

Uli

Hi,
ich gleube den meisten Händlern war klar, dass sie bei der ersten Messe nicht viel verkaufen werden und sind daher auch nur mit einem kleinen Stand gekommen um überhaupt erstmal reinzuschnuppern.
Wenn sich das Konzept jetzt mal durchsetzt und die Zuschauer die Messe weiter empfehlen, wird das sicherlich auch wachsen und noch mehr Firmen anwesend sein. (War bei der Jetpower doch auch nicht anders!?)
Die Veranstalter müssen jetzt auf jeden Fall ihr Ding mal 3 Jahre durchziehen! Jetzt voreilig zu urteilen, wäre fatal !!
Ich war seit Donnerstag morgen da und fand es eine rundum gelungene Veranstaltung, obwohl es das erste Mal war. Wenn jetzt bis zum nächsten Jahr noch ein kleinwenig verfeinert wird, kann das eine echt große und beständige Sache werden! :)

MfG Jannik
 
Mich wundert etwas, das man diese Veranstaltung auf einer Grasfläche macht, wo man doch sehr vom Wetter abhängig ist.
Vielleicht denkt der Veranstalter auch mal darüber nach zwischen Nord und Süd zu wechseln: Mindelheim - Mattsies wäre ein idealer Platz, oder der Allgäu-Airport Memmingen...
 
Großes Lob an die drei Organisatoren Peter,Andreas und Thomas:
Ihr habt hervorragende Arbeit geleistet!
Die schlaflosen Nächte haben sich gelohnt!
Macht weiter so!

Grüße Raymund

P.S. es waren genau die Händler da,die ich sehen wollte.
Habe auch einiges gekauft!
Die "großen" hatten wohl nicht an den Erfolg geglaubt und nur Ministände,
das wird sich aber beim nächsten mal ändern!
 

Arndt

User
Ich war ebenfalls gestern auf der Messe und kann das vorher gesagt nur bestätigen: Sehr gut organisiert, interessante Modelle, super Veranstaltung.

Für das nächste Jahr würde ich mir wünschen, dass etwas mehr für die Seglerfraktion geboten würde. Außer Engel und EMC waren leider keine Hersteller vertreten.

Ich hoffe es gibt wieder eine ProWing in 2012. Gruß,

Arndt
 
Ich war ebenfalls gestern auf der Messe und kann das vorher gesagt nur bestätigen: Sehr gut organisiert, interessante Modelle, super Veranstaltung.

Für das nächste Jahr würde ich mir wünschen, dass etwas mehr für die Seglerfraktion geboten würde. Außer Engel und EMC waren leider keine Hersteller vertreten.

Ich hoffe es gibt wieder eine ProWing in 2012. Gruß,

Arndt

Hab da aber ein paar mächtige Seglerrümpfe gesehen..........................
 
Moin,

Die Hubi Fraktion fehlte auch komplett: Vario, SSM, Heli-Factory, Scalcopter, Bauman.......

An sonsten: Klasse Veranstaltung. Ich gehe auf jeden Fall wieder hin.
 
Naja,

wie mir ein Vereinskollege mitgeteilt hat, sollen dort aber doch tatsächlich Schaumwaffeln in einem Multiplex Flugslot gesichtet worden sein. War da nicht ursprünglich die Parole: KEINE SCHAUMWAFFELN !

Aber ich denke mal, dass sich ein gewisser Anteil auch zukünftig nicht vermeiden lassen wird, wenn man die großen Firmen mit an Board haben will. Kommerzielle Gründe zwingen halt zu Kompromissen...

Gruss
Hans-Willi
 
wenn man MPX haben will, geht es eben nicht ohne...womit sollen die Ihre Anlagen vorführen?
 

Arndt

User
Hallo Raymund,

genau, die habe ich auch gesehen, leider aber nur an einem Stand.

Es soll einfach nur eine Anregung sein: Es gibt eine Vielzahl von Segler-Herstellern, die man irgendwie auf keiner Messe findet. Es wäre toll, wenn diese Modelle mal gezeigt würden.

Für mich persönlich ist das genau der Grund für eine Messe: Ich kann mir die Produkte ansehen und mit dem Hersteller direkt am Modell diskutieren. Ob ich irgendwo auf der Messe ein Servo 1€ billiger bekomme als im Netz, finde ich komplett unerheblich.

Noch mal zur Klarstellung, die Veranstaltung war wirklich klasse! Meine Anmerkung ist einfach nur eine Anregung, damit die Messe vielleicht noch runder und somit noch erfolgreicher wird.

Gruß,

Arndt
 
@Hänschen

Ja Ok,

dann sollte man sich aber nicht so weit mit dem Slogan "Keine Schaumwaffeln" aus dem Fenster lehnen.

Ich denke mal sowieso, dass die Trennung zwischen "Profimodellbau" und RTF/Schaumwaffeln relativ sinnfrei ist. Und ich denke mal, dass das Konzept in den folgenden Jahren mehr und mehr aufgeweicht wird.

RTF und Schaum sind der aktuelle Zeitgeist und wenn man kommerziell erfolgreich so eine Veranstaltung durchziehen will, dann geht es nicht ohne Kompromisse. Es kommt halt auf eine gesunde Mischung an, damit es nicht irgendwann mal aussieht, wie auf anderen Messen.

Gruss
Hans-Willi
 
Naja,

wie mir ein Vereinskollege mitgeteilt hat, sollen dort aber doch tatsächlich Schaumwaffeln in einem Multiplex Flugslot gesichtet worden sein. War da nicht ursprünglich die Parole: KEINE SCHAUMWAFFELN !

Hi,
so war das nicht...
Es gab einen "Anfänger-Slot", indem einige Firmen zusammen ihre jeweiligen anfängermodlele präsentiert haben und das fand ich auch gut so!! Immerhin waren auch viele Besucher da, die keine Ahnung vom Modellfliegen haben und die sollen auch mal sehen können, womit man anfängt!

MfG Jannik
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten