ProWing International 12. - 14.August 2011 auf dem Flugplatz Soest/Bad Sassendorf

Muuaahh,

der war auch gut...

Ist ja grundsätzlich eine gute Idee und da ist auch nichts gegen einzuwenden.

Wie gesagt finde ich die Trennung zwischen ARF und Professionell ziemlich unnütz, solange die Mischung ausgewogen ist.

Ich möchte übrigens nicht wissen, wieviele teure Jets oder sonstige Modelle nicht von Ihren Piloten erbaut wurden sondern als Lohnfertigung vom Anbieter.

Wäre per Definition ja dann auch ARF oder Hänschen ? ;)

Gruss
Hans-Willi
 
Hallo Hans-Willi,
es geht nicht um ARF, dass es in diesem Bereich natürlich auchgibt, sondern:
Vergeblich werden Sie nach Koaxial-Helis, Schaum-Fertigmodellen und Ready-to-Fly Modellen aus dem Karton suchen, die an anderer Stelle palettenweise angepriesen werden.
Quelle: prowing.de
Warum warst du nicht dabei?
 

f3d

Vereinsmitglied
Prowing

Prowing

Wenn man sich die Videos und Zeitungsberichte der Regionalpresse zusammen mit den Bildern und Statements in den Fachforen analysiert kommt man zu dem Schluß, dass ein klares Ziel bzw. die ganze Messe ohne klares Ziel abgehalten wurde.

Nur eines ist bei allen gleich- keine Koakialhelis von der Palette und keine Schaumwaffeln.


Einer der Veranstalter ( Th. Schmiedt ) sprach ins örtliche Fernsehen " die Messe soll zeigen was technisch möglich ist "

Ist ja schön dass die Veranstalter einen Bildungsauftrag sehen und dem geneigten Volk zeigen wollen was technisch heute möglich ist mit Modellflugzeugen.

War das das Ziel der Messe. ?

Wenn man die vielen großen Jets sieht fragt man sich war es eine neue Jetmesse ?? Jetpower 2 ?

vorgezogene Jetpower oder was sollten die vielen sehr teueren Jets bezwecken ?

Was sollten die " Extremmodelle" , die in Einzelanfertigung von hochspezialisierten Modellbauern unter sehr hohem Zeit -und Kostenaufwand enstanden sind dem Zuschauer "sagen".

Das kannst Du in der Messehalle kaufen ?

Wie wurde die Sparte der Segelflieger, Elektroflieger, Heliflieger abgedeckt und der breiten Masse präsentiert. ? Kaum. Obwohl dort die größte Kaufkraft zu finden ist.

Eine Messe mit hohem Unterhaltungswert aber keinem durchdachten Konzept. So wird man kaum weitere Messen nachhaltig durchführen können, da alle kaum vom Trauflegen leben können.

Man erkennt deutlich die Zeichen der Liebhaberei mit wenig kommerziellem Hintergrund.

MFG Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Hänschen !

Da könntest Du auch viele andere Firmen fragen, warum die nicht mehr auf diese und auch auf andere Messen gehen und statt dessen auf Hausmessen und andere Marketingaktivitäten setzen.

Lassen wir mal die Prowing aussen vor. Eine Beteiligung auf den Messen ist mittlerweile mit gewissen Kosten verbunden, die Du auf die Kalkulation umlegen mußt.

Und die Leute sind oft mittlerweile so gestrickt, dass sie sich gerne auf Messen die Sachen aus nächster Nähe anschauen, aber dann dort kaufen, wo es am preiswertestens ist oder wo sie den besseren Service haben.

Wenn ich die eingesparten Messekosten in bessere Preise oder besseren Support und Beratung für die Kunden investieren kann, ist das meiner Meinung nach effektiver.

Früher war die Messe, egal ob in Dortmund oder anderswo die einzige Möglichkeit der Händler Ihre Ware überregional anzupreisen und für die Kunden war es die einzige Möglichkeit, mal ein Schnäppchen zu machen.

Mittlerweile werden die Messen immer überflüssiger - Schnäppchen sind dank Internet 24 Stunden am Tag zu haben und die Händler investieren Ihr Werbebudget lieber in Direktmarketing oder Websites.

Ob es gut oder schlecht ist, da kann man stundenlang drüber diskutieren aber der Trend hat gezeigt, dass sehr viele Anbieter sich dem Konzept Messe immer mehr verweigern.

Gruss
Hans-Willi
 
Ok !

dann halt in Bezug auch auf die Prowing....

Ich sehe bei der Teilnahme an dieser (und auch anderen Messen) keinen signifikanten Vorteil und stecke meine Resourcen lieber in andere Kanäle.

Gruss
Hans-Willi
 
Mal ne Frage zwischendurch.


War einer von euch am Stand von Tony Clark?
Dort lagen zwei Flächen mit einer (für mich) ungewöhlichen Nasenleistenbeplankung aus Glasfasermatte. Ich frag mich wie das so exakt und glatt angebracht werden konnte.


Einer ne Idee?
 
Wenn man sich die Videos und Zeitungsberichte der Regionalpresse zusammen mit den Bildern und Statements in den Fachforen analysiert kommt man zu dem Schluß, dass ein klares Ziel bzw. die ganze Messe ohne klares Ziel abgehalten wurde.

Nur eines ist bei allen gleich- keine Koakialhelis von der Palette und keine Schaumwaffeln.


Einer der Veranstalter ( Th. Schmiedt ) sprach ins örtliche Fernsehen " die Messe soll zeigen was technisch möglich ist "

Ist ja schön dass die Veranstalter einen Bildungsauftrag sehen und dem geneigten Volk zeigen wollen was technisch heute möglich ist mit Modellflugzeugen.

War das das Ziel der Messe. ?

Wenn man die vielen großen Jets sieht fragt man sich war es eine neue Jetmesse ?? Jetpower 2 ?

vorgezogene Jetpower oder was sollten die vielen sehr teueren Jets bezwecken ?

Was sollten die " Extremmodelle" , die in Einzelanfertigung von hochspezialisierten Modellbauern unter sehr hohem Zeit -und Kostenaufwand enstanden sind dem Zuschauer "sagen".

Das kannst Du in der Messehalle kaufen ?

Wie wurde die Sparte der Segelflieger, Elektroflieger, Heliflieger abgedeckt und der breiten Masse präsentiert. ? Kaum. Obwohl dort die größte Kaufkraft zu finden ist.

Eine Messe mit hohem Unterhaltungswert aber keinem durchdachten Konzept. So wird man kaum weitere Messen nachhaltig durchführen können, da alle kaum vom Trauflegen leben können.

Man erkennt deutlich die Zeichen der Liebhaberei mit wenig kommerziellem Hintergrund.

MFG Michael

Nur eine Frage:warst du auf der Messe oder urteilst du nur aus der Ferne?

Raymund
 

tomm27

User
Danke Raymund, wollte ich auch gerade fragen ! Hier wird wieder mal aus der "Ferne" debattiert, ohne wirkliche
Info`s zu haben.

Zum eigentlichen Thema, ich war an allen drei Tagen jeweils fast 8 Stunden dabei. Das Wetter hat mitgespielt und
meiner Meinung nach war es eine der besten Veranstaltungen, die ich in den letzten Jahren erleben durfte. Das nicht
alles 100 Prozent läuft, weiß jeder der eine Veranstaltung dieser Größe plant und durchführt. Ich kann nur hoffen, daß
ich nächstes Jahr wieder auf der Prowing 2012 dabei sein darf, mir Informationen direkt von den Herstellern bzw Händlern holen kann und eine Rundum gelungene Flugpräsentation genießen darf.

Danke an das gesamte Org.-Team


VG
Tom

PS. Einige Bilder folgen.
 

Gast_7088

User gesperrt
vieleicht

vieleicht

sind es nur die Neider dieser Messe. Weil fürs erste Mal wars doch wohl schon ganz gut ----
das lese ich aus den Berichten --
zu mindest hänschen wird ja nicht müde die Messe madig zu reden gefolgt von dem üblichen Verdächtigen....
Und das ein Aussteller seine Teilnahme vom Wetter abhängig macht ist ja gaaanz professionell



Ich hoffe nur das sich die beteiligten nicht durch so ein Mulm negativ beeinflussen lassen.
 

oliver30

User
Ich war am Sonntag auf der Prowing und hatte nicht das Gefühl, das die Veranstaltung das 1. mal stattgefunden hat.:)

Super mal zu sehen was machbar ist.
Bleibt nur noch zu hoffen, dass die prowing wiederholt wird mit besserem Wetter.

Gruß Oliver
 

tomm27

User
Hier noch die Bilder, von allem was denke ich..................
DSC_8274.jpgDSC_8810.jpgDSC_8455.jpgDSC_8444.jpgDSC_7983.jpg
 
Herzlichen Glückwunsch an das Orga-Team und allen Beteilligten

Herzlichen Glückwunsch an das Orga-Team und allen Beteilligten

ich bin am Samstag dort gewesen und mein Eindruck der Messe war äusserst positiv.
So viele hochkarätige Aussteller die wieder den Weg zu einer Messe gefunden haben, hätte ich im Vorfeld nicht erwartet. Um so erstaunter war ich, als die Ausstellerübersicht im Vorfeld stetig angewachsen ist.
Um die Stände in ausreichender Zeit zu besuchen und gleichzeitig den Großteil der Flugvorführungen zu sehen, hätte es für mich sogar schon 2 Tage bedurft. ich bin allerdings in erster Linie wegen der Aussteller im Mesezelt dort gewesen. Die Flugshow stand an 2. Stelle. Diese hätte bei stabilerer Witterung sicher auch mehr reine Zuschsuer angezogen, die mit Modellflug eigtl. nichts am Hut haben.

Den Wahl des Standort fand ich von der Infrastruktur her sehr gelungen. An- und Abfahrt im Einbahnstrassenverkehr. Ausreichende Parkplatzmöglichkeit mit prima Trennung zwischen Besuchern, Campern und Ausstellern.

Das am Sonntag der Besucherparkplatz verlegt wurde und konnte, ist für mich Indiz für höhere Kapazitäten für hoffentlich zukünftige ProWing Veranstaltungen. Das hier wie auf den Bildern zu sehen, die Parkplatzwiese nicht gänzlich bis zum Truppenübungsgelände kaputt gefahren wurde, finde ich übrigens seitens der Veranstalter prima reagiert.
Ich hoffe es haben auch am Sonntag noch reichlich Besucher den Weg zur ProWing gefunden.

Für die teilnehmenden Piloten Unterstellmöglichkeiten im Hangar zu schaffen ist auf deren Seite sicher auch durchaus positv aufgenommen worden.

Die Aufteillung im Ausstellungszelt hat mir gut gefallen. Ausreichend Platz an den Ständen und in den Gängen.

Was hier in Punkto Zeltbelüftung ( Wärmeabfuhr ) noch zu tun ist, haben die Veranstalter am eigenen Leib erfahren dürfen. Von daher eigtl. gut das nicht 28°C oder mehr Grad am Wochenende waren. Die Luft im Zelt war dagegen sehr angenehm. Da bin ich von anderen Hallenmessen Schlimmes gewohnt.
Es waren sehr viele Lautspecher im Außenbereich aufgestellt was für eine gute Verständigung der Sprecher sorgte.
Von daher hätte am Samstag die Lautstärke zurückgenommen werden können. im Zuschauerbereich empfand ich die Lautstärke zu hoch. Für eine erste Ausführung der Messe in dieser Art also nicht mehr als Kinkerlitzchen.

Das Angebot an Verzehrmöglichkeiten war gut bemessen. Alle die hier nach mehr Ständen rufen, sollen sich mal Gedanken über den Kostenapparat machen. Ich denke länger als 5 - 10 Minuten hat niemand auf sein Essen oder seine Getränke warten müssen. Bei mir war es zumindest so.

Ich wünsche den Veranstaltern, das sie ein positives Fazit und eine positive Bilanz aus der Messe ziehen konnten und die ProWing in den kommenden Jahren weitergeführt werden kann.
 
Hallo,

ich war am Freitag Nachmittag da.
Direkt aufgefallen ist mir:
Parkplatz rechte Seite: Aussteller, Flugschauteilnehmer und Profibesucher (3 Tage!!!) mit Transporter u. Auto-Wohnwagen Kombinationen
linke Seite PKW der Besucher
- die rechte Seite war ungefähr flächenmäßig mehr als doppelt so belegt wie die linke ;)

Mein Rundgang durch das Messezelt dauerte max. 1/2 Stunde dann hatte ich fast alles gesehen. Wie vorher von F3D/Michael schon geschrieben überwiegend Aussteller (Hersteller) mit eher extremen Modellen u. Motoren - halt eher was für Extremmodellflieger und Insider - die sowieso alles schon kennen und eher nur Kontakte pflegen wollen und die dann - weil meist "uniformiert" - auch leicht auszumachen waren. Sie überwogen deutlich die "normalen" Messebesucher. Einige Händler waren da die durchaus auf die sonst üblichen Mini-Helis und Schäumlinge und andere "Schnäppchen" verzichtet hatten und daher leider kaum Ware im Angebot hatten.
Gut gefallen hat mir die wirklich sehr attraktive Flugschau, die manchen der bekannten Flugtage in den Schatten stellen könnte. Mit "normalem" Modellbau hatte das Meiste aber wohl sicher nichts zu tun - Ausnahme die übliche und gute Flugschau der Fa. Robbe, MPX usw.
Wenn ich 3 Wünsche frei hätte - eine besuchenswerte Messe wäre für mich:
1) wenn "echte" Hersteller wie DELRO, Airworld, Paritec, Bruckmann, Hunschok, Aerosport Becker, Sport Klemm, Rödel, Topmodel, Valenta, usw. da wären und ihre Produkte vorstellen würden
2) wenn "Gemischtanbieter/Hersteller" wie Höllein, Lorenz F3A,Staufenbiel usw. ihre Highlites an Modellen, Motoren und Zubehör präsentieren und verkaufen würden.
3) wenn "Trendsetter" wie Hacker u. Plettenberg wirklich mal ihre Produkte vorstellen und in der Anwendung präsentieren würden und nicht nur auf dem "Sesselchen hocken" und Kontakte pflegen würden

"Großhändler/Hersteller" :) wie Graupner, Robbe und MPX könnten dann ja ihre Massentauglichen Produkte auch im Flug vorstellen und den Nachwuchs bewerben. "Normale" Modellbauhändler würde ich eher nicht auf einer Messe erwarten.

Gruß
Paul
 
zu mindest hänschen wird ja nicht müde die Messe madig zu reden gefolgt von dem üblichen Verdächtigen....
Und das ein Aussteller seine Teilnahme vom Wetter abhängig macht ist ja gaaanz professionell

Hoppala,

ich hoffe, Du meinst nicht mich damit. Eine Teilnahme, soweit sie denn geplant wäre, würde ich natürlich nicht vom Wetter abhängig machen. Einen Besuch auf jeden Fall.

Tendenziell stehe ich einer anspruchsvollen Flugveranstaltung als Besucher sehr positiv entgegen - so finde ich z.B. die Spartenmesse Jetpower absolut genial. Wobei ich eher an den Flugvorführungen interessiert bin. Aber genau so könnte ich auch auf die großen Flugtage fahren, da werden mittlerweile auch durchweg hochwertige Modelle präsentiert.

Meine Einstellung als Händler kann man ja oben ablesen.

Gruss
Hans-WIlli
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten