Proxxon Absaugung über Blast Gates

Toller Videoschnitt und Kameraführung 👍
Warum nimmst Du nicht einfach ein PVC Kugelhahn um die Luftzufuhr abzuklemmen?
Deine Konstruktion sieht super aus wenn man Platz hat, ich muss meine Geräte leider immer gleich wegräumen ☹️

Danke Claus!
Naja, warum nehme ich keinen Kugelhahn? Weil wir es cooler fanden solche Teile selber zu bauen 😃
 

onki

User
Ich hatte sowas auch mal auf dem Schirm, hab es aber erst einmal auf Eis gelegt.
Eine manuelle Umschaltung bringt mir nichts, weil ich 100% vergesse auf das aktuelle Gerät umzuschalten.
Daher bringt mir nur eine automatische Umschaltung (via Stromsensor etc.) etwas, weil damit der Faktor Benutzer egalisiert ist.
Ich habe die Maschinen über Flexschläuche angeschlossen, weil aus Platzmangel die Geräte mitunter auf der Werkbank verschoben werden müssen.

Mein Ansatz war eine Art Stauklappe die über ein Billigservo entsprechend gesteuert wird (90° Drehung frei/blockiert). Quasi wie eine Drosselklappe.

Aber echt schick deine DIY-Lösung.

Gruß
Onki
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten