Proxxon Dickenhobel DH 40

b2spirit

User
Antrieb

Antrieb

erster Blick muss auf der Antriebsleistung liegen.Das Maschinchen hat gerade mal 200Watt davon.

Für ein paar Leistchen wirds wohl reichen. Eine Vorstellung das da die Späne fliegen, ohne das das Motörchen brummt und ächzt, lass ich mal dahingestellt. Ist halt ein Maschinchenchen.
Bernd
 
Hallo,

ein Freund (der sich hier nicht äußern kann) hat den, er ist Schreiner und hat daher auch Zugriff auf größere, derartige Maschinen, hat ihn sich trotzdem und trotz des hohen Preises gekauft. Ich denke nicht, daß er den inzwischen als unnötig ansieht. Natürlich kann man damit keine Tischplatten hobeln, aber dafür bei diesen scheißgenauen Laserbausätzen die luftfeuchtebedingt eventuell zu dicken Kiefer- und Balsastringer belizelltauglich nacharbeiten. Und Kieferholmgurte konisch aushobeln. Wer hier die Zehntelmillimeter raushört, hört richtig

Ich will Bernd sachlich keinesfalls widersprechen. Aber es hat einen Grund warum ich eine Hilti (OK: 'n amergonsches Plagiat ;-) und zwei Proxxon-Bohrmaschinchenchen habe. Letztere übrinx gewerblich, den Bohrhammer nur als "ganz normaler" Hausbesitzer.

servus,
Patrick
 
Ich würde das Thema gern aufwärmen. Gibt es hier inzwischen User, welche den Dickenhobel von Proxxon betreiben?
Mich würden Erfahrungen mit dem Gerät interessieren.

Gruß Mirko
 

Papa14

User
Ich würde das Thema gern aufwärmen
Die fast obligate Frage für jemand, der angefangen hat, eine Moswey o.ä. zu bauen. :D

Der Proxxon Dickenhobel wäre schon ganz chique, aber der Preis ist schon sehr abschreckend. Ich habe meine Leisten erfolgreich mit der FET Tischkreissäge auf Façon gebracht. Die ist billiger und vielseitiger. Bei ganz dünnen Leisten besteht die Gefahr, dass die ausfransen, liegt wahrscheinlich an der Maserung.
 
Ach erwischt.
Ja, der Preis ist sportlich. Und nur für ein Projekt wäre das natürlich absoluter Quatsch. Ich schneide meine Leisten ja mit der Kreissäge von Proxxon. Aber bei 2-3 mm wird das auch grenzwertig.
Meine Frage wäre ja u.a., ob der Hobel bei solchen Materialstärken überhaupt noch einsetzbar ist?

Gruß Mirko
 

Griffon

User
Hallo zusammen
Ich betreibe seit 10 Jahren den Proxonhobel DH 40. Ich baue alle meine Modelle volständig selbst aus Holz. Jeder Holm säge ich mit einer Inca Bandsäge aus grossen Bretttern aus einer Schreinerei grob zu dann hoble ich sämtliche Holme bis zu 2,3m länge auf der Proxon. Logischerweise können nicht 3mm bei einer Breite von 50mm auf einmal runtergehobelt werden. Wenn die Hobelmesser ganz exakt eingebaut werden ist die Maschine sehr exakt auf den Zentel mm genau. Ich jedenfalls bin absolut zufrieden.
Viel Spass beim Bauen
René
 
Danke für die Rückmeldung.
Ich möchte nicht 2 mm auf einmal abhobeln. Ich möchte 2 mm dicke Leisten hobeln. Geht sowas mit mit der Maschine?

Gruß Mirko
 
Hallo,
da ich eine grosse Hobelmaschine habe, die für kleine Leisten ungeeignet ist, hatte ich mir einmal den Proxxon-Hobel ausgeliehen. Damit konnte ich 3mmx5mm Leisten wirklich sehr genau erstellen. Falls mal eine Leiste noch paar Hundertstel zu dick war habe ich diese noch einmal ohne weiteres Zustellen gehobelt. Ich denke dass auch 2mm funktionieren wenn man nicht zu viel abnimmt.
Ich lese bei euren Projekten begeistert mit und wünsche weiterhin viel Spass!
Rainer
 

Papa14

User
Ich lese gerade auf der Proxxon HP:
  • Spanabnahme bis 0,8 mm
Das ist aber etwas mau - wenn ich eine 20mm Leiste auf 15mm schrumpfen möchte, dann sind hierfür 7 Durchgänge nötig ... oder nicht? :eek:
 
Das liegt aber in der Natur von Hobelmaschinen. In der Tischlerwerkstatt, wo ich mal eine Weile mitgearbeitet habe, stand eine ausgewachsene Maschine. Und auch hier wurden maximal 1 bis 2 mm abgenommen.
Die Proxxon ist dagegen Spielzeug und für deutlich zartere Werkstücke gemacht. Aber wie zart geht es? Ich gehe davon aus, dass es nicht nur eine maximale Bearbeitungsdicke gibt sondern auch beim Minimum Grenzen gesetzt werden.

Gruß Mirko
 

Roland Schmitt

Vereinsmitglied
Steht doch auf der Webseite: "Der Dickenhobel DH 40 erlaubt sauberes Hobeln ab 1,0-mm-Material (in Verbindung mit einer Unterlage und doppelseitig klebendem Band)."
 
Ich hatte letztens einen Link, wo der zitierte Hinweis nicht stand, da war nur die normale Beschreibung zu lesen. Und darin steht leider nichts zu dem Thema. Wobei ich mit entsprechender Unterlage wohl auch mit jeder größeren Hobelmaschine solche Werte erreichen könnte.

Gruß Mirko
 
Danke für die Rückmeldung.
Ich möchte nicht 2 mm auf einmal abhobeln. Ich möchte 2 mm dicke Leisten hobeln. Geht sowas mit mit der Maschine?

Gruß Mirko
Hallo Mirko,
falls die zu hobelnden Leisten zu dünn sind dann leg sie einfach auf ein Sperrholzbrettchen und schieb das Ganze dann miteinander durch. Ich lasse das Sperrholzbrettchen immer etwas länger damit ich ein wenig mitschieben kann falls die Leisten darauf anfangen zu rutschen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten