Proxxon FET falsche Motordrehrichtung ?

Hallo Modellbaufreunde,
Ich hab mir eine gebrauchte FET Tischkreissäge gekauft,die fast neu aussieht. Heute beim ausprobieren habe ich festgestellt,das das Sägeblatt von mir aus gesehen nach hinten läuft !!! Kennt jemand das Problem?
Bzw. gibt es eine Lösung?
Viele Grüße Walter
P.S. : Ich stehe schon auf der richtigen Seite der Säge :-) , hat mich ein Kumpel auch schon gefragt 😁😁😁
 

Sebastian St.

Vereinsmitglied
Eventuell ist es ein Produktionsfehler der nach Ablauf der Gewährleistung erst entdeckt wurde und daher der Verkauf 😉
Da es sich um einen normalen Gleichstrommotor handeln sollte ( so jedenfalls bei den mir bekannten Proxxon Geräten) würde ich die Säge zerlegen um die beiden Motoranschlüsse zu vertauschen.
 
Hallo ihr beiden, danke für die Antworten!! Ich war mir nicht sicher,ob bei der Fet ein Gleichstrommotor verbaut ist.
Sollte es so einfach sein, dann hat sich der Vorbesitzer wahrscheinlich ziemlich geärgert, warum die Säge nicht richtig gesägt hat 😉
 

Ewald

User
Die FET hat scheinbar einen 230V Anschluss. Also Vorsicht! Ob intern ein DC Motor verbaut ist? Gruß Ewald
 
Hallo Ewald,
Das ist richtig, deshalb bin ich so vorsichtig !! Bei 12V hab ich keine Bedenken,aber 220V sind eine andere Nummer.
Ich ruf morgen mal bei Proxxon an und mach mich schlau. Die waren bei einer Ersatzteilbestellung extrem nett und sehr schnell.

Gruß Walter
 
Jo, da ist ein DC Motor drin. Also Gleichstrom. Da kein Trafo verbaut ist, handelt es sich um einen 230V Gleichstrommotor.
 

Wattsi

User
Jo, da ist ein DC Motor drin. Also Gleichstrom. Da kein Trafo verbaut ist, handelt es sich um einen 230V Gleichstrommotor.
Bei einem Gleichstrommotor sind Permanentmagnete im Stator eingebaut....Wird das Statormagnetfeld mit einer Feldwicklung erzeugt, handelt es sich um einen Allstrommotor. Allstrommotoren auch bekann unter den Begriff Universalsalmotoren sind etwas abgewandelte Gleichstrommotoren. Sie laufen mit Wechselstrom und Gleichstrom.
 
Bei einem Gleichstrommotor sind Permanentmagnete im Stator eingebaut....Wird das Statormagnetfeld mit einer Feldwicklung erzeugt, handelt es sich um einen Allstrommotor. Allstrommotoren auch bekann unter den Begriff Universalsalmotoren sind etwas abgewandelte Gleichstrommotoren. Sie laufen mit Wechselstrom und Gleichstrom.
Das kann schon sein. Aber in der FET ist ein Gleichstrommotor. Kein „Allstrommotor“.
IMG_3525.jpeg
 
Hallo Ewald,
Das ist richtig, deshalb bin ich so vorsichtig !! Bei 12V hab ich keine Bedenken,aber 220V sind eine andere Nummer.
Ich ruf morgen mal bei Proxxon an und mach mich schlau. Die waren bei einer Ersatzteilbestellung extrem nett und sehr schnell.

Gruß Walter
Scroll mal nach unten in den Beschreibungstext. Es gibt Motoren mit zwei (alte Version) und mit 3 (neue Version) Kabeln. Du kannst den mit 2 Kabeln bedenkenlos an 12V testen.
 

sponi

User
Das steht auf der Fluid Seite

PROXXON 27070-01 Motor für Tischkreissäge FET - Ersatzteil​

Beschreibung:

  • Motorspannung: 230 Volt Gleichspannung
  • Ersatzmotor für Tischkreissäge PROXXON 27070 FET
  • geliefert wird wie abgebildet
TIP / Hinweis:

  • Wenn Sie sich nicht sicher sind, ob der Motor oder nur die Reglung defekt ist, testen Sie den Motor an einer 12 / 24 Volt Gleichspannungsquelle (z. B. Autobatterie)
    • wenn er sich ganz langsam (weil zu geringe Spannung) dreht, er ist in Ordnung
    • wenn er sich nicht dreht, ist er defekt
  • Wir nehmen keine Aufmaße vor - der Motor ist ausschließlich für die angegebene Tischkreissäge PROXXON 27070 FET einsetzbar
Gruß
Klaus
 
Hi,
ich hab meine FET mal von unten aufgemacht. Vom Motor kommen zwei blaue Kabel, eins mit Kabelschuh an den Schalter, eins auf eine Kabelklemme.
D.h. kann man nicht aus Versehen vertauschen.
Mach doch mal deine FET auf (ohne Netzanschluss versteht sich) und schau ob da was verbastelt wurde.
Wenn nein, würde ich einfach mal eine Mail an Proxxon schreiben und fragen ob eine Fehlproduktion bekannt ist.
Grüße
Dirk
 
Hallo zusammen,
Zum Stand der Dinge mit der FET :
Ich hab am Montagmorgen mit dem Proxxonservice telefoniert und den Fall geschildert. Er konnte es fast nicht glauben 😀
Am Montag habe ich dann die Säge verschickt. Heute am Donnerstag kam die Säge zurück!!!
Obwohl ich keine Rechnung vom Vorbesitzer hatte, wurde die Drehrichtung geändert und das ganze als Kulanz behandelt.
So macht es Spaß. Ausgezeichneter Kundenservice.
Danke an alle die mir Tipps gegeben haben.
LG Walter
 
So ist das bei Proxxon, da wird schnell und preiswert geholfen, auch bei Ersatzteilen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten