PSS Reno Air Race

P.s.: Da ich manchesmal zum Größenwahn tendiere, werde ich zeitgleich auch 1,5m Sw vorsehen. Wir werden dann sehen, " was" besser geht. Und vieleicht ist Thomas alias Waku ja bereit einen Haubenrohling für die " Barbiemustang" zu machen.

Hallo
Carsten
meine 'Barbie' Voodoo hat nur 1,2m SW demnach wohl zu klein.

Viele nehmen hier einfach Dubro spinner entweder modifiziert oder zum abformen, die haben fast alle vorteile die Du aufzaehlst und kosten nicht soviel wie Deine Handgefertigten.

Uebrigens das Lila meiner Voodoo ist recht dunkel, immerhin so schoen das die schon auf Titelseiten Amerikanischer Modellbau Magazine war.;)
2007-04-01-3049.jpg

Gruss
Thomas
 

Gast_34738

User gesperrt
Jetzt muß ich doch auch mal hier meinen Senf dazugeben;) ! Also mir gefällt ja PSS schon immer und Eure Gedanken hier absolut. Hatte auch mal ne Me109 aus EPP, sie hatte so um die 160cm Spw., 2500gr. und ich muß sagen, es wäre ne Schande diese Hang-Granaten kleiner zu bauen! An schwachen Hängen braucht man so oder so min. 4-5bft daß die Geräte fliegen und an der Küste kann Gewicht und Größe eh nie schaden :D
Mein Vorschlag wäre 180cm, Profil RG15, Schwerpunkttechnisch so konstruiert daß das min. Abfluggewicht um die 2Kg liegen könnte und man evtl. noch ein Kilo Blei zum Aufballastieren reinpacken kann!

Was denkt ihr?
 
Es geht weiter!!

Es geht weiter!!

Moin,
1. Spinner sind da!
2. Decals sind da!!!
3. Rümpfe sind geschnitten!!!!

Angefangen habe ich mit der " Miss Foxy Lady" und mit der " Precious Metal".
Sobald das kleine Monster im Bett ist und ich 'ne Runde mit den Hunden gemacht habe, werde ich in den Bastelschuppen gehen und die Festo anschmeißen.
Ich muß jetzt die beiden Rümpfe ( in Seiten- und Draufsicht geschnitten) verschleifen und die Hauben anpassen. Ich habe in meiner allwissenden noch ein paar Seglerhauben gefunden die ganz so aussehe, als ob sie passen könnten.

Bis später
Carsten
 
Grob verschliffen

Grob verschliffen

Moin
MFL einzeln.jpg




Als erstes habe ich die 4 Segmente mit Heißkleber punktuell am Rand verklebt. Kann mann nach dem Bearbeiten wieder auseinander schneiden.

Die Spinnergrundplatte habe ich ebenfalls angeklebt.

MFL klotz.jpg


Dann hatte ich aufeinmal so einen unförmigen Klotz.:confused:

MFL linien.jpg


Mittels Dreiseitenansicht und einigen Bildern habe ich erstmal einige Höhenlinien mit einem Edding aufgezeichnet.

Dann habe ich mit einem Messer ersteinmal die Rundungen vorgeschnitten. Ich benutze dafür ein großes Opinel.

Dann habe ich meinen Festo Exenter mit 100'er Schmirgel versehen und ab die Post.

MFL grob.jpg



Jetzt sieht die Miss Foxy Lady schon mal etwas aerodramatischer aus.:D

Ich habe eine Haube von einer Fox, 3m. Die scheint sehr gut zu passen und ich bekomme auch die Haube für die Precious Metal daraus.

Die Oelkühler Plautze mache ich morgen sowie das Seitenleitwerk und den Feinschliff mit 180'er. Folie habe ich heute bestellt.

Hat zufällig einer von euch noch einen Folienrest " Oracover Gold". Gerne auch Orastick. Die Randbögen von Fläche und Höhenltw sind Gold mit roter Umrandung. Hier in der Gegend hat niemand goldene Oracover und ich habe keine Lust, extra eine 2 m Rolle zu bestellen.

Übrigens: Die schleiferei hat gerade mal eine Stunde gedauert. Ich habe erst eine Hälfte geschliffen dann die andere. Wenn mann zwischendurch einfach mal von vorne über den Rumpf peilt, bekommt man den Rumpf ziemlich symetrisch.

Gute Nacht!
Carsten

Habe ich doch glatt vergessen:

@Thomas: schicker Helm ;)
 
Haube fertig

Haube fertig

Moin
ich wurde noch von meinem Sohnemann genötigt, sein Geburtstagsgeschenk fertig zu machen ( Easy Star, MPX ), deshalb habe ich nicht alles geschafft.

Die Leitwerksaufname mußte ich noch mal umstricken, damit das mit dem geteilten HLTW besser funzt. Jetzt 8'er Kohlerohr mit festem Mittelteil. Ach ja.. gibt es schwarzes Tesa?

MFL grob2.jpg


So sieht sie jetzt aus. Die Oelkühler Plautze habe ich verrundetDie Kabinenhaube ist von einer MPX/ Tangent B4, ich glaube 2,6mSW. Passt hervorragent. Ich hatte zuerst eine Foxhaube, die aber nicht wirklich gut aussah. Bei einer Haube einer 3 meter B4 hätte mann noch etwas mehr Luft zum anpassen. Nächstes mal....

Nachdem heute schon die schwarze Orastick gekommen ist ( beamen die? ) habe ich schon mal die Decals raus geholt und pie mal Daumen rangebackt.

Morgen versuche ich mal die beiden sätze Kerne für die Flächen und die Leitwerke zu schneiden.

Ich suche noch:-Hat schon jemand Orastick Gold in seinen Beständen gefunden? Es sind nur die Flächen,die man in der Seitenansicht sieht. Ein 10cm x 50cm breiter Streifen müsste dicke reichen. Ansonsten muss ich doch 'ne große Rolle ordern und noch eine "rare Bear" machen. Dann komme ich ja nie zu meiner "criticall mass":D
-Bei der Precious Metall würde ich gerne eine grüne Haube anbauen. Hat einer von Euch 'ne Idee, wo ich die herbekommen könnte? Auch B4.

Erst mal gute Nacht und bis morgen
Carsten
 
Seitenleitwerk und Auslasskrümmer

Seitenleitwerk und Auslasskrümmer

Moin
da ich heute ein bisschen kränkel ( alles Gute kommt aus dem Kindergarten ) habe ich nicht allzuviel berissen.

Seitenleitwerksteile habe ich fertig gefräßt aber noch nicht verleimt geschweige denn verschliffen.

Die beiden Auslassbänke habe ich mal angefangen. Litoblech, 0,3mm, auf 0,8mm Sperrholz. Allerdings passen meine Elipsen noch nicht richtig da die einzelnen Krümmer nach hinten und nach unten gehen.

Morgen ist ja auch noch ein Tag.......

Gute Nacht!
Carsten
 
Es geht weiter..

Es geht weiter..

Moin
nach dem ich letzte Woche derbst erkältet danieder lag, ging es heute endlich mal wieder weiter.

MFL Slw.jpg MFL Slw1.jpg


Ich habe erst einmal das SLTW aus 15mm Balsa gefräst.
Ruder wird abnehmbar in Hohlkehle gelagert.
Abnehmbar weil hinten 130mm und vorne den Spinner 130mm, schon ist der Rumpf nur noch 1550mm lang.
Besser zu transportieren.:D

MFL HLW.jpg MFL HLW1.jpg


HLW habe ich heute geschnitten.
Der Holmausschnitt ist 10mm breit.
Holmaufbau 3x10 Kieferngurte plus Balsasteg.
Steckung 8mm Kohlestab mit 6mm Passtiften als Verdrehsicherung.


MFL Fl.jpg


Flächen habe ich auch geschnitten. Der Holmausschnitt ist 15mm breit.
Holmaufbau 5x15 Kieferngurte plus Balsasteg.
Den Steg werde ich noch mit Glas beschichten.

MFL Fl+Ltw.jpg

Zusammengesteckt sieht sie erstmal so aus.

Als nächstes werde ich die Holme für die Flächen und das Hlw bauen. Die Balsastege habe ich schon angezeichnet. Flächenwurzel muss noch der V-Form entsrechend verschliffen werden.

Ein bisschen unschlüssig bin ich noch bei den Rudern und Klappen. Bisher habe ich die immer aus Balsa geschliffen. Ich habe die Kerne diesmal ganz geschnitten und werde mal versuchen, die Klappen an der Fläche und am Hlw mit Glas zu beschichten.
Vorne einen Steg aus Balsa oder vieleicht Glasschlauch und dann 2 mal 160g Gewebe diagonal. Gerade die Wölbklappen müssen echt fest sein. Die Balsaklappen bei meinen anderen PSS Bombern habe ich auch mit Glas beschichtet. Ich würde mir das ganze geschleife sparen.

Die Schablone für die Ballastflötze im Flächenmittelteil habe ich auch fertig.
Muss noch den passenden Draht biegen.

Servo's werde ich HS645 auf Wölbklappen, HS225MG auf Quer und HS625 auf das Leitwerk einsetzen.

Soweit erst mal aus meiner Bastelbutze.
Gute Nacht!
Carsten
 
jeden Tag 'ne gute Tat!

jeden Tag 'ne gute Tat!

Moin
leider war ich heute bedingt durch eine Weihnachtsfeier in etwas desolatem Zustand. Wir waren beim Portugiesen. Lecker.
Nach der dritten Portion entpuppte sich das Flan als Alioli :rolleyes:
Ich fühlte mich heute, als ob ich 'ne Knobivergifftung hätte.
Scheiss Fresskick:D

Ich war deshalb nicht Kundentauglich und konnte mich zuhause schön entspannen.

Habe mich dann heute Abend doch noch aufraffen können und zumindest ein wenig weitergemacht.



MFL Hohlkehle1.jpg

Also erst einmal die Hohlkehle der Seitenleitwerksfinne eingeschliffen.
Dazu habe ich ein 14'er Rohr mit 100'er Schmirgelleinen überzogen und mit einem Streifen Multiplex
festgeklemmt und dann das Ltw daran auf Umschlag geschliffen.

MFL Hohlkehle2.jpg

An das Ruder habe ich mittig ein Gestängeaussenrohr geklebt und dann mit Balsa aufgefüttert. Dann verrundet.
Zwischendurch an der Hohlkehle mass genommen. Und siehe da: passt zu 85%. Macht 15% Nachwirkung des gestrigen Abends.:eek:
Mathematik ist doch wunderbar!

Morgen fräse ich die Ruderbeschläge und schleife das LTW in Form.

Wünsche angenehme Nachtruhe!!

Carsten
 
Kurze Pause

Kurze Pause

Moin
danke für die mail's!!!!!!!!
Ich baue weiter, keine Angst!

Weihnachtsstress ist vorbei, ich fahre aber in 14 Tagen für das Wochenende nach Sylt und möchte noch ein paar Bretter bis dahin fertig bekommen.

Möchte zwischendurch mit Kollege H. an den Hang und ein bischen abheizen.
Deshalb ist die Mustang bis zum 10.1 in der Priorität einen Punkt gefallen.

Ich wünsche deshalb der PSS Gemeinde einen guten Rutsch, schönes Neujahrsfliegen und mir und Euch schöne Flugsessions für das nächste Jahr!

Gruß
Carsten
 

Ziegel

User
Nicht zu fassen

Nicht zu fassen

Nicht zu fassen was ihr Fischköpfe da macht. Hab zuerst gedacht der Kollege hat sich total in der Sparte verirrt (Renoracer als Hangsegler, is eh klar...)

Aber es ist der volle Ernst. Die Focke Wulff is ja irre. Wenn ich mich mal zu Euch hoch verirren sollte bring ich was mit, das versprech ich Euch, und wehe es ist dann kein Wind, ich warn Euch!

Carsten, klasse Baubericht. Da wird einfach mal was modelliert und nicht nur rumgekackt welches Profil wann welcher Vize-Europameister mit 12 Prozent Überhöhung im Strak verschränkt hat... Ich lerne immer mehr dazu!


Lasst es krachen Jungs!

Grüße aus dem "windlosen" Süden

Till
 
Weiter im Text....

Weiter im Text....

Moin,
nachdem mein Bastelschuppen in den letzten 6 Monaten ein wenig brach lag,
habe ich heute den Nachmittag dazu verwendet, ihn mal ein bißchen zu entkernen.

Da wir mitte Oktober wieder nach DK wollen und zumindest die Foxy Lady
mitfahren soll ist es wohl Zeit weiter zumachen. Morgen werde ich die
Teile mal plazieren und darüber nachdenken,wie ich was machen wollte.:confused:

Gruß
Carsten
 

Hacki

User
Moin,

da wir doch jetzt ein eigenes Unterforum zum Thema PSS haben, könnte man diesen Beitrag doch lieber dahin verschieben. Wie Informiert man die Modi's denn am besten darüber ?

Fliegerlein, so schlecht war es auf der Kuppe übrigens nicht und wenn ich von Axel endlich die Bilder habe, dann kann ich es auch dokumentieren ! Für dich wäre der Freitag abend bei der Verkostung diverser Getränkesorten am Kiosk wohl ein ziemliches Highlight gewesen (für deine Hunde wohl eher nicht).

PS: Was machen die Bretter ?

Gruß Frank
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten