Pteranodon: Bau- und Flugerfahrungen

bferri

User
Pteranodon IV Flying Dinosaur

Pteranodon IV Flying Dinosaur

Hallo Uli
hast Du Deinen Pteranodon IV Flying Dinosaur schon bekommen und bist schon fleissig am bauen ;) ?
Schönes Osterfest
Bruno
 
Zoll in Osterferien

Zoll in Osterferien

Hallo Uli
hast Du Deinen Pteranodon IV Flying Dinosaur schon bekommen und bist schon fleissig am bauen ;) ?
Schönes Osterfest
Bruno

Hallo Bruno,

Frohe Ostern, auch an die anderen Leser.

Das Teil ist, lt. Sendungsverfolgung, seit 26.03. durch den Zoll (Frankfurt?).
Dann stand da, der Adressat(!, also ich?) hätte darauf bestanden, dass es persönlich zugestellt werden soll.
Ich interpretiere das mal so, dass der Zoll mich und den Inhalt sehen will, um zu bezahlen. Hab aber noch nix von denen gesehen oder gehört.
Wahrscheinlich machen die verlängerte Ostern. ;-)

Dann liegt hier ein "Konkurrenzprodukt" auf meinem Basteltisch: :D
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/232220-Willie?p=3078431#post3078431
Jetzt muss ich auch noch eine Entscheidung treffen, was zuerst angefangen wird. :cry:
Um Chancengleichheit zu wahren, werde ich wohl das Eintreffen des Sauriers abwarten müssen.
Es sind weiterhin ein Reparatur- (nach Luft- und Bodenkampf) und ein Restaurationsflieger (bei historischen Ausgrabungen gefunden) in Arbeit.

Uli
 

WalterH

Fördermitglied
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Saurier gelandet . . .

Saurier gelandet . . .

Hallo zusammen,

mein Saurier ist gelandet.
Nachdem ich die Mitteilung der Post, dass das Teil bei meinem Zollamt liegt, erst am Samstag bekam, blieben nur noch 2 Tage, bis es wieder zurückgeschickt würde.:eek:

Also heute schnell hingesaust und abgeholt..... und Abgaben bezahlt:cry:

Hier mal der "Holzhaufen" plus Plan (in zwar lesbarer, aber mittelprächtiger Qualität)

Ptero_386a.jpg

Wie Bruno schon in seinem Schweizer Baubericht schrieb, in guter Qualität gelasert.
Am besten gefallen mir die "Klauen".:D

Da ich jetzt viele Teile entsprechend dem Originalplan habe, bin ich am überlegen, ob ich nicht einige original Features beibehalte.

Insbesondere der drehbare Kopf und die seltsamen Flügelklappen wären interessant. Auf jeden Fall ist die Option, dass mal ausprobieren zu können für mich den Aufwand wert. Beides kann man ja auch arretieren oder später festkleben, wenn es nix war.

"Richtige" Querruder müssen aber in jedem Fall rein. Ich glaube, die Größenordnung von Uwe's Dino ist da schon ein guter Anhaltspunkt.

Das "rocking mount" fliegt auch gleich raus. Die meisten Sender können Querruder und Höhenruder mischen (Elevon). Also wird jede der beiden Innenklappen mit einem Servo direkt angelenkt.

Beim "Kamm" bin ich am überlegen, ob ich da nicht einen Rahmen baue mit Fliegengitter drin. Das wirkt dann nicht als "Fläche", da ja luftdurchlässig, aber optisch raumfüllend.

Die "Füße" müssen auf jeden Fall größer. Und die Seitenruder auf ganze Länge bzw. Höhe.

Der Antrieb ist jetzt wieder die Gretchenfrage.
Mit einem Propeller zwischen den Füßen müßten die beiden Ruderträger weiter auseinander. Dazu wäre ein nicht geringer Teil des Rumpfes und der Träger unzuändern.
Ich muss da noch mal den Plan genauer durcharbeiten. Vielleicht doch ein Motor im Kopfkamm?

Uli
 
Noch paar Gedanken...

Noch paar Gedanken...

Zu den Versandkosten aus USA muss ich der Fairness halber noch sagen, dass auf dem Paket tatsächlich 40,22$ frankiert waren. Alles war gut verpackt. Ist halt nur ärgerlich, wenn einem das erst im Nachhinein gesagt wird (auch wenn es kleingedruckt irgendwo steht).

Bei der Motorisierung fasse ich mal eine 2-mot-Version ins Auge.
Da mir die Lösung anderer Saurier mit 2 Motoren am Vorderflügel nicht gefällt (man kann sie dann halt auch nicht faltbar machen ohne zusätzlichen langen Vorbau), eine Motorisierung der "Füße" bestimmt nicht einfach sein wird (mit dem Propeller hinter dem Seitenleitwerk) und ein Antrieb im "Kamm" mit Sicherheit ziemlich schwer wird (Stabilität, ganz zu schweigen vom drehbaren Kopf), möchte ich die Propeller hinten am Flügel aussen neben den Innenklappen montieren. Die Motoren kommen über eine Kurze Fernwelle vorne in den Flügel. Das ist nicht zu weit auseinander, falls mal ein Motor ausfällt (Schiebemoment) und verteilt die Motorlast von einem größeren auf 2 kleinere Motoren. Die Propeller können faltbar ausgelegt werden und falten hinter den Flügel. Es gibt auch keine lange Fernwelle, wie bei einem Zentralmotor im Rumpf und einer Luftschraube im Heck (mit den möglichen Problemen bei z.B. Schwingungen und Gewicht).
Ich kann fast alle Teile des Holzsatzes verwenden (waren schliesslich teuer genug) und muss "nur" den hinteren (Befestigungen für die Propellerlagerung) und mittleren (in Holmnähe Befestigungen für die Motoren) Flügelbereich etwas anpassen bzw. stabiler bauen.

Evtl. ist für die 2-mot-Variante eine andere Aufteilung der Flügel sinnvoll.
Rumpf und Mittelflügel bis zu den Motoren als ein Teil und die Außenflächen zum Anstecken.

Ich werde am Wochenende mal ein bischen mit der Motorisierung experimentieren. Softwaremäßig.
Uwe, Du hattest doch eine Version in Originalgröße gebaut?
Wie schwer war (ist) der?

Hat jemand eine Idee, wie man an einen passenden "Soundgenerator" kommt?
Die Idee mit den Krächzgeräuschen hörte sich gut an (war irgendwo in einem Forum mal erwähnt).

Uli
 

Puti

User
Saurierbau

Saurierbau

Hallo Uli,
bevor Du anfängst die Teile zusammen zu leimen,würde ich mir alle Teile sauber auf Millimeterpappier abmalen. Das hilft ungemein bei späteren Reparaturen .Dann würde ich Kontakt mit Uwe aufnehmen,er hat solch ein Modell zum fliegen gebracht. So wie ich aus vielen Beiträgen rausgelesen habe,
fliegt das Modell nicht, wenn man sich strickt an den Bauplan hält. Bau doch zwei Impeller auf die Tragflächen ,sieht man nicht von unten wenn das Modell fliegt ( war nur ein Spass ).
Gruß Jochen
 
Hallo Jochen,

ich lege normalerweise alle Teile auf meinen Scanner, wenn nicht die Umrisse noch durch die Ursprungs-Holzplanke vorgegeben sind.
D.h. die Holzplatten ,wo die Teile drin waren, hebe ich erstmal auf. Dann habe ich zusätzlich zu den Umrissen auch gleich die Materialstärke.

Mit Uwe hatte ich schon ausgiebige Diskussionen über die empfehlenswerten Änderungen.
Die "Problemzonen", die ich beibehalte, sind (hoffentlich) erkannt und werden zum Teil umgangen.
Beispiel: Die Querruder vom Originalbauplan behalte ich, stelle sie aber vorerst still. Wenn das Modell später fliegt, kann ich damit experimentieren. Sollten die absolut nix taugen, klebe ich sie halt fest. Ich werde aber "richtige" Querruder in ähnlicher Größe wie Uwe zusätzlich einbauen und erstmal nutzen. Die haben sich ja bewährt.
usw.
Ich hoffe Uwe liest mit und ergänzt die von mir benannten Problembereiche, wenn ich was übersehen sollte.

EDF (Elektroimpeller) hatte ich tatsächlich schon in Erwägung gezogen.
Allerdings dann im Rumpf.
EDF ist allerdings mehr was für schnellere Modelle. Da zähle ich diese hier nicht so mit dazu.

Uli
 

Puti

User
Versuchsmodell

Versuchsmodell

Hallo Modellbaufreunde

die Fläche von meinem Modell habe ich wieder repariert. Den richtigen Schwerpunkt habe ich auch erflogen und einige Starts hat das Modell schon gemacht.Da aber eigendlich die Luftschraube hinten sein sollte,aber das Modell schlecht aus der Hand zu Starten ist mit laufender Luftschraube,habe ich mir gedacht,warum baust du den Antrieb nicht in den Kopf als Druckantrieb. Nun habe ich meinen Versuchsrumpf umgebaut.DSCI0015.JPGDSCI0017.JPG

Den Motorträger habe ich versucht so zu bauen das Sturz und Seitenzug 0° ist. Geflogen ist das Modell auch schon so.Probleme gibtes meist nur beim Start.Gibt man zu viel Gas zieht der Motor nach unten, in der Luft gleiche ich es mit dem Höhenruder aus. Jetzt bau ich den Kopf von meinen Saurier um.

Gruß Jochen
 

WalterH

Fördermitglied
Nur so als Idee:
Vielleicht gelingt es dir eine Klappluftschraube (dann auf Zug) zu verwenden, die dann im Maul verschwindet (oder daran anklappt) wenn nicht gebraucht.
Viel Erfolg.
Cheers
Walter
 
Hallo Jochen,

was für eine Luftschraubengröße kriegst Du da dran?
Man kann es leider nicht erkennen. 10" oder so?
Ist das schon eine Ausfräsung im Rumpf wegen der LS-Größe???:eek:

Falls der Schub nicht ganz reicht, bleibt bei Beschränkung des Durchmessers noch der Ausweg über mehr Blätter (in Grenzen natürlich).
3-Blatt-Falt-Druck habe ich schon gebaut und geht gut (Überklappen verhindern s.u.).
4-Blatt-Falt wohl zur Not auch. Ich hatte mal einen TestProp für einen Bürsten-Getriebemotor 6:1(!) gebaut. Allein schon aus Gründen der Optik habe ich das dann aber verworfen. ;)
Man muss halt bei Falt-Druckschrauben beim Anhalten des Motors das Überklappen in die Gegenrichtung verhindern, sonst gibt's beim nächsten Anlaufen Kleinholz wegen der Unwucht.

Wenn man nicht wüsste, welche Randbedingungen zum Front(!)-Druckschraubenantrieb geführt haben, sähe es schon ein bischen krank aus.:D

Gruss
Uli
 
Hallo Jochen,:)Hallo Flugsaurierfans:)
auch ich will mich mal wieder melden.
Dir Jochen möchte ich erstmal zu Deinem Erfolg bei den Testflügen mit dem Flugsaurier gratulieren.:)
Ich bin leider immer noch nicht weiter gekommen.:cry:
Habe bei uns einfach keine Schleppmaschine mehr um den Saurier zwecks Testflüge auf Höhe zu bringen.
Der nächste Termin ist jetzt Mitte August auf dem Flugtag in Tarp.
Hoffentlich spielt das Wetter dann mit.
Habe inzwischen noch einige Änderungen am Startwagen vorgenommen.
Für den Empfänger im Flugsaurier habe ich jetzt eine eigene Stromversorgung eingebaut.
Ja,ist jetzt eben alles startbereit für die nächsten Testflüge.
Was ich aber immer noch suche sind ganz leichte Räder für einen neuen Startwagen.Durchmesser ca 20cm.
Gruß Uwe












Hallo Modellbaufreunde

die Fläche von meinem Modell habe ich wieder repariert. Den richtigen Schwerpunkt habe ich auch erflogen und einige Starts hat das Modell schon gemacht.Da aber eigendlich die Luftschraube hinten sein sollte,aber das Modell schlecht aus der Hand zu Starten ist mit laufender Luftschraube,habe ich mir gedacht,warum baust du den Antrieb nicht in den Kopf als Druckantrieb. Nun habe ich meinen Versuchsrumpf umgebaut.Anhang anzeigen 1019800Anhang anzeigen 1019801

Den Motorträger habe ich versucht so zu bauen das Sturz und Seitenzug 0° ist. Geflogen ist das Modell auch schon so.Probleme gibtes meist nur beim Start.Gibt man zu viel Gas zieht der Motor nach unten, in der Luft gleiche ich es mit dem Höhenruder aus. Jetzt bau ich den Kopf von meinen Saurier um.

Gruß Jochen
 

Puti

User
Hallo Modellbaufreunde,

der weg zum Ziel ist oft nicht einfach ,wenn solche Modelle baut, Rückschläge hat man immer wieder. So schlimm sieht das Modell nun auch nicht aus ,mit dem aufgesetzten Motor. Der Motor der eingebaut wurde ist ein Dymond Außenläufer AL3536 und die Luftschraube ist eine 25x10 , für den Saurier ist eine Klappluftschraube vorgesehen.Die Ausfräsung für die Luftschraube mußte ich machen, weil ich mich in derHöhe vermessen habe. Das Problem mit den Klappluftschrauben ist mir bekannt, über 10Jahre fliege ich 2 Modelle mit Druckluftschrauben.
Uwe nichts ist schlimmer wenn man auf andere angewiesen ist ,um sein Modell in die Luft zu bekommen.

Frage : Wie kann ich ein kleinen Film hier über meine Flugversuche reinstellen, ohne Umwege über RC Movie oder andere .

Gruß Jochen
 
Der verbesserte Startwagen für den Pteranodon4,50m/7Kg /Heckantrieb

Der verbesserte Startwagen für den Pteranodon4,50m/7Kg /Heckantrieb

;)Hallo Pteranodonfans,:)
Hier mal eine Auflistung der Verbesserungen am Startwagen. (Diese sollen für ein noch sicheres Anschleppen sorgen.Mit dem bisherigen Startwagen kam es neben den glatten Starts leider auch zu zwei Startabbrüchen am Ende der Saison 2012 auf unseren Flugtag in Stockelsdorf)[/B]
[/B]Erstens wurden die Flächenauflagen verbreitert und mit Mossgummi beklebt.Die soll noch mehr ein Verrutschen des Pteranon beim Anschleppen verhindern.(ist immer ein kleines Risiko gewesen);)

Zweitens habe ich die ges. Flächenauflage weiter hinter die Vorderräder gebracht.Dies soll das Nachvorneumkippen des Startwagens bei zu ruckartigen bzw schnellen Anschleppen verhindern.(Dies passierte leider einmal im letzten Jahr.Der Vogel kippte dann mitsamt dem Startwagen beim Anschleppen nach vorne um und berührte den Erdboden.Ergebnis:Startabruch und
leichte Blessuren):cry:

Drittens habe ich den Auflagewinkel für die Flächen verringert.Dies solll das Risiko eines zu schnellen vorzeitigen und zu steilen Abheben bei zu schnellen bzw.ruckartigen Anschleppen verringern.(Auch dies passierte letztes Jahr einmal .Hierbei hob derVogel zu früh wie ein Drachen ab und drehte so schnell zu einer Seite weg ohne das ein Gegenlenken über das Querruder reagierte.Das Ergebnis war ein leichter Crasch wieder mit einigen Blessuren.:cry:

Sicher werden wohl weitere Veränderungen folgen.:DAber erstmal müssen weitere Teststarts die Richtigkeit der Verbesserungen bestätigen.

Solche Probleme hat Jochen ja geschickt durch die Handstartlösung mit Frontantrieb umgangen.:)


Und hier noch ein paar Fotos vom bisherigen Endstand des Startwagen.

Gruß Uwe
 

Anhänge

  • IMG_2188.JPG
    IMG_2188.JPG
    113,7 KB · Aufrufe: 72
  • IMG_2189.JPG
    IMG_2189.JPG
    235,5 KB · Aufrufe: 78
  • IMG_2191.JPG
    IMG_2191.JPG
    228,8 KB · Aufrufe: 79
  • IMG_2193.JPG
    IMG_2193.JPG
    213,4 KB · Aufrufe: 89

Puti

User
Sommerloch

Sommerloch

Hallo Modellbaufreunde,

um das Sommerloch zu überbrücken,hier ein paar Bilder von meinem Saurier.
DSCI0020.JPGDSCI0021.JPG
DSCI0022.JPGDSCI0023.JPG

Den Motorsturz habe ich verändert und das Höhenruder wurde zugemischt beim Gas geben.Probiert habe ich es noch nicht, da es zur Zeit einfach
zu heiß ist draußen.

Gruß Jochen
 
Ich muss mich doch öfters einloggen, damit ich weiterhin Nachrichten vom Forum bekomme.
Ich hatte mich schon gewundert, warum es so lange keine neuen Beiträge gab.

@Uwe, ich bin echt gespannt, wie Dein Wagen jetzt funktioniert.

@Jochen, machst Du Dir Formen für die GFK-Teile?
Das sieht alles sehr gut passend aus.

Uli
 

Puti

User
Hallo Uli,

Ich modeliere mir aus Styropor oder andere Materialien die sich leicht bearbeiten den Kopf oder Rumpf und über ziehe alles mit Glasseide.Bei diesem Modell habe ich mir was aus dem Blumenladen geholt ( für Blumengestecke).Läst sich leicht bearbeiten.2x mit Kaltleim eingestrichen und es war fest und hat nicht mehr so gesandet.Der Kopf wurde neu modeliert,den Rumpf habe ich in Scheiben geschnitten(da wo ein Spant sein soll )und auf Papier abgezeichnet.Da so ein Urmodell frei Hand hergestellt wird sind beide Rumpfhälften nicht immer gleich.Daher entscheide ich mir für eine Seite vom Rumpf die meinen Vorstellungen entspricht und beim Spanten zeichnen auch für andere Rumpfhälfte.

Anhang anzeigen 1038052

Den richtigen Motorsturz und Höhenruder zumischen beim Gas geben habe ich auch erflogen.Das Seitenruder habe ich auch bis auf einen kleinen Stummel abgeschnitten.Jetzt wird alles wieder in den Saurierrumpf eingebaut und es geht mit den Flugversuchen wieder von vorne los.

Gruß Jochen
 

Anhänge

  • 11 Rumpf für die Spanten.JPG
    11 Rumpf für die Spanten.JPG
    296,3 KB · Aufrufe: 101
Jetzt endlich Startwagen mit 4 Rädern .

Jetzt endlich Startwagen mit 4 Rädern .

Moin moin Pteranodonfans,:)
jetzt habe ich mich doch zu einem Startwagen mit 4 Rädern entschlossen.:D
Grund:Bei dem Gewicht des Pteranodon (7,5Kg) war der Startwagen mit nur einem Heckrad mir doch noch zu wackelig.:cry:
Ein am Wochenende erfolgter Start mit einer Schleppmaschiner mit dem umgebauten Startwagen( mit den jetzt 4 Rädern )gab mir recht.;)
Es war ein Superstart .Das Gespann rollte ganz ruhig an und der Pteranodon hob bei genug Auftrieb sauber vom Startwagen ab.:)
Danach erfolgte ein ausgedehnter Testflug.Hierbei wurde ausgiebig auch der Heckantrieb mit Erfolg getestet.(Ich hoffe ein Video kann ich nachliefern)
Jetzt ist nur noch ein weiterer Schlepp zum Testen der jetzt neu eingestellten Tiefenruderbeimischung bei Vollgas erfolgen.;)
Dann sollte endlich mit den Versuchen der Eigenstarts vom Startwagen aus mit dem Heckantrieb erfolgen.;)
Gruß Uwe
 

Anhänge

  • IMG_3207.JPG
    IMG_3207.JPG
    145 KB · Aufrufe: 58
  • IMG_3208.JPG
    IMG_3208.JPG
    148,5 KB · Aufrufe: 68
  • IMG_3209.JPG
    IMG_3209.JPG
    177 KB · Aufrufe: 86
  • IMG_3210.JPG
    IMG_3210.JPG
    171,4 KB · Aufrufe: 95
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten