PU-Kleber oder MS-Polymer

Gast_17021

User gesperrt
Moin Hans

hi Christian,
wie wärs mit einer Dunstabzugshaube? Bestimmt besser als der natürliche Abzug.

Der war gut. Zumindest in meinem bisherigen Keller geht das absolut nicht. In 2,5 Jahren werden wir aber eine deutlich größere Werkstatt und Wohnfläche haben, dann ist eigentlich alles möglich.

Hätte nicht gedacht daß PU "schlimmer" als Sekundenbapp ist, man lernt nie aus!

Gruß Christian
 

MalteS

User
Gilt das eigentlich auch für die Im-Mould PU Lacke?
Habe schon gesucht aber irgendwie kein aussagekräftiges Datenblatt gefunden.
 

Gideon

Vereinsmitglied
das Zeug ist schon immer so (R40) eingestuft gewesen


Frank,

das ist eindeutig falsch. Die meisten SDB vor 2010 weisen diesen R-Satz nicht auf. Das weiß ich auch deshalb, weil wir aktuell selbst die Sicherheitsdaten auf R 40 anpassen (müssen), und die stammen von Bayer
 
BELI-ZELL Verbot !!! was für ein hanebüchener Unsinn

BELI-ZELL Verbot !!! was für ein hanebüchener Unsinn

soo: hier jetzt Info´s aus erster Hand, Danke an Belizar für die schnelle Klarstellung:

Für alle Amateur-Rechtsgelehrten:

1. BELI-ZELL ist nicht verboten und wird als einziger PU-Kleber weiterhin frei verkäuflich bleiben.

2. MDI haltige Produkte sind, ab einer bestimmten % Beimengung sachkundepflichtig - das ist die Sache der Händler - wie beim Methanol-Schein.

3. der Termin ab wann welche Verordnung, von welcher deutschen Behörde umgesetzt wird ist gänzlich uninteressant ! es zählt nur und ausschließlich das was der
europäische Gesetzgeber beschlossen hat und der Termin ist Ende Dezember.

4. ..nur zur Beruhigung der Erbsenzähler - die R 40 besagt daß: das so gelabelte Produkt "unter dem Verdacht steht canzerogen sein zu können"
nicht mehr !
Übrigens kann jeder "Stoff" canzerogen sein - man muß nur empfänglich für das Agens sein !

Es wird also beim Händler Eures Vertrauens nur noch einen einzigen MDI-freien
PU-Kleber geben ...und das ist BELI-ZELL

Nur um ganz genau zu sein: Verkauf BELI-ZELL wie bisher-auslaufender Artikel.
Verkauf BELI-ZELL MDI-frei ab Jan. 2011

Und nun an den, der meinen Händler in Stgt. so erschreckt hat:
Halbwissen für sich behalten! ...es kann ganz beachtliche und teure Folgen haben. Abgesehen davon ärgert es mich...und das will ja niemand.

BELI-ZELL 2011 ist: Kristallklar und schäumt reinweiß auf (400%), besser nachbearbeitbar und etwas teurer - wer sparen will sollte jetzt bevorraten :D

Und damit es auch der letzte Helmträger verstanden hat:

Ich bin der, der BELI-ZELL erfunden hat es herstellt und
vertreibt.
Zitatende

aus technischen Gründen über einen kleinen Umweg...;)

und wieder, wie schon so oft: schnelle, kompetente Info, wie das im Forum sein sollte.
Es wäre schön, wenn die vorhergehenden Falschmeldungen entsprechend korrigiert würden.
 
eine kleine Boshaftigkeit hinterher

eine kleine Boshaftigkeit hinterher

Lieber Gideon,

Henkel-SDB (Sicherheitsdatenblätter) beschreiben Henkel-Produkte.

AdhesionsTechnics-SDB (s.o.) beschreiben AdhesionsTechnics Produkte.

BELI-ZELL gibts nur von AdhesionsTechnics und nicht von Henkel.


sodele und jetzt muß ich weiter ...Ihr wollt ja den BELI-ZELL "fast" (in 4 min. fest) nach Nürnberg auch kaufen können ..und da muß ich noch ran.

Gruß BELIZAR:D

Zitatende

aus technischen Gründen über einen kleinen Umweg: ich hatte zufällig Besuch...
 

Gideon

Vereinsmitglied
Belizell vs. Henkel Macroplast

Belizell vs. Henkel Macroplast

Bild 3.png

Bild 4.png

Bild 5.png

Bild 6.png
 

Gideon

Vereinsmitglied
Bild 17.png

Bild 2.png

Bild 19.png

Bild 20.png




Hier wird es dann schon interessanter:

Bild 3.png Bild 6.png


Seltsam, dass die Verarbeitungszeiten just mit denen von Belizell übereinstimmen. Ist klar, alles rein zufällig





Quellenangabe: Henkel bzw. Adhesions Technics
 
Zuletzt bearbeitet:
hi Stefan,
schön, dass du die genannten Links zwar unvollständig, aber 1:1, kopieren kannst...;)
Es wäre ehrlicher, und würde deine Glaubwürdigkeit wieder herstellen, wenn du deine falschen Behauptungen zurücknimmst.:rolleyes:
 

Gideon

Vereinsmitglied
Was Hänschen nicht lernt, lernt Hans nimmermehr

Was Hänschen nicht lernt, lernt Hans nimmermehr

Vergiss es einfach!
 

BZFrank

User
Frank,
das ist eindeutig falsch. Die meisten SDB vor 2010 weisen diesen R-Satz nicht auf. Das weiß ich auch deshalb, weil wir aktuell selbst die Sicherheitsdaten auf R 40 anpassen (müssen), und die stammen von Bayer

Z.b. Sika PU Kleber waren wohl schon vor der Umstellung so eingestuft. Hat mir erst gestern jemand bestätigt der das Zeug jeden Tag verarbeitet.

Grüße

Frank
 

Gideon

Vereinsmitglied
Zitat Belizar: Ich bin der, der BELI-ZELL erfunden hat es herstellt und vertreibt

OK!

Zitat Belizar: Und nun an den, der meinen Händler in Stgt. so erschreckt hat:
Halbwissen für sich behalten! ...es kann ganz beachtliche und teure Folgen haben. Abgesehen davon ärgert es mich...und das will ja niemand.

Man lese meinen frühen Beitrag genau: da heißt es Verbot im Versandhandel, da eine Überprüfung des Kunden nicht möglich ist. Nicht jeder Händler macht eine Sachkundeprüfung, davon gehe ich mal aus. Zudem ist der Beratungsaufwand für eine Tube Klebstoff einfach zu groß. Das Gesagte gilt für jeden Bau- und Heimwerkermarkt, PUR-Schaum oder PUR-Klebstoff mit MDI gleichermaßen

Dann wäre vielleicht auch eine zeitnahe Aufklärung der BZ sinnvoll gewesen

PUNKT!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten