PU-Kleber oder MS-Polymer

Gideon

Vereinsmitglied
Hans hatte gestern recht, ich habe die Hälfte vergessen! Hier nun der Rest vom Schützenfest

Bild 3.png

Bild 7.png

Bild 4.png

Bild 8.png



Quellenangabe: Henkel bzw. Adhesions Technics
 

Bing

User
Und was ist mit meiner eigentlichen Frage

:cry:

Hat denn nun einer Erfahrungen mit SMP´s wie den häufig als MS-Polymer ausgeschilderten Klebe-Dichtstoffen im Vergleich zu den PU-Klebern wie Sikaflex?

Gideon? Was die Härte betrifft scheinen sich ja beide nicht viel zu nehmen.
 

Gast_17021

User gesperrt
Ich als Der "Belizar" (daß ich nicht lache...) würde da aber mal den obersten europäischen Gerichtshof wegen Copyrightverletzung anrufen! Kann ja nicht sein das so ne Hinterwäldlerfirma wie Henkel da so einfach das Produkt UND sogar noch die Anleitung 1:1 ohne Folgen kopieren kann.

Gruß Christian
 

Gideon

Vereinsmitglied
Und was ist mit meiner eigentlichen Frage

:cry:

Hat denn nun einer Erfahrungen mit SMP´s wie den häufig als MS-Polymer ausgeschilderten Klebe-Dichtstoffen im Vergleich zu den PU-Klebern wie Sikaflex?

Gideon? Was die Härte betrifft scheinen sich ja beide nicht viel zu nehmen.

Entschuldigung Bing,

die MS-Polymere sind relativ standfest eingestellt (PUR-Klebstoffe wie Sikaflex vermutlich gleichermaßen), so dass auch ein Auftrag an senkrechten Flächen nicht abläuft. Als Vorteil wird häufig die Soforthaftung aufgeführt (auf einer Fläche von 1 dm² ca. 400 g). Weitere Vorteile sind die UV- und Witterungsbeständigkeit. Daraus wird eigentlich der primäre Einsatzzweck recht deutlich: Anwendungen im Bau- und Sanitärbereich

Ich ging davon aus, dass die PUR-Systeme eine noch etwas höhere Shore-Härte aufweisen , aber da gibt´s vermutlich auch unterschiedliche Systeme
 
und nocheimmal BELI-ZELL

und nocheimmal BELI-ZELL

ich hätte da auch noch ca. 60 Datenblätter anderer PU-Kleber/Hersteller die man veröffentlichen könnte.

Und "was ein Wunder" dort steht auch nix anderes als bei unseren.

Ja wie denn auch !? TD´s und STB´s beschreiben technische- und Sicherheitstechnische Eigenschaften! und die sind bei Prepolymeren immer
die gleichen.

Abgesehen davon Datenblätter zu zitieren die kein "normaler Mensch" interpretieren kann, gibt´s ja immer noch die einfachste Testmethode
für jeden Anwender:
Einfach eine Tube vom einen ..und einTübchen von meinem kaufen und vergleichen.

Achso, ab Januar gibt es ja, außer BELI-ZELL, keine frei verkäuflichen PU-Kleber mehr. ( hmmmmm ....was ich da dann wohl in die Tuben füllen soll?)

Und bitte ..ich wußte ja garnicht das andere Hersteller auch farbige PU-Kleber herstellen! Toll!!.. ein weißes Makroplast ! Wahnsinn schickt mir doch einfach
mal sowas. (der Entwicklungs-Leiter bei Henkel wüßte heute noch nichts davon).

Selbstverständlich halten sich Hersteller und Handel an die gesetzlichen Vorgaben.
Kein anderer Hersteller und kein mir bekannter Händler wird wissentlich "gefährliche
Waren" in den Handel bringen. Solche Händler würden von AdhesionsTechnics auch nicht beliefert werden.

Ich schreibe immer wer ich bin, logischerweiße bevorzuge ich meine Produkte.
Ich entwickle unser Produkte selbst.

Ich lege größten Wert auf die Meinung Endverbraucher. Absolut wertlos sind Aussagen die auf Halbwissen und falsch zittierten Interpretationen beruhen.

Meine Fachhändler geben Ihr "Bestes" auch in der Beratung um Euch Endkunden mit erstklassigen Produkten beliefern zu können.

Der Fachhandel hat es nicht verdient von dümmlichen, halbwissenden Oberlehrern, oder Aushilfsverkäufern die u. a auch mal nen Kleber verkaufen dürfen, belehrt zu werden (wer sich jetzt angesprochen fühlt !!...warum wohl?)
Und ich verbitte es mir auch.

Leidig ist das ganze Thema da die neuen (MDI-freien) BELI-ZELL´s im Januar an die Händler ausgeliefert werden.

Ich überlege gerade ob ich nicht 50 Cent Ärger-Aufschlag auf den Preis/Tube nehmen sollte ! dann leiden wieder die "Guten" Endkunden. Oder den Händlern raten "schwarze Listen" mit den "besonderen Kunden" zu führen und auszutauschen.

BITTE NUR NOCH KREATIVE KRITIK !! sonst werde ich ja so wirr in meinem Elfenbein-Türmchen.


Belizar
 

Eisvogel

User
Belizar,

du hast anscheinend was erfunden, das es genau so schon am Markt gab.
Da ist etwas Skepsis doch angebracht?

Ich hab noch mit keinem der beiden Produkte gearbeitet, aber vielleicht kann jemand, der beide hat 2 Versuchsraupen spritzen, vergleichen und posten?
 

Gast_17021

User gesperrt
Moin Erwin

Ich habe schon ganze 2 Minitübchen Beligedöns und sehr viele Liter Fermacellkleber verbraucht. Ob es da einen Unterschied ausser in der Farbe gab/gibt? Ich denke eher nicht. Mit Fermacell arbeitet´s sich halt deutlich unbeschwerter weil der Preis gefühlt etwa 1/500 beträgt... Der riesengroße Vorteil von dem Belizeug war die weiße Farbe wenn man Zagigedöns mal repariert (geht aber eigentlich mit anderen Mitteln als PU eh deutlich besser), allerdings wollte ich keine Tragfläche damit bauen (müssen), L258 wäre wohl weniger als ein Viertel so teuer, also der einzige Vorteil von PU (zumindest für mich ist Beligedöns stinknormaler PU-Leim) hinüber.
Von Holz-Holz Verklebungen mit PU halte ich so oder so überhaupt nichts, ausser man möchte spaltfüllend Murksen... ;)

@ Zar: Eine Preiserhöhung wegen deines Ärgers hier (ja sind wir hier im Kindergarten?) darfst du gerne machen, ich habe heute den 12l-Kartonweisen Nachschub an PU-Kleber für unter 100€ die Kiste gesichert. Ich nehm PU-Kleber eh nur für Fermacellplatten, vorzugsweise im Bad, oder Tragflächen, woanders hat das Zeugs nichts verloren imho.

Gruß Christian

(Ohjeee..., jetzt hab ich mir aber viele Freunde gemacht...)
 
Eisvogel ...klasse!

Eisvogel ...klasse!

sehr schön! und genau dafür gibt es was!

AdhesionsTechnics stellt Dir "gratis" den neuen (MDI-freien) BELI-ZELL, zum ausprobieren, zur Verfügung.

Du wirst der erste Endkunde sein der unsere Neuheit ausprobieren darf.

Bitte Deine Addi an mich als PN .. oder via FEEDBACK-Formular unserer Webseite.

Und ich wollt schon den Glauben an den gesunden Menschenvestand verlieren.


Von Bittgesuchen, Spendenanfragen, Testanforderungen sowie von schnöden Betteleien bitten wir abzusehen.

Der Eisvogel bleibt der einzige der es vor der Zeit bekommt! basta.


Hach...jetzt gehts mir fast wieder gut ...danke


BELIZAR:D
 

Eisvogel

User
Das Angebot nehm ich gerne an, ich will eh noch so eine Q500-Elektrokiste zusammenschustern.
Vergleiche ziehen kann ich aber nicht, da ich keine Erfahrung mit den anderen Produkten habe.
 

Arne

User
Hallo "Belizar",

ist Belizar dein richtiger Name mit dem man dich hier mal gescheit ansprechen kann? Wohl maum oder!? Denn du schreibst ja selbst Zitat" Ich schreibe immer wer ich bin, logischerweiße bevorzuge ich meine Produkte."

Jedenfalls hat es bis her m.M. nach keiner geschafft sich so schnell unsympatisch zu machen wie du mit deinen zwei posts. Unser altekanntes Hänschen ist da übrigens ein hervorragender Partner in dieser Hinsicht.

Zu den technischen Hintergründen von Belizell konnten wir ja jetzt alle so einiges lesen und jeder kann sich sein eignes Bild davon machen. Meines jedenfalls hat da auch eher was mit Tütchen befüllen zu tun... denn die Fakten sprechen für mich eine nicht ganz undeutliche Sprache.

Gruß Arne
 

Quest

User
Hach...jetzt gehts mir fast wieder gut ...danke
BELIZAR:D

ох них§яссе! БЕЛИЙ ЦЕЛИЙ царь! Добро пжаловать вашвеличства! :D
ток ни царская эта дела в 3,14де кaвыряцца та, приказалб халопам, ониб тут кавонить и вы@бали :D

P.S. für all die sich ned für nen Russischen Adel halten- dat war ned normative Russische Lexikon, darf uf Teitsch ned übersetzt werde, dat verstehe nur die Zaren :D natürlich nur die richtige :D

P.P.S. wenn schon ein Kindergarten, dann schon richtig... gehe schon Popkorn hollen...
 

GC

User
Ich habe mir im Baumarkt Fermacell greenline estrich-Kleber gekauft. Ist das auch ein PU-Kleber und für unsere Zwecke zu gebrauchen oder soll ich ihn zurückbringen. Er ist Isocyanatfrei lt. Etikett.
 
Zurückbringen...

Zurückbringen...

... ist nämlich nicht das gleiche. Fermacell mit orangener Kappe, also den klassischen PU-Leim, kannst du beim Baustoffhändler ohne Probleme kaufen.

Viele Grüße

Ilja
 

GC

User
ok bringe es heute noch zurück, aber was ist denn das für ein Kleber den ich gekauft habe?
 

GC

User
Habe einen Baustoffhandel telefonisch gefunden, der PU-Kleber "tewatec" anbietet. Ich hoffe der ist richtig?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten