Pufferkondensator wird heiß und raucht ab

H.J.W

User
Hallo zusammen,
ich habe gerade eine Schrecksekunde erleb, die mich ratlos zurücklässt. Bei Einstellarbeiten der Servowege am offenen Rumpf und demontierter Tragfläche, fing der separate Pufferakku, der ja Spannungsspitzen abfangen soll, an zu qualmen und wurde glühend heiß. Schnelles Abziehen beendete den Vorfall mit verbrannten Pfoten. Empfängerakku ist ein LiFe, der auch die HV- KST- Servos versorgt. Der Kondensator ist ein Graupnerteil, Best. N. 7082.1, also nichts aus der Krabbelkiste.
Gibt es dazu eine Erklärung? War der Kondensator nur defekt oder mehr?
Die Anlage am Boden nach wie vor.

Gruß Hermann
 

BNoXTC1

User
hast du den Kondensator erst neu eingebaut? Vielleicht verpolt angeschlossen?

bzw macht es dem Elko etwas, wenn die Minusleitung am Signalausgang liegt?
 

H.J.W

User
Hallo Karl,
ich meine natürlich den Pufferkondensator. Habe auch im letzten Satz das Verb vergessen, da muss noch funktioniert rein.
Der Kondensator ist schon ca. 2 Jahre in dem Modell mitgeflogen, also keine Verpolung.

Gruß Hermann
 

safty

User
Ich tippe auf zu hoher Strom bzw. zu hohe Spannung.
beides würde ich eher ausschließen.

Strom: durch den Elko fließt kein Empfänger- oder Servostrom.
(da fließt nur Strom, wenn er im Eimer ist und einen Kurzschluss hat)

Spannung: dein Elko ist ausgelegt für 10V, da kommt man mit 2 LiFe-Zellen nicht mal in die Nähe und daß du dermaßen an den Rudern gewackelt hast, daß da durch die bewegten Servos eine derart hohe "Rückspannung" erzeugt wird, halte ich auch für unwahrscheinlich.

Elkos sind die einzigsten elektronischen Bauteile, die einen "Alterungsprozess" durchmachen, Besonders dann, wenn die Dinger temperaturmäßig im Grenzbereich betrieben werden.
In den meisten Fällen trocknen die einfach nur aus und verlieren dadurch einen Großteil ihrer Kapazität.
In deinem Fall war der wohl einfach mal (natürlich viel zu früh) kaputt.
 
Zuletzt bearbeitet:

safty

User
Nö, da fließt bei jeder Ladungsänderung ein Strom.

natürlich. der Lade-/Entladestrom fließt rein (und raus).

aber der Servostrom fließt eben nicht DURCH den Kondensator !
Würde der Empfänger-/Servostrom DURCH den Kondensator fließen, wäre dieser nicht parallel, sondern in Reihe verschaltet.
Nur SO habe ich es geschrieben und nur SO habe ich es gemeint.
 

s.nase

User
Bei jeder Spannungsänderung der parallel verbunden VersorgungsSpannung fließt ein Strom in oder aus dem Kondensator, denn der Kondensator versucht die Spannungsänderung aus zu gleichen. Ändert sich die Spannung sehr schnell, oft und mit hoher Amplitude, fließt auch sehr viel Strom ständig in oder aus dem Kondensator (Wechselstrom).

Der Grund für die schwankende VersorgungsSpannung kann ein defekter VersorgungsAkku, defekte Akkukabel, defekter Akkustecker, oder defektes BEC(wenn vorhanden) sein. Eher unwahrscheinlich ist eine defekte Last(zB Servo), da dabei auch das Servo sehr schnell heiß werden müsste.
 

Rüdiger

User
Ändert sich die Spannung sehr schnell, oft und mit hoher Amplitude, fließt auch sehr viel Strom ständig in oder aus dem Kondensator (Wechselstrom).

Dieses Verfahren aus Gleichstrom Wechselstrom zu machen solltest du dir patentieren lassen ;-)

cu,

Rüdiger
 

s.nase

User
Könnte natürlich auch am hochohmig gewordenen Kondensator liegen, zB. weil ein Kontaktbein fast abgebrochen ist, oder der Kondensator selber im Inneren zu hochohmig geworden ist.

Wenn man die mittlere Spannungslage des Kondensators als Grundpotenzial nimmt, arbeitet jeder Kondensator mit mehr oder weniger hohem Wechselstrom.
 

madmao

User
Also, wenn ich mich richtig an die Schule erinnere, fliesst bei einem Kurzschluss Strom, oder habe ich da was falsch verstanden?
 

Rüdiger

User
Gibt es dazu eine Erklärung? War der Kondensator nur defekt oder mehr?
Ich könnte mir gut vorstellen, dass der Elko mit der Zeit durch induzierte Spannungen dermaßen inwendig zerlöchert wurde, bis die Wicklung endgültig zu einen Kurzschluss gezwungen wurde. Das Teil hat nur 10V Nennspannung. Induktiv entstandene Spannungen können das 10-fache der Versorgungsspannung erreichen. Normalerweise werden diese Spannungen schon im Servo abgefangen. Wer weiß? Rätselhaft ist es aber trotzdem schon.

Wenn der Elko direkt am Rx angeschlossen war, würde ich mir die Platine des Rx an den Leitungen der Servopins genau auf Verfärbung und /oder Verformung ansehen.

hth,

Rüdiger
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten