Pushy Galore von A. Dehn, Erfahrungs- oder Testbericht

Pushy elektrisch

Pushy elektrisch

Hallo Zusammen

Nun bin ich auch stolzer Besitzer eines Baussatzes von Andreas Dehn.
Da aber bei uns recht scharfe Lärmbegrenzungen herschen, möchte ich die Pushy elektrisch
machen.
Dabei schwebt mir ein Predator 37/6 , den ich auf eine Börse erstanden habe, vor.
Den möchte ich mit 12S zum Leben erwecken.
Theoretische Drehzahl ca. 8000 1/min

Ich hoffe das das reichen wird.
Sonst werden wir auf 14S gehen müssen.

Nun suche ich noch einen Prop.
Versuchen würde ich gerne einen originalen von Andreas.
Leider ist Er ein wenig schwer zu erreichen, wird aber schon mal klappen.
Der Flieger ist ja auch noch nicht fertig.
Oder ev. hat von Euch jemand einen solchen Prop?
Dann könnte ich mal Versuche machen wegen Strom, Drehzahl......
Oder sogar Alternativen. Der Prop von Fuchs 19*22 ist leider ein 2 Blatt und ich kann mir vorstellen, das der recht laut wird.
Halt wie Pusher so sind.

Besten Dank,
Gruss Armin
 

Babl

User
Hi Armin,

schau mal beim Ramoser da gibts Pusher bis 20 Zoll und die Steidung kannst du stufenlos bis 25 Zoll verändern und somit den Strom einstellen.

Und wenn es zuwenig Schub ist kannst du auf 4 oder 5 Blatt steigern.

Ruf doch mal bei Plettenberg an die rechnen dir das aus.

Gruß Thomas
 
pushy

pushy

Servus

Ich will Dir ja den Spass nicht verderben aber ......
Nach der Speed 400 Pylon Pushy, gibts Bauplan von mir war ich von den Teil begeistert.
Darum hab ich eine große Pushy gebaut, Eigenkonstruktion, nicht Dehn, mit E-Antrieb.
Einmal geflogen, war aber so laut, wollte ich nicht.
Getriebe eingebaut, wegen Luftschraubendrehzahl, genauso laut.
Dann vekauft anVerbrennerflieger, der meinte sie haben kein Lärmlimit.
Nach dem ersten Flug bekam er Flugverbot, die hatte Angst um den Platz. :-))

Der Lärm der Pushy kommt nicht vom Motor, sondern vom Prop.

Die Luft muss ja an den Flächenhinterkanten und am Seitenruder vorbei.
Also bei jeder Umdrehung des Props drei Peitschenschläge.
Daher das Geräusch auch giftiger(höher) wie die Drehzahl, eben mal drei.

Momentan konstruiere ich eine große Pushy mit Impellerantrieb, die gehen ja gut inzwischen.
Und Düse gibts schon, müsste also gehen.
Dann pfaucht die Pushy nur noch.

Also nicht wundern wenns Dein lautester E-Vogel wird.

Gruss Franz
 
Spass verderben?

Spass verderben?

Hallo

Lass ich mir nicht.
Habe aber eine Frage:
Was soll der Unterschied von elektrisch zum Verbrenner sein, die schon fliegen.
Diese riskieren doch auch nicht, den Platz geschlossen zu bekommen.
Sicher ist ein Pusher lauter als normal.
Das ist mir schon klar, versuche es aber trotzdem.
Gruss Armin
 

Babl

User
Armin,

halte uns aber bitte auf dem laufenden.

ich bin schon lange mir der Pushy "schwanger" aber Verbrenner mag ich ned und eine Turbine ist mir zu teuer.

Gerne würde ich mir auch ein paar Bilder vom Bausatz ansehen und wie sie langsam erwacht.

Gruß Thomas
 
Pushy Galore elektrisch

Pushy Galore elektrisch

Hallo

Habe soeben, nach Beratung durch Hrn Ramoser (Danke nochmal) einen Propeller bestellt.
Dieser hat 17,9" Durchmesser und 5 Blatt.
Durch die variable Steigung werde ich mir den Motor schon so richten, das die Stromaufnahme nicht all zu hoch wird.
Experimentieren wird angesagt sein.

Zuerst muss aber das Modell gebaut werden.
Werde mich wieder melden.
BABL:
Rohbaufotos stell ich keine ein, die sind ja bekannt.;)
Wenn der Dom und der Motoreinbau sitzt, folgen Fotos.
Grüsse
Armin
 

Fritz

User
Eine Pushy Galore mit E-Impeller wäre Klasse. Das würde mir gefallen. Halte uns auf dem laufenden.
 
Impeller?

Impeller?

Hallo

Kein Impeller, sondern el. Antrieb.
Soll heissen:
Plettenberg 37/6 Predator
12 S
Propeller:
Ramoser 5Blatt mit 17,9" Durchmesser
variable Steigung bis ca. 22"

Leistung vom Motor sollte reichen.;)

Gruss Armin
 
Motoreinbau

Motoreinbau

Hallo Mitanand

Nun hatte ich ein wenig Zeit um den Motor mal in die Pushy einzubauen bzw anzupassen.
Er sitzt zwar noch nicht ganz mittig, aber das muss ich noch ändern.
Ich habe den Motor und den Regler mit dem Schalter auf eine Platte montiert, um diese dann von hinten in
die Pushy zu montieren.
Grund für dies ist, das ich mit 5 Schrauben das Ganze lösen kann und aus dem Rumpf ausfahren kann.
platte mit rumpf.JPG
platte.JPG

Propeller habe ich auch mal draufgetan und sieht so
5 blatt.JPG oder
3 blatt.JPG aus.

Die Accus werden voraussichtlich unter dem Holm bzw Aufnahmerohr platziert. Je nach Schwerpunkt.
platte im rumpf.JPG

Wenn weitergeht, gibts wieder ein paar Fotos, wenn gewünscht.
Allerdings kann es dauern, ist ja Winter, oder der Winter kommt noch.
Da haltet sich meine Baulust ein wenig in Grenzen.

Ach ja:

Gewicht liegt im Moment bei 5 kg nur der Rumpf mit der eingebauten Motorplatte.

Hoffe unter 16-17 kg Gesamtgewicht zu kommen.

Gruss Armin
 

Bostrom

User
Hallo Armin ich hätte einen Org.Prop für die Pushy würde Ihn Dir schenken Fliege selbst die Pushy mit einer 180 Bine. Wolfram
 
Hallo Wolfram

Würde mich sehr über den Prop freuen.
Ist es ein 3 Blatt mit 19*14?

Ich wohne in der Schweiz, hätte aber eine Adresse in Österreich.
Ist das für Dich o.K?
Unkosten ersetze ich Dir gerne,
Gruss

Armin
 

Bostrom

User
Hallo Armin es ist der Org.3Blatt von Andeas Dehn wenn Du mir Deine Adresse zu kommen lässt schicke ich Dir den Prop. Gruß Wolfram
 

Bostrom

User
Hier einige Bilder meiner Pushy . Habe nach den ersten Flügen mit der Turbine auf der Unterseite der Tragflächen Bremsklappen eingebaut , damit kann ich jetzt viel langsamer Landen

DSC_0004.jpgDSC_0015.jpgDSC_0017.jpgDSC_0038.jpgDSC_0047.jpg
 
Gibt's denn was neues von euren Pushys? Wie fliegt die elektrische?

Und weiß jemand ob Andreas noch welche herstellt oder von jemand, der seine loswerden möchte?
 
Pushy Elektrisch

Pushy Elektrisch

Hallo

Nachdem meine Pushy zwar im Rohbau fertig war, musste sie doch einige Zeit auf den Erstflug warten.
Anfänglich wollte ich einen Plettenberg Pretator einbauen, war mir dann doch zu gross.
Ich habe mich dann für den Booster 180 von Pichler entschieden.
Mit einer 5 Blatt Ramoser.
12S 6200mAh Accu und einem 120er Regler Castle.

Beim ersten Probelauf gab es das Problem, das der Motor stark ins "Stottern" kam.
Es stellte sich dann aber heraus, das die Steigung zu hoch eingestellt war und der Motor einfach
überfordert wurde.
Die Steigung wurde dann schrittweise zurückgenommen, bis es passte.
Der Erstflug war völlig unproblematisch und der Motor passt eigentlich ganz gut zum Modell.
Der Ton ist im Vollgas schon gewöhnungsbedürftig, fliege aber so mit 70-80%.
Vollgas reicht es senkrecht für eine gemütliche Rolle und mehr habe ich auch nicht erwartet.
Im Gesamten bin ich sehr zurieden und freue mich auf die nächsten Flüge.
Zuerst muss aber noch ein Design drauf, so schaut sie doch recht Nüchtern aus.

MFG Armin
Front Pushy.jpgHeck Pushy.jpgFlug.jpgStart.jpgVorbeiflug.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten