PWS 101 (5 m): Bau- und Erfahrungsbericht!

Airlex

User
Wie schade, dass so viel nachzuarbeiten ist. Wenn ich richtig verstanden hab, ist jetzt alles sortiert, geputzt und der Bau fängt jetzt quasi richtig an, ja?

Bin gespannt wie ein Flitzebogen, ich wünsche noch viel Vergnügen!

essen33-001.gif
 

knzin

User
PWS 101

PWS 101

Na ja, so schlimm ist das Nacharbeiten auch wieder nicht. Dafür sind die Teile alle sauber verputzt. Das wäre auch viel Arbeit gewesen.

Ja, die Spanten sind jetzt soweit verklebt. Ich warte noch auf die Lieferung der Kieferngurte (5x5mm Kiefer), dann kann der Rumpf stabil gemacht werden.

Die Leitwerke sind als Gerüst auch fertig.

b01.jpg

Als Servos nehme ich die HX5010 von Hextronic (HK), analog, 2 Kugellager. Bis jetzt hatte ich damit keine Probleme, warum auch?
 
PWS 101

PWS 101

Hallo zusammen

Konnte nicht widerstehen, habe Mitte letzter Woche auch eine 5 Meter PWS bestellt.
Habe alles bestellt, also auch das Balsaholz (gebe Bescheid über die Qualität und Stückzahl wenn alles da ist).
Gefragt habe ich auch nach den ganzen Leisten, dazu gäbe es auf der CD wohl eine Liste.
Desweiteren habe ich einen Bericht von Tilmann Mahkorn in der Zeitschrift Modell 1/2012 gefunden.
Er hat eine komplett gebaute Version gekauft und berichtet auch auf der CD des Heftes ausführlich darüber.
So gibt er das Gewicht mit 10,3 Kg an (Schwerpunkt auf der sicheren Seite). Er hat folgende Servos verbaut:
4 Stück Graupner DES 448 für die 4 Querruder. 2 Stück Graupner DS 3288 für die Höhenruder. 1 Stück Hitec HS 645 MG. 2 Stück für die Störklappen Hitec HS 125 MG und ein starkes Servo für die Schleppkupplung.
Was er bei der fertig Version bemängelt hat, ist der Spalt am Seitenruder. Nach seinen Angaben führt dieser Spalt dazu, dass die Wirkung des Ruders nicht besonders gut ist.
Vielleicht kann man dies ja jetzt beim Bau schon berücksichtigen und anders machen.
Er hat auch folgenden Tipp zu den kleinen Störklappen. So fährt er die Klappen voll, bei halbem Knüppelweg, danach kommen die inneren Querruder mit nach oben.
So ich hoffe ein wenig geholfen zu haben.
Gruß
Flady
 

knzin

User
PWS 101 - Leisten

PWS 101 - Leisten

ACHTUNG!
Die Leistenliste auf der CD stimmt nicht ganz mit den Angaben im Plan überein (Holm und Endleisten).
Soweit ich gesehen und gemessen habe, sind die Leistengrößen im Plan die richtigen!
Die 5x5mm Rumpfgurte stehen auch auf dem CD-Zettel.

Bis dann.
KNZ
 
PWS101

PWS101

Noch einer?
Hallo Flady, ich wünsche dir auch viel Spass beim Bauen. Das wird ja spannend.

Ich habe seit 3 Wochen eine Chronische Bauunlust, hoffentlich vergeht die bald.
Knzin du hast mich schon eingeholt.

Weiter viel Spass und fleißig Fotos einstellen (damit ich wieder Motiviert werde)

Schöne Grüße Sepp
 

knzin

User
PWS 101 - Rumpf und HLW

PWS 101 - Rumpf und HLW

Der Rumpf ist mir den 5x5mm Kieferngurten im Rohgerüst fertig. Man braucht übrigens ca. 20 Leisten á 1m.

b16.jpg

Das HLW habe ich an der Nasenleiste mit 5mm Balsa aufgefüllt, wie es in den Baustufenbildern von Oldgliders angegeben ist.

b07.jpg

Um die Endleiste des HLW vor der Beplankung zu stabilisieren und gerade zu kriegen, habe ich 5x5mm Kiefernleisten draufgeklebt.

b09.jpg
 
PWS 101

PWS 101

Hallo
Klasse knzin, das sieht ja richtig gut aus, vor allem in was für einem Tempo.Respekt!!!!
Endlich ist es soweit, die schöne "Polin" ist heute endlich bei mir eingetroffen. Viel viel Holz in guter Qualität, Toll.
Für 78 € habe ich ja das Balsaholz mitbestellt. Sehr gute Ware, auf einigen Brettern steht Graupner Andino.
Beim Händler hätte ich auch ungefähr soviel bezahlt. Bei Balsaba hätte das ganze so um die 55€ mit Versand gekostet, da kenn ich aber die Qualität nicht.
2x10, 2x6, 2x3, 12x2,5, 24x2mm Bretter waren im Karton.
An knzin hab ich die Frage, welche Leisten hast du bei Balsabar bestellt und was haben die gekostet?
Werd noch nicht ganz schlau aus der CD/Plan was denn für Leisten gebraucht werden.
Auf der CD steht 14x6x2200 4 Stück (Holme), im Plan steht und ausgefräßt sind 13x6x2200.
CD 15x1x2200 (Endleisten) 4 Stück, im Plan 13x1,5.
Die 5x5er Leisten hab ich im Baumarkt in 2400mm Längen bekommen, da gibts auch die 6x6er zum unterlegen der Rippen als Meterware.
Mich hat diese verdammte schei.. Grippe ziemlich umgeworfen. Leider kann ich deswegen im Moment nicht so bauen, wie ich das natürlich gerne möchte. Wäre toll wenn du mir diese Information geben könntest, damit ich die Leisten welche Größe sie auch immer haben mögen bestellen kann.

Gruß
Flady
 

knzin

User
PWS 101 - Höhenruder

PWS 101 - Höhenruder

Die HR sind fertig verschliffen. Das untere muß noch verschliffen werden.

b13.jpg

Das SR ist fast fertig. Ich habe es nicht, wie im Plan steht, mit 2mm Balsa komplett beplankt, sondern wie die HR mit Aufleimern gemacht. So zeigen es auch die Baustufenbilder.

b03.jpg
 
Hallo zusammen

So gibt er das Gewicht mit 10,3 Kg an (Schwerpunkt auf der sicheren Seite). Er hat folgende Servos verbaut:
4 Stück Graupner DES 448 für die 4 Querruder. 2 Stück Graupner DS 3288 für die Höhenruder. 1 Stück Hitec HS 645 MG. 2 Stück für die Störklappen Hitec HS 125 MG und ein starkes Servo für die Schleppkupplung.
Hallo,
ich oute mich mal hier als Weichei denn ich habe mir das Modell als ARF zugelegt :rolleyes: Bei den Servos solltet ihr bedenken dass die 2 im HLW eingebauten Servos leicht sein sollten, sonst braucht man noch mehr Blei bei der kurzen Schnauze.Ich habe DES 587 BB MG von Graupner auf HR , die haben zwar "nur" 6 Kilo (aber mal 2) wiegen aber auch nur 20 G. Trotzdem habe ich ca2,5-3 Kilo Blei gebraucht. Ich nehme an dass der Autor des Berichts sein Gewicht von über 10 kilo daher hat.Ich muss mir eine bessere Waage zulegen, meine it aber sicher darunter
 

Hacki

User
Moin,

ich bin Eigentümer der 6.30 Meter ARF-Version. Den Tipp in der Modell mit dem Hochstellen der inneren Querruder halte ich für grundverkehrt. Wenn ihr euch das Video anschaut, dann werdet ihr auch sehen, wie schnell das Teil in den Endanflug hineinsaust. Fahrt die Klappen wie bei einem normalen 4-Klappen Modell mit den inneren Rudern nach unten und stellt die äußeren Ruder so weit nach oben, das noch ausreichend Rderwirkung um die Längsachse ist, dann gibt das trotz der ziemlich kleinen Störklappen noch einen relativ gut zu kontrollierenden Landeanflug. Irgendwo gibt es hier auch ein Onoard-Video von meiner Landung... Zwar auch nicht gerade im absoluten Zeitlupentempo, aber doch deutlich langsamer als wie bei der 5 Meter Version und das bei knapp 4 Kilo Blei in der Nase. Der Tipp mit dem Leichtbau im Leitwerksbereich hat übrigens absolut seine Berechtigung und das gilt nicht nur für die Servos, sondern für den gesamten Heckbereich.

Gruß Frank
 

discus

User
Hallo,kann mir einer sagen was in der auflistung:Zusätzlicher Schalter Flügel und Ring Preis bedeutet,habe keine schecke ob man das unbedingt mitbestellen muss.

mfg Roland
 
Hallo,

die Eckverstärkungen liegen bei Deinen Rudern auf der Endleiste auf. Lässt Du das so, oder doppelts Du die Endleiste noch so auf, dass sie bündig mit den Eckverstärkungen ist?

Wenn Du es so lässt, stelle ich mir das Bespannen einigermaßen schwierig vor.

Grüße, Nick
 

knzin

User
PWS 101

PWS 101

Hallo Nick.

Da habe ich auch lange überlegt. Aber in den Baubildern haben die auch die Verstärkungen einfach rechts und links etwas runtergeschliffen. Wenn man die Endleisten aufdoppelt, wird es zu dick. Da ich mit Koverall bespanne, wird es schon gehen. Bei der ORLIK II habe ich aufgedoppelt.

Wenn man das nicht will, müßte man zuerst die etwas hohen Rippenenden auf der Endleiste runterschleifen.

Ich mache es diesmal so, wie der Hersteller es gemacht hat. Immer mal was Neues.
 

airshow

User
Auxiliary wing connector

Auxiliary wing connector

Hallo Roland,

mit Auxiliary wing connector meinen die Hersteller die sogenannte Verdrehsicherung des Flügels. Beim Bocian besteht sie aus einem 5 mm Stahldraht und Massingrohrhülsen in der Flächenwurzel.

mfg
Walter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten