PWS 101 mit 6,3 m
PWS 101 mit 6,3 m
Hallo,
ich berichte mal weiter von meinem Baufortschritt bei der "großen" PWS 101
Als Holm war durchgängig bis zur Außenfläche - also über eine Länge von mehr als 2 m - oben und unten jeweils eine Kieferleiste von 16 x 7 mm
vorgesehen.
Bei einem von oldgliders angegeben Fluggewicht von ca. 18 kg erschien mir das einfach zu schwach.
Ich habe dann auf dem ersten Meter den Holmquerschnitt verdoppelt (oben und unten je 16 x 14mm) und ihn dann in mehreren Schritten auf 16 x 7 mm auslaufen lassen.
Der Holm der doch recht kurzen Außenflächen mit 13 x 5 mm ist sicherlich gut ausreichend.
Dafür musste ich die einzelnen Rippen entsprechend bearbeiten. Mit einer kleinen Schablone war das eine Sache von 15 min.
Da die Schäftung der doppelten Holme doch über eine längere Strecke verläuft, habe ich zur Verstärkung des Knicks in die Holme die nachstehende "Knickverstärkung" eingebaut.
Die beiden Sperrholzteile habe ich mit Kohlerovings gefüllt, die dann zwischen den unteren und oberen Holm gut mit Harz und Mumpe verklebt wurden.
Die vorgesehene "Knickverkastung" wurde dann ebenfalls mit eingedicktem Harz gut verklebt.
Normalerweise mache ich mir meine Scharniere - so wie Knut - aus 2mm GFK Platten selbst und baue sie auch so in die Flächen und Ruder ein.
Wegen der eigenartigen Querruderform mit recht unterschiedlichen Höhen am Querrudersteg baue ich bei diesem Modell die Querruder so ein, wie es vom Hersteller vorgesehen und auf seiner CD gezeigt wurde.
Ich nehme recht breite Kunsstoffscharniere, aus denen ich die Achse entfernt habe. Die Scharniere habe ich auf einen 0,8mm Stahldraht aufgefädelt, in die Querruderstege mit einer kleinen Schablone jeweils eine 1,2mm tiefe Aussparrung geschliffen und die Scharniere zusammen mit der oberen Beplankung verleimt. Den Stahldraht kann ich herausziehen und somit die Teile einzeln bespannen und lackieren.
Da vom Hersteller nur eine völlig ungefederte Kufe vorgesehen ist und wegen der eigenartigen Konstruktionsweise mit dem langen Rumpfmittelsteg nur schlecht eine Federung der Kufe vorgenommen werden kann, werde ich - sehr wohl entgegen dem Vorbild - im hinteren Teil der Kufe ein festes Fahrwerk einbauen, das in vier Schwingelemente gelagert ist. Auch dies ist dem hohen Gewicht geschuldet, da 18 kg u.U. doch erhebliche Landestöße ergeben.
Ich werde bei Gelegenheit weiter berichten.
Gruß Dieter