PWS (Oldgliders - M 1:3 - 6,3 m): Baubericht!

Stütze vorne ist nicht nötig da die Rippen durchgängig und verstärkt sind. Aber sonst wichtiger Hinweis. Klassisch verbaue ich da sonst immer CFK Rohr.
Aufgrund meiner Verstärkungen für die Torsionslagerung in dem Bereich ist der Holz Rumpf stabiler als viele Kunstoffrümpfe:D.
Durch dünnes Sperrholz oder gar Balsa geht das natürlich nicht.

Aber jeder kann ja selbst entscheiden;)
 
Rumpf bespannt....und mal zusammengesteckt...

Rumpf bespannt....und mal zusammengesteckt...

So der Rumpf ist bespannt...Man hätte es bestimmt noch schöner machen können, aber ich bin eigentlich soweit zufrieden. Mein Ziel war oben keine Überlappung sichtbar zu haben. Ist mir aber nur fast gelungen, den vordersten Bereich vor der Haube habe ich leider nicht geschafft...

Sonst sind wir außer der Haube jetzt in der ARF Zone:).
Haubenrahmen werde ich voraussichtlich aus 2x 4mm Sperrholz und Kohlerovings dazwischen verpressen...

Gewicht mit 2,8 kg in der Spitze + Gewicht damit der Schwerpunkt passt(voraussichtliches Gewicht Haube +Weiche +Servo+Lipo) ...macht alles zusammen jetzt 15,00kg
Das vordere Rad steht auch frei genug:D

So Bildchen....

IMG_3865.JPG
IMG_3872.JPG
IMG_3871.JPG
IMG_3868.JPG
IMG_3867.JPG
IMG_3870.JPG
 
das sieht doch wirklich mal gelungen aus!!!

Das mit der Überlappung der Folie werden wohl nur die wenigsten so perfekt hinbekommen. Stell also den Licht nicht unter dem Scheffel.

Ich glaub ich muss mal langsam Gas geben, damit ich meinen Vogel auch fertig bekomme.

Aber 2,8 kg Blei, heiliger Strohsack, wenn das mal nicht zu Bleiengpässen bei der Produktion von Autobatterien führt :D

Gruß

Wolfgang
 
Haubenrahmen

Haubenrahmen

Mit dem Haubenrahmen habe ich lange rumüberlegt....hab mich zu folgendem entschieden.

Der Haubenrahmen wird aus 2x4mm Sperrholz mit Kohlerovings verprasst. Die gelieferten Teile wurden vom Aussenmass angepasst aufgezeichnet und in der Breite ergänzt. Dafür alles dann übertragen ausgesägt und angepasst. Jetzt greifen die 8 Teile gut ineinander über. Die untere Schicht des Haubenrahmens wurde fixiert und verklebt - Kohlerovings aufgebracht und anschließend "verprasst". Müsste stabil werden....


IMG_0870.jpg
IMG_0871.jpg
IMG_0872.jpg
IMG_0873.jpg
 
Haubenrahmen

Haubenrahmen

Sooo Haubenrahmen ist ausgehärteten grob verschliffen. Man sieht schön den schwarzen Rand:D
Haube wurde schonmal grob zugeschnitten.. .

IMG_3920.jpg
IMG_3918.jpg
IMG_3919.jpg
IMG_3917.jpg
 
Haubengedöns

Haubengedöns

So --- jetzt hab ich das Haubengedöns fertig.
Was fehlt ist noch etwas Innenausbau und meine eigene Puppe. Kopf dazu war als 3 D Druck entstanden - Nochmals vielen Dank Uwe!

Paar Bildchen...


IMG_3982.jpg
IMG_3978.jpg
IMG_1337.jpg
IMG_1339.JPG
IMG_3836.JPG
 
Lackieren

Lackieren

Wenns wärmer wird geht's ans lackieren....
in der Zwischenzeit mach ich etwas Innenausbau - mal sehen...

Werde in Rubinrot matt lackieren. Den Haubenrahmen in Edelstahloptik.
 
Heute Flächen lackiert...

Heute Flächen lackiert...

Morgen werde ich mal zusammenstecken und schauen wie das ganze harmoniert...
Lack hält Mega gut...bin mit dem sehr zufrieden...

IMG_4086.JPG
IMG_4087.JPG
 
So heute morgen mal alles zusammengefügt...

So heute morgen mal alles zusammengefügt...

Bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Klar hätte man hier und da noch feiner arbeiten können. Ein halbes Jahr für den Aufbau mit all den Änderungen war für mich fast überraschend schnell. Freue mich natürlich auf den ersten Flug...
Nur noch fein auswiegen und etwas Innenausbau...

So Bildchen....

IMG_4098.JPG
IMG_4091.jpg
IMG_4096.JPG
IMG_4093.jpg
IMG_4094.jpg
IMG_4099.JPG
IMG_4100.JPG
 
Fertig

Fertig

So die Kiste ist fertig.
Gewicht liegt jetzt Komplett bei 15,5 kg.
Habe noch ein wenig Cockpit ausgebaut. Viele werden die Nase rümpfen- ich wollte einfach nur ein ansehnliches Cockpit KEIN SCALE...


:DFreue mich jetzt auf den baldigen Erstflug - vielleicht nächstes Wochenende - mal sehen - Wetter scheint ja auch mal gut zu werden....

Viele Grüße und frohe Ostern!
Marcus...

Achso ... paar Bildchen noch:

IMG_4202.jpg
IMG_4195.JPG
IMG_4194.JPG
 
Erstflug erfolgreich

Erstflug erfolgreich

So endlich war es soweit. Erstflug war komplett harmlos keinerlei Probleme. Beim zweiten Flug eine Rolle und ein Looping was sehr gut ging. Was Sie nicht mag ist das anstechen aus großer Höhe - Ja ich weiß- wollt aber mal probieren was jetzt alles geht:D

Sehr harmonisches Kreisflugverhalten und sehr gut zum schleppen...was zum ruhigen stressfreien Genussfliegen. Schambeck Störklappen wirken richtig gut - nicht zu vergleichen mit den vorgesehenen Klappen...

0920261B-914B-49E2-BC25-73565D41DEAE.jpg
AF3A9501-1589-4519-A5A5-E2BA00FCFEAE.jpeg
A9F32899-9DF4-4CEC-A9AA-3850DCBF4B4C.jpg
 
Verbinderbruch

Verbinderbruch

So sehen übrigens die Verbinder aus, wenn sie beim (sanften) Looping brechen.
Diese Qualitat ist eine Frechheit und ein solch tolles Modell hat so einen Dreck nun wirklich nicht verdient.
Ich kann nur jedem empfehlen, sich Alternativen zu "basteln".

20190629_163503.jpg
 
Hallo Tschulz566,

Das ist MEGA Schade!! :rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Die PWS fliegt echt schön....

Leider hatte ich am Ende zum Thema Verbinder nichts mehr geschrieben...
Ich hatte den originalen 2 teiligen Verbinder nicht getraut und habe bei einem Carbonanbieter Voll Kohle Rechteckprofile zusammen gepresst und nacharbeiten lassen. Danke mal wieder an Uwe !!! Damit hat man dann einen verlässlichen Verbinder...Meine PWS hat Rolle und Looping damit ausgehalten...Rolle mit der Süßen sieht natürlich jetzt nicht sooooo ästhetisch aus;)

Aus meiner Sicht sollte hier der Hersteller das bei einem 6,5m Modell bei dem Flächeninhalt Standardmäßig anbieten...

Ich hoffe Du konntest noch was retten??

Gruß
MArcus
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten