Pylon Training ??

Ich würde erst mal üben, die Modelle so zu fliegen daß ich sie auf einem "runden" Kurs in niedriger Flughöhe bei ALLEN wetterbedingungen sicher beherrsche. Die Geschwindigkeit dabei nach und nach durch das Setup steigern. Für den Anfang dürften wohl die miesten mit einm FAI-Antrieb überfordert sein, auch wenn sie gerne etwas anderes behaupten. Die entscheidenden Zehntel im Wettberwerb erfliegt man durch einen sauberen Flugstil und den kriegt man nur durch sehr viel Training. Einen Pylonkurs brauchts dafür nicht.
 

Hans Schelshorn

Moderator
Teammitglied
Hallo Albert,

ja, willste nun oder willste nicht? An Wettbewerben teilnehmen, meine ich.
Wenn ja, dann gibt's nur eines: Beim nächstmöglichen Wettbewerb mitmachen! Allerdings nicht mit scharfem Setup, sondern mit einem so gemäßigten, daß Du auch im Wettbewerbsstreß noch alles sicher im Griff hast.
Warum mitmachen? Hier findest Du soviel Know-How zum Anfassen, wie Du in einem Forum geschrieben nie bekommen kannst. Und Du bekommst selber Erfahrung. Ausserdem weisst Du dann, wie weit der Spitzpylon weg ist.
Und bis dahin gilt: Üben, Üben, Üben, und das bei jedem Wetter, wie der Jürgen schon sagt.
In Weilheim habe ich mal zugeschaut. War ein Pilot da mit einem Modell, das war vom Speed her fast so schnell wie die Erstplazierten. Da er aber jede Runde ungefähr doppelt so groß geflogen ist als nötig, gab's Probleme, die 10 Runden fertigzufliegen. Ein langsamer, sauber gesteuerter Flieger hat in diesem Fall die Nase vorn.

"FAI-Setup" im Training kann allerdings richtig teuer werden, wenn Du die Akku's vorher entsprechend aufheizt. Ein bisschen unterm Maximum wirst Du bleiben müssen.

Servus
Hans
 
Hallo an alle Pylon-racer!

Ich bin so seit ca.6 Wochen mit dem F5D Pylonvirus infiziert!
Nachdem ich bereits meine Modelle fertig gebaut,
und erfolgreich eingeflogen habe, stellt sich mir die Frage wie man am besten trainieren kann (soll)?
Ich weiß das beste Training ist immer noch der Bewerb aber ich denke mal das hat noch Zeit, soweit bin ich noch lange nicht!(respekt!)

Wollt nur mal nach Eurer Meinung fragen was so Sinn macht: Kurs mit Pylonen oder ohne?, FAI Setup oder nicht ganz so scharf dafür bischen längere Flugzeiten?...........
Vielen Dank für Eure Antworten .....Albert
 
Danke für Eure Antworten!
In diser Richtung habe ich mir das ganze eh vorgestellt!
Na dann mal fleißig trainieren!

Bleibt nur die Frage ob es nicht sinnvoller wäre in der Limited zu Starten da meine Modelle(P5) das 2005 Reglement nicht erfüllen.

Noch irgendwelche Tipps punkto Technik würden mich auch noch Interessieren.Akamodell,f5d.org, usw, schon auswendig gelernt! :D (Dank super Bildqualität kann man seht gut einige interessante Details erkennen).
Aber die letzten Feinheiten wie Regler strippen und tapen (Hitze?), und Kaberverlegung, Stecksystem Akku-Regler,usw....??

Ich denke ein bischen "lerning by doing" muß auch sein, oder?
 
na, wenn du schon eine p5 hast würd ich mal sagen sowas wie ein kontronik 480-33 ist der ideale motor für die ersten schritte, wenn du vorher schon mal schnelle kleine modelle geflogen bist. da brauchst du noch keine regler ausziehen und die akkus halten auch sehr lange.
und wenn du dies dann fehlerfrei und halbwegs sauber fliegst wirst du garantiert auf keinem wettbewerb letzter :)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten