PZL-104 WILGA ECOMRC 2.2m ARF (von Lindinger/ready2fly)

Hallo Wilga-Freunde :-)

Hatte ich es mir doch gedacht, die Sache mit dem Antrieb wird sicherlich noch viele Posts nach sich ziehen. Um Euch mal ein wenig zu helfen, möchte ich Euch drei Threads aus dem Elektroforum nahe legen. In diesen findet ihr wertvolle Beispiele für 10s und 8s Konfigurationen.

Sucht mal in den längeren Diskusionen über die Taxi 2400, den Kadett 2400 und dem "F-Schlepp elektrisch" Thread nach den gängigen Motornamen wie Scorpion, AXI, Torcster, die Chinamann-Typen usw. Dort werdet Ihr einige Setups finden.

Mein letztes Aha-Erlebnis ist, dass nicht nur der Motor die Leistung bringen muss, sondern auch die Luftschraube ihren Teil zur richtigen Kraftentfaltung beiträgt. Ich schleppe seit diesem Jahr mit nem Kohleprop aus Tschechischer Produktion und bin total begeistert. Ein riesiger Unterschied zur Holzlatte trotz gleichem Durchmesser und gleicher Steigung.

Und auch die Wahl der Lipos ist wichtig. Wenn Leistung raus kommen soll, muss die Leistung auch irgendwo her kommen. Deshalb: lieber etwas mehr ausgeben als monatelang mit unterschiedlichen Setups experimentieren! (Meine Meinung)

Dieter
 
...ach, ist mir gerade noch eingefallen. Interessant könnten auch die neuen Motoren von Pichler und Robbe sein. Die gab es bei der Planung meines Setups noch nicht. Gerade die großen Roxxy würden doch perfekt in die Sternmotor-Nase der Wilga passen. Naja, die Farbe vielleicht nicht so...
 

Jordy

User
Hallo Dieter,

Vielen Dank für deine wertvolle Tips.
Ich hab jetzt genug "Lesefutter" für ein paar Abenden.
Damit lässt sich auf jeden Fall was anfangen.

Grüsse,

Jordy
 
Ich beobachte den Thred hier ganz genau, und habe momentan das Gefühl das dieses Jahr zu Weihnachten das Geschenk für den Papa etwas größer ausfallen wird.
Liebäugel schon seit längerem mit einer Wilga und die vom Lindinger rückt doch sehr nahe in mein Beuteschema.
Warum eine Georgi oder Frisch wenns die auch kleiner und in nem netten Holzbaukasten gibt. Wilga ist doch Wilga und ich find die Form einfach so schön Hässlich...

Gruß Norman
Ps. Außerdem passt sie super zu meinem Bocian, über den ich hier auch berichte... ;)
 

Jordy

User
Hallo.

Die Wilga ist vor knapp eine Stunde eingetroffen.
Ich hab gleich mal die Waage geholt und alles gewogen.

- Rumpf = 1274 gr.
- Cowling = 178 gr.
- Kleinteile mit Tank = 422 gr.
- Kleinteile diverses = 92 gr.
- Fahrwerk = 554 gr.
- Cabine "Verglasung" = 301 gr.
- Seitenleitwerk = 117 gr.
- Höhenleitwerk = 178 gr.
- CFK Hohlstab etc. = 163 gr.
- Linker Flügel = 543 gr.
- Rechter Flügel = 533 gr.

Total Leergewicht = 4355 gr.

Das hört sich echt mal gut an.
Rechne ich noch den ganzen Antrieb und Servos, Verkabelung und Epoxy dazu komme ich an ca. 5,9 Kg. ohne Akkus
Damit sind 7,5 Kg. Abfluggewicht möglich denk ich mal.

Zum Schluss noch ein paar Fotos.


wil-s-01.jpg



wil-s-02.jpg



wil-s-03.jpg



wil-s-04.jpg



wil-s-05.jpg



wil-s-06.jpg



wil-s-07.jpg



wil-s-08.jpg



wil-s-09.jpg



wil-s-10.jpg



wil-s-11.jpg



wil-s-12.jpg



wil-s-13.jpg



wil-s-14.jpg



wil-s-15.jpg



wil-s-16.jpg



wil-s-17.jpg



wil-s-18.jpg



wil-s-19.jpg



wil-s-20.jpg



wil-s-21.jpg



Wie gesagt, der erste Eindruck ist wirklich gut.
Es sieht alles sehr gut aus.
Hier und da mal eine sehr kleine "Macke" wie zB. Folie die ich kurz Nachbügeln muss, aber alles nichts störendes und auch nichts schlimmes.
Für das Geld kann ich (im Moment) dieser Bausatz wirklich empfehlen.
Mal sehen ob sich beim bauen den erste Eindruck bestätigt.

MfG,

Jordy
 
;););)

MB Air finde ich viel spannender... :D:D:D

Nein, wieder zum Thema. Was ist den an den Kleinteilen so schwer? Fast 450g. Das ist mal amtlich!
 

Jordy

User
Keine Ahnung.
Da war einfach alles dabei inkl. Räder, Schrauben, Benzintank etc..
 

Jugger

User
Coool,
bei mir war heute auch Posttag.
Kleine Abweichungen sind im Gewicht da,sollte zu vernachl. sein.
Meine hat 2970gr Rumpf mit Fläche auf die Waage gebracht.
Haube 165gr.
Höhenl. 165gr.
Seitenl.120gr.
Schönes Teil (bis auf 2-3 Kennungen die sich lösen.
Gruß
 

Janisi

User
Hallo Jordy,
kannst Du bitte mal den Durchmesser der Motorhaube mitteilen.
Wenn es einen Unterschied gibt bitte auch die Höhe, nicht nur die Breite messen.

Ich denke das ist für die Verbrennerfraktion von Interesse.

Danke
Gruß
Heinz
 
Sehr geil, das macht Lust auf mehr... Bitte berichte weiter!
Wenn ich das so sehe wird Weihnachten wol dieses Jahr etwas eher sein...
 

Janisi

User
Jetzt ist meine Bestellung auch raus.:cool:
Ich werde die Wilga aber mit einem DLE 30ccm und MTW- oder Krumscheiddämpfer ausrüsten.
Servos entweder MKS oder Graupner DES.
Doppelstromversorgung mit DPS Mini, 2X Lipo 2S sowie Zündungsschalter von Emotec mit 2S Lipo.

Freue mich schon auf die Wilga, träume schon lange von diesem Typ, war mal kurz davor ein Frisch Wilga zu kaufen, der Bauaufwand war mir dann aber doch zu hoch.
In dieser Hinsicht kommt mir die ARF-Version schon entgegen.
Seglerschlepp steckt in unserem Verein noch in den Kinderschuhen und die in Frage kommenden Segler (bis ca 3,5m) sollte die Wilga mit dem DLE locker schaffen.

Da haben wir ja dann im Verein eine neue Herausforderung für die Saison.

Gruß
Heinz
 

Don

User
vielen Dank für die Ersten Bilder

vielen Dank für die Ersten Bilder

Hallo Jordy,

vielen lieben Dank dass du dir die Mühe mit den Bildern und den einzelnen Gewichten
gemacht hast. Bitte bleib unbedingt dabei und berichte weiter über den Aufbau der
Maschine.


Gruß
Der Don
 

Jordy

User
So,

Ich hab so eben ein paar Bestellungen gemacht.

Ich hab das Torcster Set mit ein A5330/11-225 und ein 20x10 Schraube bestellt.

Der Preis ist einfach unschlagbar und es ist alles dabei was ich brauch.

Ausserdem habe ich 2 SLS APL 5s 5000mAh 30+ gekauft.

Jetzt noch die Servos, aber da bin ich auch schon fast raus.
Ich tendiere zur Savöx SC-0251MG für die Querruder und Savöx SC-0252MG für die Bremsklappen, Höhe und Seitenruder.
Jetzt heisst es warten.. warten... bis alles hier in der Schweiz geliefert wird und dann kann es endlich losgehen.

Grüsse,

Jordy
 
Mich würde interessieren wieviel Platz von Mitte Haube bis zum Boden ist, wenn sie auf dem Fahrwerk steht.
Letztendlich muß man ja irgend einen Prop drauf stecken. 20" oder gar 22". Wer kann da Angaben machen?
 
Danke,
also kann man leicht eine 22" Latte drauf machen.
Dann kann ich nen 40er Motor einbvauen und ohne Probleme schleppen.
Super, freut mich...
 

Jordy

User
Hallo Jordy,
kannst Du bitte mal den Durchmesser der Motorhaube mitteilen.
Wenn es einen Unterschied gibt bitte auch die Höhe, nicht nur die Breite messen.

Ich denke das ist für die Verbrennerfraktion von Interesse.

Danke
Gruß
Heinz

Hallo Heinz,

Ich hab dein Posting wohl übersehen, Entschuldigung.
Hier noch ein paar Fotos damit Du sehen kannst wie gross es ungefähr ist.

cowl1.jpg


ca. 245 mm.


cowl2.jpg


ca. 220 mm.


cowl3.jpg


ca. 110 mm.


cowl4.jpg


ca. 155 mm.


cowl5.jpg


ca. 115 mm.

Ich hoffe mit diese Fotos geholfen zu haben.

MfG,

Jordy
 

Janisi

User
Hallo Jordy,

Danke!!
klasse dass Du das sogar mit Bilder versehen hast.:cool:
Meine Maschine ist heute versendet worden, bin mal gespannt wie lange Sie braucht bis Sie da ist.

Gruß
Heinz
 

Jordy

User
Ich hab da mal 3 Fragen an euch und hoffe Ihr könnt mich weiter helfen.

1. Da ich 2 x 5s Lipo's als 1 x 10s benutzen werde, frage ich mich ob meine geliebte 4mm Goldstecker reichen.
Der Antrieb zieht max. 80A und die Lipo's können 150A dauerhaft liefern.

2. Um 2 x 5s als 10s zu benutzen muss ich doch + von Lipo 1 mit - von Lipo 2 verbinden, oder?

3. Wie stark muss ein Servo sein für die Schleppkupplung? Gibt es da fertig Kupplungen zu kaufen die man(n) nur noch einharzen muss?

Vielen Dank im voraus für die Hilfe.
Grüsse,

Jordy
 
N'Abend Jordy!

Man-o-Man, da hast Du Dir ja was vorgenommen. Knapp 3kW in der Wilga, da kannst Du ja richtig dicke Pötte schleppen... Bin gespannt!

1. Ja klar, 10s heißt: Lipo 1 minus an Lipo 2 plus. Also hintereinander oder in Serie geschaltet.

2. (Mein Vorgehen!!!) Bei kurzzeitigen Belastungen von 55-60A nehme ich noch die 4mm Gold Stecker. Bei Dauerbelastung und höheren Strömen die 6mm Gold.

3. Für die Dimensionierung des Kupplungsservos gebe ich bei uns im Verein immer die Faustformel an: Modellgewicht in kg = Servo Kraft in kg. Gilt für die Segler-Kollegen! Bei meinem Schlepper gehe ich aber auf Nummer sicher: 10kg digi von Dymond. Kupplung hab ich von Graupner (Zubehör für Kadett/Taxi 2400). Hab Bezeichnung und Art-Nr gerade nicht zur Hand. Ansonsten einfach mal Suche anschmeißen. Gibt hier hunderte Empfehlungen Verweise und Links.

Übrigens lassen sich Deine Fragen alle mit der "Suchfunktion" dieses Forums beantworten... Only a hint ;)

Dieter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten