PZL-104 WILGA ECOMRC 2.2m ARF (von Lindinger/ready2fly)

Jordy

User
Guten Morgen Dieter.

Vielen Dank für deine Antworten.
Dann werde ich wohl ein neues 6mm. Ladekabeln machen und die SLS Lipos dementsprechend ausstatten.
Der Graupner 8mm. Schleppkupplung (7890.2) ist genau das richtige für mich. Super das es so was fertig gibt.
Ich gelobe Besserung und werde öfters mal die Suchfunktion "anschmeissen"

Heute werde ich dann 7 x Savöx SC-0252MG Servos holen und hab dann eigentlich alles bestellt/gekauft.
Dann kann es ja bald losgehen.

Grüsse,

Jordy
 

Jugger

User
Hallo,
falls es für jemanden brauchbar ist hier mal ein paar Bilder meiner Komponenten.
Gruß
Thomas P1050542.JPGP1050539.JPG
 

Jordy

User
Danke für die Fotos.
Das ist ein Monster Motor ;)

Danke Dieter.
Ich war so eben beim Modellbauladen und hab ein Graupner 7891 Schleppkupplung gekauft.
Das sollte jetzt passen.

Grüsse,

Jordy
 

Jordy

User
Ich wollte mal nachfragen ob jemand schon was gebaut hat, oder bereits sein Erstflug gemacht hat?
Ich muss leider noch 2 Wochen warten bis alle Teile da sind und ich auch Zeit hab.

Grüsse,

Jordy
 

Janisi

User
Meine Wilga ist gestern gekommen,

alles gut soweit, leider musste ich feststellen dass das re. Fahrwerk beim Einfedern klemmte und nicht mehr sauber ausgefedert hat.
Ich habe daraufhin den Stossdämpfer dieser Seite ausgebaut, und auseinandergenommern, was nicht so ohne weiteres möglich war da der Dämpfer immer wieder verklemmte.
Nachdem ich Kriechöl benutz habe konnte ich den Dämpfer schwergängig öffnen.
Ich habe das Teil dann mit Polierleinen nachbearbeitet und wieder zusammengebaut.
Jetzt klappt das genauso wie auf der anderen Seite, die Toleranzen waren doch ziemlich Unterschiedlich.
Mir kommen die Spalte der Ruder auch groß vor, werde ich beim Verkleben beachten dass diese nicht zu groß werden.

Im Bauksten hat das Spornrad und die entsprechenden Schrauben und Stellringe für die Befestigung gefehlt (Halterung war vorhanden), weiter kein Problem da mit der Zeit ein gewisser Fundus angewachsen ist.

Ansonsten ein schönes Modell

Jetzt werde ich erst einmal dünnflüssigen Sekundenkleber besorgen und die Klebestellen nachbehandeln.
Da ich ja Verbrenner fliegen werde, möchte ich im vorderen Bereich und im Bereich der Fahrwerksaufnahme mit Kohlerovings verstärken.
Als Schleppkupplung werde ich eine nach oben und eine nach unten, mit einem zentralen Servo, verbauen.
Oben Seglerschlepp, unten Bannerschlepp.


Gruss
Heinz
 

Jugger

User
Hy Jordy,
wenn die Accus für die Empf.Versorgung noch kommen ,
würde ich gerne zum WE fliegen.
Spätestens nächstes WE.
Gruß
Thomas
 

Jugger

User
Sodalle,
die Wilga ist nun doch erst gerade eben fertig geworden.
Mußte die Garage etwas sagen wir mal Modellbautechnisch umbauen um mehr Platz zu haben,deshalb eine Woche verzug.
Ich werde wenn das Wetter mitspielt morgen mal testen wie die Lady in der Luft ist.
Habe noch eine Art U Profil aus Holz gebaut um eine saubere Auflage mit verspannung der Accus zu haben.
Gruß
Thomas
 

Jugger

User
Leider wurde aus meinem getrig geplanten Erstflug nichts.
Grund,
ich habe alle Servos vor und nach Eibau geprüft.War alles OK,beim Ausschlag einstellen hat das Querruderservo seinen Dienst quitiert.
Mir großem Hals habe ich gestern alles liegen lassen,heute Servo umgebaut und das Wetter will so gar nicht...
mannnnnnnnnnnnnnnnnnnnnn... das Teil muß in die Luft
 

Jordy

User
Oh, das ist wirklich ärgerlich.

Ich hole am Dienstag meine Savöx Servos ab.
Die beide SLS APL Lipos und den Komplett Antrieb von Natterer sind bereits hier.
Vor allem die Lipos und der Motor sind mal echt riesig.
Bis jetzt hab ich immer so 3s-4s Antriebe geflogen.
Das hier ist eine ganz andere Nummer.

Grüsse,

Jordy
 

Jugger

User
Die Vorfreude war berechtigt.
Komme gerade vom Platz,Wolga war in der Luft.
Genau das richtige Modell gekauft.
Fliegt echt sehr gutmütig und vor allem auch sehr langsam(mit gesetzten Klappen).
Daumen hoch.
Gruß
Thomas
 

Janisi

User
Glückwunsch zum erfolgreichem Erstflug,

Thomas, hast Du den Motor einfach gerade an den Spant geschraubt oder hast Du entsprechenden Seitenzug und Sturz berücksichtigt.
Ich muss zugeben dass ich noch nicht in der Anleitung nachgesehen habe, wenn bei Dir die Werte aber o.K. sind wäre es nett zu erfahren wie Du den Motor montiert hast.
Ansonsten weiterhin viel Spaß mit der Wilga und berichte mal wenn Du mal damit geschleppt hast.

Danke
Heinz
 

Jugger

User
Hallo Heinz,
ich habe lediglich Aluminium Abstandsstücke in 4x gleiche Länge gedreht.
Für mein befinden fliegt die Wilga so schön (die hat doch orig. schon eine leicht schräge Motorwand)
Gruß
Thomas
 

Janisi

User
Danke für Deine Antwort.
Das mit dem eingearbeitetem Zug ist mir noch gar nicht aufgefallen.
Aber wenn bei Dir alles o.K. ist werde ich den DLE 30 auch ohne weitere Maßnahmen mit den gelieferten Abstandshaltern montieren.

Gruß
Heinz
 

Jugger

User
Hallo zusammen,

nach einigen Test bzw. Flügen(leider auch einer mit Absturz)
habe ich die Wilga wieder repariert und den Regler welchen ich als Optimal bezeichne getauscht und programmiert.
Die erste Kombi mit dem 120er Turnigy konnte man mit einer 20x10er APC eigentlich im Stand sauber betreiben wenn Softanlauf progg. War.
Mit der Scale Bila Latte ebenfalls an 10S wurde es bei 5x Gas geben bei mindest. 2 Vers. Durch „quietschen“ des Motors bestätigt das Regler und Motor nicht harmonieren.
Habe dann getauscht gegen den DLux 120A ebenfalls 10S gleiches Spiel und mit der Ton Programmierung eine never ending Story.
An 9 S war alles OK,außer wie immer wenn man schlagartig den Gashebel aufgerissen hat dann wurde ebenfalls durch quitschen signalisiert das der Motor samt Masse den Regler so schnell nicht folgen kann.
Gestern letzter Umbau.
Ich verwende in meinen Booten mit mehr als absoluter Zufriedenheit Jeti Spin Regler,(Bereich 280A) mit dem 300er Spin sehr super einfach anzupassen und mit allem wichtigen Funktionen zu programmieren.
Also,ein Spinn 99 mußte her.
Habe den Spin mit 2 Sec. Hochlaufzeit (das finde ich ideal bei einem solchen Klotz)eingestellt.
Als Mehrpoler wurden 28 Pole und 25° Timing gewählt.
Beide Schrauben Biela und APC werden problemlos durchgezogen, am Knüppel kann ich hin und her reißen so schnell ich will.
Letzt wo alles stimmt mit den Einstellungen(zumindest gehe ich davon aus) steht komischerweise (obwohl,so komisch ist es ja nun auch nicht wenn vorher weder Polzahl noch Timing geschweige denn der Softanlauf gestimmt haben)mehr Leistung an.
Gemessen habe ich mit der APC 20x10 3093Watt an 85,5A
Mit der Biela 20x10 3374Watt an 94A.
Die Kiste fliegt so schön mit nur 1/4Gas somit denke ich werden alle gewählten Teile nicht mehr geändert.
Viel Spaß den anderen Lindinger Wilga Piloten.

Gruß

Thomas
 
Hi, kann mir jemand sagen ob die Wilga auch einen 45 ccm Motor vertraegt. Wir schleppen dann doch mal 4-5 Meter Segler.

Gruß und Danke

Dominik
 
Meine Lindinger Wilga

Meine Lindinger Wilga

Hallo, liebe Wilga-Fans!
Ich habe auch die Lindinger Wilga geordert und sie steht kurz vor dem Erstflug. Als Motor verwende ich den Boost 160 mit einem 100 Ampere Regler von Pichler. Zur Sicherheit meiner Finger verwende ich einen Sicherheitsschalter von Emcotec. Als Energiequelle fungiert ein 5000-er 10S Lipo. Die Servos stammen aus dem Regal von Staufenbiel und sind mit max. 10 kg Zugkraft überdimensioniert. Entgegen dem Buchenholzrundstab für die Höhenruderanlenkung verwende ich ein Kohlerohr, das ist mir sicherer. An einigen Stellen habe ich die Wilga punktuell verstärkt, weil sie schleppen soll. Ich werde hierzu mal ein paar Bilder einstellen. Empfangsmäßig setze ich auf Jeti-Komponenten nebst dazugehöriger Telemetrie. Der Sender ist eine MX22 mit Jeti Profibox. Propellermäßig habe ich einen 22x10 bzw 24x10 auf Lager. Ich werde den ersteren verwenden und wenn der Motorstrom es zulässt, dann auch den 24 Zoll Propeller testen. Wenn alles glatt läuft und das Wetter mitspielt, steht der Erstflug diese Woche an. Zum Thema Steckverbinder für die Elektrik verwende ich 5,5 er geschlitzte Stecker, die bei Nessel erhältlich sind. Die halten locker bis 150 Ampere. Natürlich verwende ich für die Empfangsanlage eine eigene Stromversorgung in Verbindung mit einem Elektronikschalter von Staufenbiel. Die BEC vom Regler wird nicht genutzt. Zur Masse muss ich den Flieger mal an eine "Fischwaage" hängen. Rein gefühlsmäßig sind es wohl so um die 7kg. So, in den nächsten Tagen sind letzte Vorabtest nötig und dann geht sie in die Luft.
Ich werde noch ein paar Detailfotos machen und sie hier einstellen.
Gruß Wolfgang
 
Hallo Zusammen,

will mir auch eine zulegen, wenn sie wieder verfügbar ist. Mache ein 3W 42I rein der bei mir noch rumliegt. Mal schauen wie ich mit dem Schwerpunkt hin komme.

Hat jemand schon ein Video gemacht mit der Kiste?

Gruß Axel
 
Einige Bilder von meiner Wilga

Einige Bilder von meiner Wilga

Hallo liebe Wilga-Gemeinde!
Ich stelle hier die versprochenen Bilder ein. Wer Fragen hat, der kann sie ja im Forum stellen.
Ansonsten viel Spaß beim Betrachten der Bilder.
Sommerliche Grüße - Wolfgang

Akku.JPGAkkuaufnahme.JPGAnlenkung.JPGBoost160.JPGCFK.JPGDymondschalter.JPGElektronik.JPGFrontansicht.jpgHaube.JPGHeckfahrwerk.JPGHöhenruderservo.JPGJeti.JPGKupplung.JPGKupplungsservo.JPGMotor.JPGPlastdip.JPGProbeaufbau.jpgSchleppkupplung.JPGSeilanlenkung.JPGSeitenansicht.jpgSeitenfenster.JPGSeitenruder.JPGSeitenruderservo.JPGServoansicht.JPGSicherheitsschalter.JPGStecker.JPGStift.JPGVerstärkung.JPGVon oben.JPG
 
Hi, kann mir jemand sagen ob die Wilga auch einen 45 ccm Motor vertraegt. Wir schleppen dann doch mal 4-5 Meter Segler.

Gruß und Danke

Dominik

Das würde mich auch interessieren. Bin noch auf der Suche nach nem handlichen Schlepper. Bin hin und her gerissen zwischen der Wilga und der Piper Pawnee mit 2,45m.


Gruß Jens
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten